Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Purpur
#1
hallo,
ich habe eine kurze Frage zu der Farbe purpur. Ich habe darunter immer ein Lila verstanden und bin jetzt aber etwas irritiert, ob die biblische Farbe purpur als Lila zu sehen ist (Tempelvorhang usw.).
Weiß das vielleicht jemand genau?

VG
Zitieren
#2
Hallo lilifer,

na ja, "lila" kann`man`s im weitesten Sinne auch nennen....

Die Farbe wurde ursprünglich aus einer im Mittelmeer lebenden Schnecke gewonnen; deswegen nennt man sie in Deutschland auch "Purpurschnecke". Da man `ne ganze Menge Schnecken fangen muss, um die Farbe zu gewinnen - war die Farbe ziemlich teuer, kostbar. Und eben deshalb, weil sie nämlich kostbar war, wurde der Tempelvorhang im Tempel Salomo`s damit eingefärbt - für die Verehrung Gottes ist halt nie etwas zu teuer gewesen.
Zitieren
#3
Ich muss das Bild von Leonardo da Vinci zur Verkündigung ikonographisch analysieren. Und Maria trägt einen dunkel blauen Mantel und ein rotes Kleid. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das als Anspielung auf den Tempelvorhang interpretiern kann oder, ob das vielleicht zu viel interpretiert wäre. Kann man ein solches dunkel blau, vielleicht leicht lila stichig, als purpur sehen?
VG
Zitieren
#4
[Bild: ranunkeln-purpur.jpg]

[Bild: lila-blume_2_1142764004.jpg]

Lila!

[Bild: 1491620034_8f119e87ae.jpg?v=0]

Violett!

Blumigen Gruß,
Wojciech
Zitieren
#5
Danke. Das hat mir geholfen :)
Zitieren
#6
(20-08-2008, 20:48)lillifer schrieb: Maria trägt einen dunkel blauen Mantel und ein rotes Kleid. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das als Anspielung auf den Tempelvorhang interpretiern kann oder,...

Die Idee mit dem Tempelvorhang ist zwar originell, aber wohl doch etwas zu weit hergeholt.

(20-08-2008, 20:48)lillifer schrieb: Kann man ein solches dunkel blau, vielleicht leicht lila stichig, als purpur sehen?

Man kann!

Purpur ist die imperiale Farbe! Mit ihr wird der Herrschaftsanspruch von Jesus (als Christus), Maria, aber auch der Ecclesia unterstrichen. Anstelle von Purpur treten oft die "Machtfarben" Rot oder Blau (auch Violett) mit der gleichen Symbolik.

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste