Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer schuf das Böse ?
#46
Mandingo schrieb:Unsere zentralen Gebote sind das Gebot, Gott zu lieben aus ganzem Herzen und Gemüt und unseren Nächsten wie uns selbst (Matthäus 22). Dies widerspricht fundamental dem Gutestun aus Furcht vor Strafe.

Lieber Mandingo,
leider kann man nicht erwarten, dass Jemand auf Befehl, oder auch Gebot, jemand Anderern lieben kann.
Deshalb kann ich dieses Gebot nicht einfach so wie es da steht gutheissen.
Weder kann man auf Befehl lieben noch hassen, das ist eine höchstpersönliche Angelegenheit.
Nur ein Heuchler kann so tun als ob...
Dann kann man sehr wohl Gutes tun auch aus Angst vor Strafe, man lernt schließlich etwas dabei und vielleicht kommt das Gute dann auch einmal von Herzen.
Liebe kann man nicht zwingen, aber vielleicht haben sehr Viele gerade davor Angst, das ist nämlich Zwang im Glauben, zur Liebe gezwungen, besser gesagt zum Heucheln.

@johnson,
Du glaubst also nicht an das Vorhandensein der Hölle sondern an die endgültige Vernichtung, in der Bibel steht aber Hölle, mag sein dass man das heute anders auslegt.

Dann hast Du mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt, selbstverständlich glaube ich dass Gott uns wiedererweckt in vollkommener Gestalt und in Schönheit und Gesundheit, wenigsten diejenigen die ewig leben werden. Meine Worte waren da an Fritz7 gerichtet und haben Sinn im Zusammenhang mit "Eine Seele ist...
Denn der Körper stirbt und die Seele lebt.
Du schreibst von einem kirchlichen Geheimnis und dass die Unsterblichkeit der Seele eine heidnische Erfindung sei, nun, ich glaube das nicht.
Dass die Kirche Einiges verheimlicht aber schon, wenn die Wahrheit herauskommen würde würde die Herde davonrennen.

Dass Du nicht nachvollziehen kannst oder darfst weil Du einerseits auserwählte Texte aus dem AT glaubst dass die Erde nicht das Paradies sein wird ist eine Beschränkung die Du Dir zumutest, vielen anderen Christen geht das genau so.
Ich sehe das eben anders.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#47
wojciech schrieb:@johnson,
Du glaubst also nicht an das Vorhandensein der Hölle sondern an die endgültige Vernichtung, in der Bibel steht aber Hölle, mag sein dass man das heute anders auslegt.
Man muss nur wissen, was Jesus gemeint hat, als er den Begriff géenan, den einige Übersezungen mit Hölle wiedergeben, gebrauchte.

Zitat:Denn der Körper stirbt und die Seele lebt.
Nun ich fragte lediglich nach der biblischen Grundlage für diese Aussage.

Zitat:Du schreibst von einem kirchlichen Geheimnis und dass die Unsterblichkeit der Seele eine heidnische Erfindung sei, nun, ich glaube das nicht.
Vielleicht magst du ja irgendwann Zeit und Lust finden, dich mit den Ursprüngen dieser Lehre zu beschäftigen. Du hast die Bibel, du hast einige Historiker, die sich mit den archäologischen Funden beschäftigen. Niemand drängt dich dazu. Es ist ein Angebot, mehr soll es nicht sein.

Zitat:Dass die Kirche Einiges verheimlicht aber schon, wenn die Wahrheit herauskommen würde würde die Herde davonrennen.
Tut die Herde das nicht jetzt schon? Gemeinden müssen zusammengelegt werden, Kirchen verkauft oder anders genutzt werden, es gibt zu wenige, die sich für eine kirchliche Karriere entscheiden. Ist es bei euch in der gegend anders?



Zitat:Dass Du nicht nachvollziehen kannst oder darfst weil Du einerseits auserwählte Texte aus dem AT glaubst dass die Erde nicht das Paradies sein wird ist eine Beschränkung die Du Dir zumutest, vielen anderen Christen geht das genau so.

Ich bezog mich nicht nur aufs alte Testament, sondern auch auf das Neue, und sehe die Erde ja gerade als den von Gott vorgesehenen Aufenthaltsort für den Menschen. Von welcher Beschränkung sprichst du also?

Zitat:Ich sehe das eben anders.
Ja dem ist definitiv so. Mich und wahrscheinlich auch den anderen interessieren nun aber die Hintergünde für deine Sicht; bis jetzt war das schon sehr aufschlussreich.
Zitieren
#48
wojciech schrieb:Denn der Körper stirbt und die Seele lebt.
Du schreibst von einem  kirchlichen Geheimnis und dass die Unsterblichkeit der Seele eine heidnische Erfindung sei, nun, ich glaube das nicht.
Musst Du nicht glauben, darfst Du als bibelkundiger Christ WISSEN. Das ist aus anderen Religionen eingeflickter Murks.

Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt er GANZ, mit Körper, Geist und Seele - und wenn er wiedererweckt wird, dann auch GANZ und GANZ ANDERS. DAS ist gut paulinisch und mithin christliche Lehre. Verstehen musst Du das nicht können ... Das nach dem Tode entzieht sich eh menschlichen Überlegungen.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#49
johnson schrieb:Man muss nur wissen, was Jesus gemeint hat...
Lieber johnson,
eben, das gerade kann man nur vermuten oder glauben so wie man das kann, darüber haben sich schon Generationen Gedanken gemacht und es wurde von der Kirche einmal so und einmal anders ausgelegt.
Und immer wurde behauptet, dass gerade die Anschauung die gerade herrscht die einzig Richtige sei.
Wojciech schrieb:Zitat:
Denn der Körper stirbt und die Seele lebt.
johnson schrieb:Nun ich fragte lediglich nach der biblischen Grundlage für diese Aussage.

"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. " (Matth. 10, 28).
Das allein sollte doch schon reichen.

Wojciech schrieb:...die Herde davonrennen
johnson schrieb:Ist es bei euch in der gegend anders?
Nein, aber über dieses Thema kann man auch noch extra diskutieren.
johnson schrieb:...Erde als den von Gott vorgesehenen Aufenthaltsort für den Menschen...Von welcher Beschränkung sprichst du also?

Nach der Bibel liegt das Paradies oder der Garten Eden zwischen Euphrat und Tigris.
Also ein Gebiet von nicht mal 250000 Km²
Wenn das keine Beschränkung ist...
Ausserdem wurden die Menschen daraus vertrieben, also scheidet doch die Erde demnach aus.
Und wenn nur zwei milliarden Menschen ins Paradies kommen sollten hätte Jeder nicht mal einen Quadratmeter Platz, absolute Einschränkung.
Fritz7 schrieb:DAS ist gut paulinisch und mithin christliche Lehre
Nimm mirs bitte nicht übel, mit dem Paulus habe ich es nicht besonders.

Fritz7 schrieb:Das nach dem Tode entzieht sich eh menschlichen Überlegungen.
Also wäre es doch Deiner Meinung nach am Besten wenn man sich erst gar keine Gedanken darum macht:shifty:

Schönen Tag noch,
Wojciech
Zitieren
#50
wojciech schrieb:Also wäre es doch Deiner Meinung nach am Besten wenn man sich erst gar keine Gedanken darum macht:shifty:

Schönen Tag noch,
Wojciech

Hm, was wäre denn daran falsch, bitteschön? Ich habe schon viele Menschen
begleitet, die sterben mussten (geht ja jedem mal so).

Als ich gefragt wurde, ob ich Angst davor habe zu sterben habe ich gesagt,
dass ich das erst sagen kann, wenn es soweit ist.

Auf die Frage hin, was nach dem Tod kommt kann man eh nur sagen:
"Weiss ich nicht - ich leb ja noch."

() Tao-Ho
Zitieren
#51
Hi Tao-Ho,
wie Du weisst ist uns nur das Eine sicher, der Tod.
Keiner ist zurückgekommen und wenn Du schon viele Sterbende begleitet hast sind Dir auch sicher diese "Nah-Tod-Erlebnisse" bekannt.
Nun waren eben diese Menschen noch nicht ganz tot und diese Geschichten könnten sich auch nur im Gehirn abspielen ohne "hinüber" zu sein.
Es geht auch nicht um die Angst vorm Sterben, die hat wohl doch Jeder irgendwo und bemerkt sie vielleicht erst wenn es auf einen zukommt.
Wir können nur glauben was "Danach" ist, und ich glaube eben dass es ein "Danach" gibt und dass ich das persönlich erleben werde, und ich glaube auch dass es maßgeblich ist wie man sich hier "unten" verhält.
Würde das nicht so sein dann wäre das Leben meiner Meinung nach sinnlos und würde es keinen "Schöpfer" geben dürfte es das Weltall nach meinem Wissen auch gar nicht geben, "von nichts kommt nichts", oder auch Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant. erster physikalischer Satz.

Die Frage nach dem "Danach" ist so alt wie die Menschheit, die Antwort aber auch.:icon_idea:

Gruß,
WojciechIcon_cool
Zitieren
#52
wojciech schrieb:Die Frage nach dem "Danach" ist so alt wie die Menschheit, die Antwort aber auch.:icon_idea:
Die Antworten sind aber auch beinahe so zahlreich wie die Menschheit -
was wohl ein Schlaglicht auf ihre jeweilge Gültigkeit wirft... :icon_mrgreen:

P.S. Und wenn 'von Nichts Nichts kommt', wovon kommt dann Gott :icon_question:
() qilin
Zitieren
#53
Nun, die Frage nach dem DANACH stellt sich für mich nicht, was diese
Nahtoderfahrungen anbelangt, da scheiden sich die Geister und ein Leben
ist auch ohne Gott nicht sinnlos.

Was die Frage nach Gottes Existenz anbelangt, schliesse ich mich
qilin an: "Woher kommt Gott, wenn von nichts nichts kommt?"

() Tao-Ho
Zitieren
#54
qilin schrieb:... wovon kommt dann Gott :icon_question:

Ihr wisst dass das eine Frage ist die Niemand beantworten kann, nehmt einfach hin dass Gott ist und denkt einmal darüber nach falls Ihr diese Frage im Ernst stellt.

Auch sind die Antworten auf die Frage nach dem "Danach" lange nicht so zahlreich wie die Menschheit denn es machen sich bei Weitem nicht alle darüber Gedanken.

Ich glaube dass das Universum von Gott erschaffen wurde und endlich ist, das es bis zu einer bestimmten Zeit geht die gerade abläuft und dass es nicht mehr allzulange hält.
Die Fragen die wir haben sind durch unseren Verstand begrenzt, ebenso die Antworten die wir uns geben.
Deshalb wurden uns auch die Propheten gesandt um uns Fragen zu beantworten deren Antwort wir nicht kennen können, eben gerade um die Frage ums "Danach" und ums "Wieso".
Dass uns trotz allem diese Antworten nicht reichen liegt in unserer Natur, wir sind Zweifler und Krittler und triebhaft veranlagt.
Gott ist nicht das "Diesseits" und das ist auch kein Teil von Ihm, Er hat es erschaffen und den Jüngsten Tag als die Endstation des Alls festgelegt.
Wie Er den Menschen neu erschaffen kann so könnte Er auch sofort ein neues Weltall erschaffen, doch "Danach" wird es für den Mensch nur noch das Paradies und die Hölle geben, das wird in allem genügen.
Und Gott natürlich, Er steht darüber.

Und ein Leben ohne Gott ist sinnlos weil es endlich wäre, wir leben aber jetzt schon in der Unendlichkeit, sie umgibt uns obwohl alles was wir wahrnehmen endlich ist. Wir sind gefangen in unserer Unzulänglichkeit und in der Eitelkeit.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#55
Zitat:doch "Danach" wird es für den Mensch nur noch das Paradies und die Hölle geben, das wird in allem genügen.
Dir ist schon bewusst, dass der Papst neulich den Nimbus und das Fegefeuer
nebst consorten abgeschafft hat?

Übrigens gibt es für Buddhisten keine Frage nach dem Danach oder Wieso.
Wir sind auch in keinster Weise triebhaft... LOL. Neee, Du solltest Dich
wirklich erst mal mit dem Buddhismus beschäftigen, bevor Du hier mit
Buddhisten über sowas anfängst zu diskutieren.

UND nocheinmal: Ein Leben ist auch ohne Gott nicht sinnlos. Auch nicht
für einen Buddhisten (Du weisst sicher - KEINE Religion und keine Götter)
der immerhin an sowas wie eine Wiedergeburt glaubt. Erst Recht wenn er
dem tibetanischen Buddhismus angehört.

Noch mal zu unserer Frage: WOHER kommt Gott? Ich bitte um eine Antwort. Danke.

() Tao-Ho
Zitieren
#56
wojciech schrieb:Ihr wisst dass das eine Frage ist die Niemand beantworten kann, nehmt einfach hin dass Gott ist und denkt einmal darüber nach falls Ihr diese Frage im Ernst stellt.
Warum sollte das jemand 'einfach hinnehmen'?
Und wenn die Frage niemand beantworten kann, was hilft dann das Nachdenken darüber?

Zitat:Ich glaube dass das Universum von Gott erschaffen wurde und endlich ist, das es bis zu einer bestimmten Zeit geht die gerade abläuft und dass es nicht mehr allzulange hält.
Die Fragen die wir haben sind durch unseren Verstand begrenzt, ebenso die Antworten die wir uns geben.
Deshalb wurden uns auch die Propheten gesandt um uns Fragen zu beantworten deren Antwort wir nicht kennen können, eben gerade um die Frage ums "Danach" und ums "Wieso".
Deinen Glauben in allen Ehren - aber wenn die Fragen und Antworten durch unseren Verstand begrenzt sind
[wo ich zustimme] - wie können dann Propheten oder sonstwer sie beantworten?

Zitat:Gott ist nicht das "Diesseits" und das ist auch kein Teil von Ihm, Er hat es erschaffen und den Jüngsten Tag als die Endstation des Alls festgelegt.
Wo steht das, und warum sollte man es glauben?

Zitat:Und ein Leben ohne Gott ist sinnlos weil es endlich wäre, wir leben aber jetzt schon in der Unendlichkeit, sie umgibt uns obwohl alles was wir wahrnehmen endlich ist. Wir sind gefangen in unserer Unzulänglichkeit und in der Eitelkeit.
Auch das zugestanden - aber wenn wir schon in der Unendlichkeit leben, warum ist dann unser Leben ohne Gott
sinnlos? Und warum sollte es sinnlos sein wenn wir nicht in der Unendlichkeit lebten?
() qilin
Zitieren
#57
Tao-Ho schrieb:Dir ist schon bewusst, dass der Papst neulich den Nimbus und das Fegefeuer
nebst consorten abgeschafft hat?
Na ja, ich glaube dass es wohl vollkommen egal ist was der Papst abschafft.

Tao-Ho schrieb:...in keinster Weise triebhaft...bevor Du hier mit
Buddhisten über sowas anfängst zu diskutieren...tibetanischen Buddhismus...

Jeder Mensch hat Triebe, das kann keiner leugnen, nur gilt es diese weitgehends zu beherrschen, das zum Ersten.
Ich möchte hier nicht über Buddhismus diskutieren, erst recht nicht über die tibetanische Abart. Mir reichen Euere Statuen und Götzenbilder ausreichend.
Ihr behauptet außerdem, dass Frauen nicht erleuchtungsfähig sind wobei diese Lehre aus den indischen Religionen kommt. Auch glaube ich nicht an eine Wiedergeburt um irgendwann dann das Nirvana zu erreichen, ich glaube dass Ihr dabei ganz schön falsch liegt.
Du braucht Dir auch keine weiter Mühe zu machen um mich dieser Weltanschauung näher zu bringen, damit war ich schon vor 30 Jahren im Klaren.
Tao-Ho schrieb:WOHER kommt Gott?
Diese Frage habe ich oben schon beantwortet, Du solltest einfach einmal darüber meditieren und Dir kein Bild machen oder zu Hilfe nehmen.
...................................

Wojciech schrieb:...dass Gott ist...
qilin schrieb:Und wenn die Frage niemand beantworten kann, was hilft dann das Nachdenken darüber?
Glaub mir einfach, das hilft.

qilin schrieb:wenn die Fragen und Antworten durch unseren Verstand begrenzt sind
[wo ich zustimme] - wie können dann Propheten oder sonstwer sie beantworten?
Sonstwer nicht, - die Propheten sind doch gekommen um eben diese Fragen zu beantworten, sie sind doch geschickt um uns Gottes Wort zu bringen, Wissen, das wir nicht durch Nachdenken erlangen können. Keiner würde etwas wissen von Paradies oder Sünde und Vergebung ohne die Propheten, ist doch eigentlich ganz einfach.

Wojciech schrieb:...Gott ist nicht das "Diesseits"...
qilin schrieb:Wo steht das, und warum sollte man es glauben?
Darauf kann man auch schon durch einfaches Nachdenken kommen und muss keine Schriften wälzen, Gott hat Alles erschaffen mit: SEI und es ward.
Sonts war dazu nichts nötig. Alles Diesseitige ist vergänglich, Gott nicht und deshalb ist Er auch nicht ein Teil davon.

qilin schrieb:...wenn wir schon in der Unendlichkeit leben, warum ist dann unser Leben ohne Gott
sinnlos? Und warum sollte es sinnlos sein wenn wir nicht in der Unendlichkeit lebten?
Wir leben einerseits in der Unendlichkeit, aber wir müssen sterben und verlieren dadurch die Möglichkeit weiterer Handlungen. Ohne eine lebendige Seele wie sie uns Gott gegeben hat wäre für uns nun alles zu Ende und nicht mal mehr feststellbar dass es so wäre.
Was sollte das Dieseits für einen Sinn haben ausser der Möglichkeit Gott zu erkennen und ewig weiter zu leben?
Alles nur zum Spass? Den haben nur Wenige.
Oder weisst Du etwas Neues?
Die Welt, einfach so entstanden, zufällig, ein paar Blitze und schon lebts?
Galaxien, Sonnen, Bakterien und Wale, einfach so? Ohne Sinn?
Da steckt was ganz Anderes dahinter, da darft Du sicher sein, auch wenn Du zweifelst, Du hast ja noch Zeit ums rauszufinden.
Wofür sind wir denn sonst da?!

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#58
Wojciech schrieb:
qilin schrieb:wenn die Fragen und Antworten durch unseren Verstand begrenzt sind
[wo ich zustimme] - wie können dann Propheten oder sonstwer sie beantworten?
Sonstwer nicht, - die Propheten sind doch gekommen um eben diese Fragen zu beantworten, sie sind doch geschickt um uns Gottes Wort zu bringen, Wissen, das wir nicht durch Nachdenken erlangen können. Keiner würde etwas wissen von Paradies oder Sünde und Vergebung ohne die Propheten, ist doch eigentlich ganz einfach.
'Paradies oder Sünde und Vergebung' liegen allerdings nicht außerhalb unseres Verstandes -
darum ging es bei meiner Frage...

Wojciech schrieb:Darauf kann man auch schon durch einfaches Nachdenken kommen und muss keine Schriften wälzen, Gott hat Alles erschaffen mit: SEI und es ward.
Sonts war dazu nichts nötig. Alles Diesseitige ist vergänglich, Gott nicht und deshalb ist Er auch nicht ein Teil davon.
Also dass ein Gott, dessen Entstehung im Dunkel liegt, Alles erschaffen haben muss,
weil ja Nichts von selbst entstehen kann, darauf kann man schon durch einfaches
Nachdenken kommen... :doh:
Und ich muss einfach glauben dass das hilft :hand:
() qilin
Zitieren
#59
Lieber wojciech,

ich meditiere, weil ich meditiere. Es gibt keinen Grund warum ich es tu und
schon gar nicht einen eingebildeten Gott, von dem man nicht mal sagen
kann ob es ihn überhaupt gibt.

Mein Leben ist auch ohne dieses Gottesbild sinnvoll, Gott brauche ich
sicher nicht um einen Sinn in meinem Leben zu finden.

Kein Buddhist sagt, dass Frauen von einer sog. Erleuchtung ausgeschlossen
sind. Es gibt viele hocherleuchtete Meisterinnen (Frauen also) die ihre
eigenen Schulen haben und ein Nirvana erreicht man sicher nicht erst
nach seinem Ableben - das kann man auch im lebenden Zustand erreichen.
Zitat:Du braucht Dir auch keine weiter Mühe zu machen um mich dieser Weltanschauung näher zu bringen
Du missionierst hier Deine Glaubensansichten und ich lasse mir von Dir sicher
nicht verbieten meine buddhistischen Ansichten hier zu posten...

Zitat:Was sollte das Dieseits für einen Sinn haben ausser der Möglichkeit Gott zu erkennen und ewig weiter zu leben?
Reicht Dir einfach nur leben nicht aus? So eine Angst vor Dir selber?

Zitat:Die Welt, einfach so entstanden, zufällig, ein paar Blitze und schon lebts?
Ist auf jeden Fall besser als die Ansicht einiger Kreationisten. AUA, die
Schöpfungsgeschichte ist wahr... AUA, muss ja weh tun...

Zitat:Galaxien, Sonnen, Bakterien und Wale, einfach so? Ohne Sinn?
Wer sagt, dass das alles ohne Sinn ist? Wir Buddhisten sagen nur, dass
wir es nicht wissen können.

Übrigens geh ich lieber in den Kühlschrank schauen, bevor ich sage, dass
dort noch eine Flasche Bier steht. Vom GLAUBEN, dass da noch eine
Flasche Bier ist wird mein Durst sicher nicht gelöscht werden.

() Tao-Ho
Zitieren
#60
qilin schrieb:Also dass ein Gott, dessen Entstehung im Dunkel liegt, Alles erschaffen haben muss,
weil ja Nichts von selbst entstehen kann, darauf kann man schon durch einfaches
Nachdenken kommen... :doh:

Natürlich, lieber qilin... und wir Buddhisten sind triebhaft und darum Sünder.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es sowas wie Sünde nicht gibt. Es
gibt Dinge die nützlich sind und andere Dinge sind weniger nützlich.

Tao eben.

() Tao-Ho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 42542 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle Maik 32 42042 16-11-2009, 17:41
Letzter Beitrag: Dornbusch
  "Im Kampf gegen das Böse" (SZ) freiheit 1 4502 20-05-2008, 17:03
Letzter Beitrag: freiheit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste