Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus aus Sicht des Konzils
#1
Hallo, ich bin bei der Suche nach Quellen für meine Präsentation auf dieses Forum gestossen. Ich muss für die Schule folgende Frage beantworten:

Beschreiben/Analysieren Sie die Aussagen über Jesus Christus in den dogmatischen Vorgaben(Konzil).

Also ich habe mir schon das kleine Kozilskompedium bestellt und auch schon durchgearbeitet. Ich werde daraus aber nicht ganz schlau bzw bin mir nicht sicher bezüglich der Aussagen. Kann mir jemand dabei helfen? Also was genau sagt denn das Konzil über Jesus?
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar, diese Präsentation ist sehr wichtig für mich.
Viele liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Temmylein
Zitieren
#2
Temmylein schrieb:Also was genau sagt denn das Konzil über Jesus?

Das wirft erstmal die Frage auf , welches Konzil ?

Auf einem Konzil wurde z.B. Jesus als wesensgleich mit Gott erklärt ... auf einem anderen wurde die Dreifaltigkeit zur "Wahrheit" erklärt ...

(Erst kürzlich wurde vom Papst das Fegefeuer "abgeschafft" *g* ...)

Auf verschiedenen Konzilen wurden verschiedene Aussagen getroffen , aber nachdem du nach Jesus-Definitionen fragst , wird es wohl um Konzile wie das 1. von Nicäa (325 n .Chr.)gehen ...
Zitieren
#3
Temmylein schrieb:Beschreiben/Analysieren Sie die Aussagen über Jesus Christus in den dogmatischen Vorgaben(Konzil).

diese Präsentation ist sehr wichtig für mich.
Dann häng Dich mal selbst rein ... Übrigens, wenn mit dogmatischen Vorgaben nicht NUR das Vaticanum II gemeint sein sollte, hilft Dir kleines Konzilskompendium auch nicht viel weiter, sondern eher der Neuner-Roos Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung von Josef Neuner und Heinrich Roos
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#4
könnte auch das Konzil von Chalcedon 451 n. Chr. gemeint sein...

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#5
hey, erstmal vielen dank für eure postings.
also ich gehe von dem aktuellen konzil aus. d.h. das 2 vatikanische. aber das sagt meine aufgabenstellung eben nicht. deswegen habe ich das halt einfach mal angenommen...:/ habe mir aber jetzt vom ratzinger noch bücher besorgt und die anderen konzile angefangen zu bearbeiten...im 2. vatikanischen steht auch weniger über jesus drin...

@fritz7: hm, häng ich mich nicht rein, wenn ich schon in religionsforen nachfrage? das ist auch nur ein teil einer aufgabe von insgesamt vieren...aber danke für deinen hinweis...

lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26729 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60456 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste