Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hat jesus wirklich gelebt?
#1
hi,

ich soll einen Aufsatz schreiben, ob jesus wirklich gelebt hat. ich wollte hier mal fragen, ob ihr mir ein paar gute links nennen könnt wo ich anregungen dazu finden kann?! oder selber eine idee dafür habt?

danke
#2
"historischer Jesus" oder "Leben-Jesu-Forschung" googeln... gibts genug...
oder
"Der historische Jesus", Autor: Gneissen
Vorname hab ich leider vergessen

Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#3
Sonne schrieb:"Der historische Jesus", Autor: Gneissen
Vorname hab ich leider vergessen
Solltest Du "zufällig" Gerd Theißen meinen mit "Der Schatten des Galiläers"? bzw.
Gerd Theißen und Annette Merz: Der historische Jesus
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#4
Im Stern war vor kurzem ein interessanter Artikel: Als Jesus noch ein Guru war. Da war sogar eine DVD dabei. Ich weiß nicht ob man den Artikel online bekommt, aber wenn du den Stern anschreibst, erreichst du bestimmt was. LG
#5
Ah!!! Wie peinlich! :liar:
Klugscheißern ohne klug ist doch nicht gut....
:doh:! Ja, Fritz! Hab den verwechselt.... Aber meinte schon Theissen Fand das Buch recht gut... Bin aber bestimmt entschuldigt oder? Die Franken können harte und weiche Konsonanten doch nicht unterscheiden :tard:
Sorry!
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#6
hey leute, danke für eure tipps, konnte sie leider nicht rechtzeitig lesen, da unser i-net kaputt war.

habe aber einen aufsatz zu stande gebracht!

nächste woche schreibe ich eine arbeit mit den drei themen:

Jesus in den Evangelien,
Jesus seine Botschaft anhand der bergpredigt und
jesus als historische person.

also wir werden eine text bekommen der 2007 veröffentlicht wurde, aber der inhalt ist auch heute noch brand aktuell, hat jemand eine idee?

ich hatte erst an die Karrikaturen von den moslems gedacht, aber das hat ja mit jesus nix zu tun oder? muss mich da noch mal informieren!

lg sunshine
#7
sunshine schrieb:hi,

ich soll einen Aufsatz schreiben, ob jesus wirklich gelebt hat. ich wollte hier mal fragen, ob ihr mir ein paar gute links nennen könnt wo ich anregungen dazu finden kann?! oder selber eine idee dafür habt?

danke

Jesus ist von den Toten auferstanden. Er lebt!
#8
"Ja und..fallen jetzt die Osterferien aus?"
#9
wojciech schrieb:"Ja und..fallen jetzt die Osterferien aus?"

Osterferien bestimmen die einzelnen Länder des Bundes selber.
#10
Der Kaiser ist tot - es lebe der Kaiser. Jesus Christus ist tot - es lebe Jesus Christus.

Jesus Christus ist ein Glaubensinhalt. Und Glaubensinhalte brauchen bekanntlich keinerlei Realitätsbezüge.

Motto: Nur wer's glaubt - wird selig.
#11
(16-08-2008, 15:12)Keiner schrieb: Der Kaiser ist tot - es lebe der Kaiser. Jesus Christus ist tot - es lebe Jesus Christus.

Jesus Christus ist ein Glaubensinhalt. Und Glaubensinhalte brauchen bekanntlich keinerlei Realitätsbezüge.

Motto: Nur wer's glaubt - wird selig.

Der tote Kaiser bleibt tot, der Lebende ist sein Nachfolger.
Jesus ist Realität, er war Mensch, das streiten noch nicht mal die Muslime ab.
Er ist von Gott zum König aller Menschen eingesetzt.
Jesus verkündete und lebte das Wort Gottes, deshalb ist er das "fleischgewordene" Wort Gottes. Der Glaubensinhalt ist das Evangelium, was er verkündet hat.
#12
(16-08-2008, 17:34)indymaya schrieb: Jesus ist Realität, er war Mensch, das streiten noch nicht mal die Muslime ab.
Er ist von Gott zum König aller Menschen eingesetzt.

Wo steht das???

Er war ein gläubiger Rabbiner, der die Thora etwas anders auslegte als die meisten seiner Kollegen. Er war ein Mensch - ein ganz besonderer, vielleicht ein Prophet - aber wohl kaum ein Gott! --- Und schon gar kein König...

Zitat:"Jesus verkündete und lebte das Wort Gottes, deshalb ist er das "fleischgewordene" Wort Gottes. Der Glaubensinhalt ist das Evangelium, was er verkündet hat."

Jesus hat keine Evangelien verkündet sondern die Thora ausgelegt. Er war Jude - KEIN CHRIST!!! Die Evangelien wurden erst in der zweiten Generation nach seinem Tod verfasst - wahrscheinlich mit einiger dichterischer Freiheit...

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
#13
(09-11-2008, 23:57)gudrun schrieb: Jesus hat keine Evangelien verkündet sondern die Thora ausgelegt. Er war Jude - KEIN CHRIST!!! Die Evangelien wurden erst in der zweiten Generation nach seinem Tod verfasst - wahrscheinlich mit einiger dichterischer Freiheit...

Liebe Gudrun,
ich glaube dass das nicht so stimmt.
Beweisen kann man natürlich nichts, aber Jesus hat das Evangelium gebracht das nur zum großen Teil
vernichtet und der Rest davon zum großen Teil verfälscht wurde.
Darüber zu diskutieren wird immer auch spekulativ sein.
Jedenfalls habe ich meine "Weisheit" aus dem Koran und der ist für mich die Wahrheit.

Gruß,
Wojciech
#14
(09-11-2008, 23:57)gudrun schrieb:
(16-08-2008, 17:34)indymaya schrieb: Jesus ist Realität, er war Mensch, das streiten noch nicht mal die Muslime ab.
Er ist von Gott zum König aller Menschen eingesetzt.

Wo steht das???

Er war ein gläubiger Rabbiner, der die Thora etwas anders auslegte als die meisten seiner Kollegen. Er war ein Mensch - ein ganz besonderer, vielleicht ein Prophet - aber wohl kaum ein Gott! --- Und schon gar kein König...

Zitat:"Jesus verkündete und lebte das Wort Gottes, deshalb ist er das "fleischgewordene" Wort Gottes. Der Glaubensinhalt ist das Evangelium, was er verkündet hat."

Jesus hat keine Evangelien verkündet sondern die Thora ausgelegt. Er war Jude - KEIN CHRIST!!! Die Evangelien wurden erst in der zweiten Generation nach seinem Tod verfasst - wahrscheinlich mit einiger dichterischer Freiheit...

Gruß - Gudrun

Weiß nicht was du für Kollegen hast, aber die "Kollegen", denen er die Thora "etwas anders" auslegte, ließen ihn zu Pilatus schleppen um ihn kreuzigen zu lassen. Schließlich machte er ihnen, ihren Job streitig.
Auch sie glaubten nicht, daß er als "Sohn Davids" die Königsherrschaft von Gott erhalten wird. Obwohl er den Juden in alten Schriften angekündigt wird, haben sie ihn nicht erkannt und wenn sie nicht gestorben sind warten sie noch heute auf den Messias.
Doch was sie verworfen haben ist der ganzen Menschheit zum Heil geworden. Jeder Christ glaubt, das Jesus, der Christus ( hebr. der Messias ) ist, das heisst : Der Gesalbte, der König.
Damit hast du Recht. Er war nicht Christ, sondern der Christus.
Die übliche Art den Hinrichtungsgrund anzuzeigen "dokumentiert" ihn als König der Juden. Jesus Nazarenus Rex Indaeorum.
Er ist das Heil, das aus den Juden kam, der sagte:
" Ich bin es, und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzend zur Rechten der Kraft und mit den Himmelswolken kommen":
#15
(10-11-2008, 13:11)indymaya schrieb: Weiß nicht was du für Kollegen hast, aber die "Kollegen", denen er die Thora "etwas anders" auslegte, ließen ihn zu Pilatus schleppen um ihn kreuzigen zu lassen. Schließlich machte er ihnen, ihren Job streitig.
Auch sie glaubten nicht, daß er als "Sohn Davids" die Königsherrschaft von Gott erhalten wird. Obwohl er den Juden in alten Schriften angekündigt wird, haben sie ihn nicht erkannt und wenn sie nicht gestorben sind warten sie noch heute auf den Messias.

Oje, da hast Du aber in eine KErbe gehauen! ´Dafür werden sie Dich hier mit Schimpf und Schande überhäufen!!! Soetwas darf man doch nicht sagen!!! (und wenn es auch noch so differenziert ist!)

Ich fürchte, Du wirst fortan hier nicht mehr allzuviel Freude haben und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis mein Post hier gelöscht ist.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26804 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 916 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60588 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste