Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündl. Prüfung
#1
Hey Hey.

Bald ist es soweit, Abitur geschafft und alles wunderbar, jedoch kommt so langsam aber sicher das letzte "Hinderniss" auf mich zu: Die mündl. Prüfung im Fach "katholische Religion". Dabei habe ich zur Zeit einige Schwierigkeiten damit, mir geeignetes Material anzueignen anhand dessen ich mir das Thema verdeutlichen kann.
Mein erster Themenschwerpunkt, welchen ich aus einem geeigneten Text erschließen muss ist :
- Aufbau und Auslegung der Apokalypse
- Zusammanhänge von Apokalypse und Prophetie
Daran anschließend folgt ein "Prüfungsgespräch" wobei in Anlehnung an das erste Thema die Bergpredigt behandelt wird.

Nun frage ich mich, inwieweit man einen Bezug zwischen Apokalypse und Berpredigt herstellen könnte, welche Texte sich dazu eignen würden, und besonders, was es mit den Zusammenhängen von Apokalypse und Prophetie auf sich hat. Wer Zeit findet und geeignet Seiten kennt oder sonst was schlaues weiß, kann das äußerst gerne posten. :)
Vielen Dank im Vorraus!
Zitieren
#2
Hmm... da hast du ja gar keine Rückmeldung erhalten...
Ich wüsste jetzt auch nicht mehr weiter, aber ich habe auch meine mündlich abi-prüfung in religion absolviert, allerdings in evangelischer... und bei mir ging es haupsächlich um den verkündigten und dem historischen jesus... aber alle anderen themen aus der 12 und 13 kamen auch darin vor, ich hoffe du hast es gut überstanden ;)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste