Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offenbarungen -Ist die Bibel wahr?-
#16
Da die Offenbarung des Johannes in einem seiner früheren Leben von meinem Großvater geschrieben wurde habe ich einen besonderen Zugang zu ihren Gesichten und Bildern.
Sie erzählt von Ereignissen die sich zu unseren Lebzeiten ereignen, wobei die Kapitel 1 bis 17 als bereits stattgefunden zu betrachten sind.

Wenn man sie wörtlich nimmt kann man ihren Sinn nicht verstehen.
Wenn man aber versteht welches Bild zu welchem Ereignis unserer Zeit passt ist es nicht schwer.
Dann ist zum Beispiel der auf einer weißen Wolke mit einer Krone und einer scharfen Sichel aus Kap. 14 Vers 14 einfach nur der bisher nicht gefundene Anführer der Al Kaida Osama bin Laden, der Weinstock der Erde war das World Trade Center, die Winzermesser waren Teppichmesser und der Engel mit Macht über das Feuer waren die Flugzeuge und das Resultat war ein Meer aus Feuer und Glas.
Die Schlacht bei Harmagedon (der 6. Engel / Euphrat) ist der letzte noch andauernde Irakkrieg und die unreinen bzw. Teufelsgeister die zu den Königen der ganzen Welt gingen um sie zu diesem Streit (Krieg) zu versammeln waren: als Drache George Bush, als Tier der Spanier Asznar und als falscher Prophet Toni Blair.

Ich will hier keine Politik machen sondern sage nur was in der Offenbarung steht und wie man ihre Bilder zu verstehen hat.
Wenn man also davon ausgeht das das Tier aus Kap. 13 Vers 18 Höllmut Kohl ist dann verwundert es nicht das in Kap 15 Vers 2 bereits andere einen Sieg errungen hatten, nämlich die rot grüne Bundesregierung unter Gerhard Schröder. Diese Regierung wurde erneut vom Volk gewählt welches Johannes in Kapitel 15 Vers 10 mit folgenden Worten beschreibt : " Und der 5. Engel goß aus seine Schale auf den Thron des Tieres; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen usw."
Ich erinnere mich noch gut daran wie in der 18 Uhr Prognose Edmund Stoiber als Sieger genannt wurde und mit jeder späteren Hochrechnung seine Niederlage deutlicher wurde. Je finsterer die Wahlnacht desto zerbissener die Zungen derer die den Thron des Tieres zurückgewinnen wollten, könnte man mit Johannes sagen.
Aber auch diese Ereignisse sind heute schon wieder Schnee von Gestern denn inzwischen hat sich bereits das Gesicht aus Kap. 17 Vers 17 in unserem schönen Land ereignet:" Denn Gott hat es ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seinen Ratschluß und zu tun einerlei Ratschluß und zu geben ihr Reich dem Tier, bis das vollendet werden die Worte Gottes."
Das hierbei "einerlei Ratschluss" für die sogenannte große Koalition steht und "ihr Reich dem Tier" für die Stimmenmehrheit von CDU/CSU unter Führung von dem Tier "seinem Mädchen" unserer Kanzlerin Angela Merkel kann man nicht leugnen.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Zitieren
#17
Hallo Evkathbuddhath,

nehme Bezug auf die von Dir angepriesene Predigt v. 20.04.08

weiß nicht...

für meine Begriffe ganz viel Blah, blah um die Selbstverständlichkeit, dass man sich eigentlich immer gut überlegen sollte, was man so daherredet.

Ich habe einige Zeit im Altenheim gearbeitet. - Natürlich bekommen auch die Menschen, die sich nicht mehr für uns verständlich artikulieren können, eine Menge von dem mit,was in  ihrer Umgebung abgeht. - Da bedarf es wohl keiner wissenschaftlichen Experimente.

Leider fehlt es vielen unserer Mitmenschen an dem nötigen Respekt. Gerade diejenigen, die es eigentlich wissen sollten (sprich: geschultes Personal) verletzen oft die Würde der ihnen anvertrauten Menschen.
(Nach dem Motto: Der(oder Die) merkt doch eh nichts mehr...und dann der Zeitdruck, Abstumpfung....)

Dieser Pfarrer tut gerade so, als müsse Menschenwürde von Alten oder Behinderten erst durch wissenschaftliche Beweise irgendwie bestätigt werden....

Tut mir Leid, aber ich emfinde diese Predigt als hohl, das Beispiel an den Haaren herbeigezogen, genauso überflüssig wie  die Worte des Johannes mit seiner "Zukunftsmusik",der vielleicht einfach irgendwann einmal ein bischen zu viel Sonne abgekriegt hat, oder aus anderen Gründen unter irgendwelchen Wahnvorstellungen litt.

War Johannes nicht eigentlich nur ein kleiner Theologe aus früheren Zeiten, dessen Aufzeichnungen nicht ohne Zögern in die Bibel aufgenommen wurden?Eusa_think

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#18
@ schon mal gelebt
eine Frage hätt ich bei deiner Interpratation noch: Wurde die Apokalypse dann nur für die Deutschen geschrieben? Weil ist es auf der einen Seite vollkommen unwichtig für mich, ob Edmund Stoiber siegt oder nicht und auf der anderen hat es das Ausland noch weniger interessiert. Hm... Apokalypse und Weltende stell ich mir anders vor als angekündigt durch rot -grün. Meinst nicht, das ist etwas weit hergeholt?

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#19
Schon oft gelebt schrieb:Da die Offenbarung des Johannes in einem seiner früheren Leben von meinem Großvater geschrieben wurde habe ich einen besonderen Zugang zu ihren Gesichten und Bildern.
Sie erzählt von Ereignissen die sich zu unseren Lebzeiten ereignen, wobei die Kapitel 1 bis 17 als bereits stattgefunden zu betrachten sind.

Wenn man sie wörtlich nimmt kann man ihren Sinn nicht verstehen.
Wenn man aber versteht welches Bild zu welchem Ereignis unserer Zeit passt ist es nicht schwer.
Dann ist zum Beispiel der auf einer weißen Wolke mit einer Krone und einer scharfen Sichel aus Kap. 14 Vers 14 einfach nur der bisher nicht gefundene Anführer der Al Kaida Osama bin Laden, der Weinstock der Erde war das World Trade Center, die Winzermesser waren Teppichmesser und der Engel mit Macht über das Feuer waren die Flugzeuge und das Resultat war ein Meer aus Feuer und Glas.
Die Schlacht bei Harmagedon (der 6. Engel / Euphrat) ist der letzte noch andauernde Irakkrieg und die  unreinen bzw. Teufelsgeister die zu den Königen der ganzen Welt gingen um sie zu diesem Streit (Krieg) zu versammeln waren: als Drache George Bush, als Tier der Spanier Asznar und als falscher Prophet Toni Blair.

Ich will hier keine Politik machen sondern sage nur was in der Offenbarung steht und wie man ihre Bilder zu verstehen hat.
Wenn man also davon ausgeht das das Tier aus Kap. 13 Vers 18 Höllmut Kohl ist dann verwundert es nicht das in Kap 15 Vers 2 bereits andere einen Sieg errungen hatten, nämlich die rot grüne Bundesregierung unter Gerhard Schröder. Diese Regierung wurde erneut vom Volk gewählt welches Johannes in Kapitel 15 Vers 10 mit folgenden Worten beschreibt : " Und der  5. Engel goß aus seine Schale auf den Thron des Tieres; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen usw."
Ich erinnere mich noch gut daran wie in der 18 Uhr Prognose Edmund Stoiber als Sieger genannt wurde und mit jeder späteren Hochrechnung seine Niederlage deutlicher wurde. Je finsterer die Wahlnacht desto zerbissener die Zungen derer die den Thron des Tieres zurückgewinnen wollten, könnte man mit Johannes sagen.
Aber auch diese Ereignisse sind heute schon wieder Schnee von Gestern denn inzwischen hat sich bereits das Gesicht aus Kap. 17 Vers 17 in unserem schönen Land ereignet:" Denn Gott hat es ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seinen Ratschluß und zu tun einerlei Ratschluß und zu geben ihr Reich dem Tier, bis das vollendet werden die Worte Gottes."
Das hierbei "einerlei Ratschluss" für die sogenannte große Koalition steht und "ihr Reich dem Tier" für die Stimmenmehrheit von CDU/CSU unter Führung von dem Tier "seinem Mädchen" unserer Kanzlerin Angela Merkel kann man nicht leugnen.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt

Warum machst Du jetzt nicht weiter? - Oder kommt nach Frau Merkel der Weltuntergang?:coffee:

Du meinst den ganzen Schwachsinn doch wohl nicht ernst?????:shifty:

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#20
gudrun schrieb:Du meinst den ganzen Schwachsinn doch wohl nicht ernst?????:shifty:

Gruß - Gudrun

Hm, ich denke schon. Es sei denn er ist ein Troll, der sich auf unsere
Kosten köstlich amüsiert.

Die Bibel ist sicher nicht wahr. Das kann man sich doch an zehn Fingern
abzählen.

Wer bitte (ausser den Kreatonisten) glaubt daran, dass die Erde in sechs
Tagen erschaffen wurde? Und, wenn ja - bitte wo sind die Dinosaurier hin?
Sind die alle bei der Sintflut ersoffen und bitte wo in der Bibel steht was
über diese Tierchen und einem friedlichen Zusammenleben mit den Menschen?

Also stimmt die Sache mit der Apokalypse vorne und hinten nicht.

Unseren Untergang machen wir uns schön alleine - Umweltgifte, Klimawandel,
Ozonloch, usw. usw.

:dance: Nicht mal dazu brauchen wir Gott...

() Tao-Ho
Zitieren
#21
Die Bibel wird sogar immer wahrer, je länger die Menschheitsgeschichte weiter geschrieben wird.

Lea
Zitieren
#22
Von der Wahrheit der Bibel [und entsprechend noch mehr von deren Steigerung - wahr, wahrer, am wahrsten]
kann man m.E. nur sprechen, wenn man diese 'Wahrheit' genauer definiert - von Wahrheit im Sinne der absoluten
Richtigkeit bestimmter positiver Aussagen
kann man wohl ebensowenig ausgehen wie von dem pauschalen Satz
"Die Bibel ist nicht wahr." Sie ist weder ein historisches noch ein naturwissenschaftliches Lehrbuch, sondern
eine Sammlung von Glaubensaussagen, von Erlebnissen mit Gott... Wer von dem nichts hält, wird eben auch
keine 'Wahrheit' darin entdecken können :eh:
() qilin
Zitieren
#23
Lea schrieb:Die Bibel wird sogar immer wahrer, je länger die Menschheitsgeschichte weiter geschrieben wird.
Kannst und WILLST Du das auch rational begründen? Ansonsten ist es undiskutierbar wie ein "Dogma".

Der proportionale Bezug der Wahrheit auf die Länge der Menschheitsgeschichte erzwingt eigentlich den Schluss, dann bei Richtigkeit dieser Behauptung Bibel ganz zu Beginn der Menschheitsgeschichte gar nicht wahr wäre.

Das wäre dann wohl ziemlich im Kontrast zur biblischen Theologie. Zudem müsste man nach der Herkunft der biblischen Wahrheiten fragen, soweit Motive zuvor in anderen Kulturen auftauchten.

Und es könnte gefragt werden, was den in den Hunderttausenden von Menschenjahren OHNE Bibel wahr war. Dass Bibel in vorliegender Form kaum 2500 Jahre alt ist, scheint ja allgemein als abgesichert zu gelten, auch unter seriösen Theologen.

Die Wortwörtlich-Fraktion mag ja dabei leiden ... aber ist eh längst abgehängt für die allermeisten Menschen. Und mystisches bis esoterisches Gesäusel ist ebensowenig diskutierbar ... Eben nur eine Anpassung an die ganz menschlichen Bedürfnisse einer klitzkleinen Minderheit.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#24
qilin schrieb:Von der Wahrheit der Bibel [und entsprechend noch mehr von deren Steigerung - wahr, wahrer, am wahrsten]
kann man m.E. nur sprechen, wenn man diese 'Wahrheit' genauer definiert - von Wahrheit im Sinne der absoluten
Richtigkeit bestimmter positiver Aussagen
kann man wohl ebensowenig ausgehen wie von dem pauschalen Satz
"Die Bibel ist nicht[i] wahr
Wenn man Wahrheit als etwas mengenmäßig steigerbare, nur graduell anwesendes betrachtet, hat sich "absolutes" WahrSein eh erledigt, ist damit ja ausgeschlossen. Die Messlatte, das Bezugssystem für den Grad biblischer Wahrheit benannt zu bekommen von Lea, das wäre interessant.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#25
@ Sonne Hallo Sonne!
Die Apokalypse wurde für alle geschrieben, die sie und ihre Bilder verstehen!
Unter Interreligiöses 1. Seite ganz unten, Thema „Die Auslegung der Offenbarung“
nenne ich 17 Länder und ganz Südostasien von denen uns die Offenbarung allein von
Kap. 13 bis 16 berichtet! USA (Kap. 14), Afghanistan (Kap.15), Portugal, Spanien, Frankreich (2.Engel), Polen (3.Engel), Australien, Portugal, Spanien, Kalifornien, Griechenland (4.Engel), Irak, USA, Spanien, Großbritannien (6. Engel), China (7. Engel),
ganz Südostasien (Kap. 15 Vers 18 bis 20)!
Wieso und weshalb darüber hinaus Deutschland in der Offenbarung eine solch herausgehobene Rolle spielt wirst Du spätestens dann verstehen, wenn alles offen sichtlich wird!
Und das mit dem Weltuntergang kann man auch als den Weltaufgang eines neuen Bewusstseins verstehen.
Stell Dir vor Gott oder wie immer man es nennen will wusste von Anfang an, das das Leben auf dieser Erde nicht nur den Sprung vom Wasser an Land und den Sprung vom Primaten zum Menschen machen wird, sondern auch noch den Sprung zum vollkommenen Menschen wie es Jesus war nach seiner Kreuzigung.
Wundert es mich dass obwohl alles geschrieben steht, kaum einer es je verstanden hat? Nein! Denn ich kenne Gott und ich kenne die Menschen und ich kenne die Zeit!
Ich wahre es so:
Ich weiß, Jesus war kein Geist, nach seiner Kreuzigung, sondern ein Mensch der die höchste Stufe des Bewusstseins erreicht hatte, ein Meister der sich an einer Stelle auflösen und an einer anderen Stelle wieder zusammensetzen konnte, der durch die Luft reisen und durch Wände gehen konnte, ein wahrer Herrscher über die Materie nicht nur über den eigenen Körper sondern auch über z.B. schwere Grabsteine!
Auch kann ich mir eine „Rettung der Welt“ nur auf diesem Wege vorstellen. Die neue Erde ist ohne diese Fähigkeiten des Menschen für mich nicht denkbar.
Und wenn es dann endlich so weit ist kann man auch bald die Welt der stinkenden LKW und Autos und Flugzeuge als untergegangen betrachten!

Kannst Du das verstehen Sonne? Kannst Du das ermessen? Kannst Du das nachvollziehen und begreifen, das es nur so und nicht anders seien kann?

Ich wundere mich immer wieder wie wenig doch über die Wahrheit des Kommenden bekannt ist und berichtet wird!

Ich will es einmal so ausdrücken: Es gibt einen Ort in der geistigen Welt wo Vergangenheit und Zukunft bekannt sind. Nun ist es aus vielerlei Gründen bis in unsere Tage nur Wenigen gegeben diesen Ort während ihres körperlichen Lebens kennen zu lernen.

Es gibt diese Welt und es gibt jene Welt und es gibt die Möglichkeit von dieser Welt in jene Welt zu gelangen! Manche nennen es auch den Weg. Die Möglichkeit diesen Weg zu gehen gibt uns der Geist!
Grundsätzlich ist es jedem Menschen möglich die Leiter des Bewusstseins hinaufzuklettern und mit seinem Geist Dinge zu erfahren die anderen Menschen welche diesen Weg nicht kennen oder gehen wollen verborgen sind!
Dieser Weg ist kein leichter Weg, er erfordert Mühe und Beharrlichkeit, aber wenn man diesen Weg gegangen ist besitzt man Schätze, die mehr wert sind als alles Gut und Geld dieser Welt!
Diesen Reichtum von dem ich hier spreche findet man in keiner Kirche oder Glaubensgemeinschaft sondern nur, wenn der eigene Geist eins wird mit dem „großen Geist“
bei dem alle Wahrheit und alle Zeit ist, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!
Bei dem einen geht es etwas schneller, bei dem anderen dauert es etwas länger bis seine
geistigen Augen und Ohren geöffnet sind für die Wahrheit, aber ohne Wollen geht da gar nichts.
Und weder regelmäßiges Oblatenessen noch fromme Lieder singen helfen ans Ziel!

Der Geist kann weit mehr als lesen, schreiben und rechnen lernen. Er kann sich an frühere Leben erinnern lernen und zukünftige Leben sehen lernen, er kann krank machen und heilen, er kann an bekannte und unbekannte Orte reisen, er kann zurückreisen in der Zeit bis vor Geburt und Zeugung und den Ort kennen lernen von dem er kommt, er kann aus vier oder mehr identischen geschlossenen Kisten diejenige herausfinden in der ein persönlicher Gegenstand ist, er kann die Toten hören und sehen lernen, er kann Vergangenheit und Zukunft schauen, und er kann in seiner höchsten Vollendung das was Jesus nach der Kreuzigung konnte und was schließlich nach dem Plan Gottes zum Untergang der uns heute bekannten Welt führen wird!

Ich danke Gott und den Ahnen das ich Euch hiervon hier berichten und schreiben darf!

Ob Ihr es glaubt oder nicht, Ihr werdet schon sehen, nach kroch an Land und aufrecht stehen, kommt fliegen und durch Wände gehen!

Und für jemanden wie mich, der sich an seine früheren Leben erinnert hat der Tod schon heute seinen Schrecken verloren!

Und wenn es nicht Viele sind, dann sind es Wenige,
die sich mit ihrem Geist und Bewusstsein über das Ochsen und Eselbewusstsein hinaufgekämpft haben, auf der Leiter der Erkenntnis
bis zu Gott oder dem großen Geist der alles kennt und alles weiß,
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,
hinaufgekämpft bis zu dem großen Geist und der Macht die weiß was gut ist und was nicht, was sein wird und was nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
(geboren von einer jungen Jungfrau (Wer will das eigentlich vorher gewusst haben??? Wisst Ihr das??? War das Jesaja ??? oder Je sah nein??? Oder gar ganz ein anderer zu einer ganz anderen Zeit???
Geboren zu der Zeit zu der man sich aufmacht den Donnerstag zu ehren (Nostradamus)!
(War an einem Freitagmorgen bei mir 5:30 h)
P.S. Vielleicht habe ich ja doch Recht??? Mein Drittes Auge funktioniert. Die Offenbarung hat wirklich der Vater der jungen Jungfrau die mich geboren hat, mein Großvater in einem seiner früheren Leben geschrieben und auch alles andere was ich hier geschrieben habe stimmt???

P:P:S: Apropos Je sah ja und je sah nein will ich nur noch sagen:

„Je´s us, je´s us, ruck zuck ist das Ende da!!!“

Und dann Christ Du´s oder christ Du´s nicht!!!!!

Wir werden es erleben!!!
Zitieren
#26
@ schon mal gelebt
Sorry, ich gehör zu den kritischen Psychologen und bezweifel Seelenwanderung oder Wiedergeburt (zumindest mit dem selben Bewusstsein).
Habe mich vor Jahren auch mal mit Nostradamus beschäftigt und den auch abgehakt (als total interpretierbar in jede Richtung, was auch rege gebraucht wurde - ich erinnere an den Weltuntergang 2008).
Daher, es tut mir wirklich leid, kann ich weder deiner persönlichen Begründung, noch deinen extravaganten Ausführungen was abgewinnen. Aber jedem das Seine...

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#27
qilin schrieb:Von der Wahrheit der Bibel [und entsprechend noch mehr von deren Steigerung - wahr, wahrer, am wahrsten]
kann man m.E. nur sprechen, wenn man diese 'Wahrheit' genauer definiert - von Wahrheit im Sinne der absoluten
Richtigkeit bestimmter positiver Aussagen
kann man wohl ebensowenig ausgehen wie von dem pauschalen Satz
"Die Bibel ist nicht wahr." Sie ist weder ein historisches noch ein naturwissenschaftliches Lehrbuch, sondern
eine Sammlung von Glaubensaussagen, von Erlebnissen mit Gott... Wer von dem nichts hält, wird eben auch
keine 'Wahrheit' darin entdecken können :eh:

Wenn "Wahrheit" ein solch dehnbarer Begriff  ist...

was kann man vom christlichen  Glauben eigentlich noch erwarten als einige Dogmen, die Jesus verbreitet  haben soll,  die z. T. schon   im A.T. stehen.....

Wer will noch unterscheiden, was Wahrheit ist und  was menschliche Phanthasien sind?

Gruß -Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#28
Tao-Ho schrieb:
gudrun schrieb:Du meinst den ganzen Schwachsinn doch wohl nicht ernst?????:shifty:

Gruß - Gudrun

Hm, ich denke schon. Es sei denn er ist ein Troll, der sich auf unsere
Kosten köstlich amüsiert.

) Tao-Ho

Gibt es hier irgendwo eine Trollwiese, wo man ihn hinsperren könnte? - Ich denke, da wäre er ganz gut aufgehoben. -Schließlich wollen wir ihm doch nichts Böses antun....ersparen wir ihm doch, hier weiterhin die Lachnummer zu machenEusa_angel

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#29
gudrun schrieb:Schließlich wollen wir ihm doch nichts Böses antun....ersparen wir ihm doch, hier weiterhin die Lachnummer zu machen
Na, unser Problem gegenüber Menschen mit Reli-Knall. Wir verstehen sie nicht wirklich und diskutieren kann man abgedrehte Privatoffenbarungen auch nicht ... Intelligent wäre, sie für sich zu behalten. Aber das sich Produzieren damit scheint ja zunehmend als reizvoll empfunden zu werden, gerade im Umfeld des religiösen Internets. Die Häufung der Menschen, die Religion drohenähnlich missbrauchen, scheint dichter zu werden. Fachkundige DOCs wären gefragt.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#30
Wahrheit ist ein Teil der (persönlichen) Wirklichkeitsauffassung, Welterfahrung und Wahrnehmung. Gerade im religiös-spirituellen Bereich "muß" das so sein, der persönlichen Wahrnehmung zu trauen und zu unterscheiden, was für mich Wahrheit geworden ist und was nicht. Ganz ohne Doktrin, ohne Dogma, ohne Zwang, diese Wahrheit, anderen Menschen aufzudrücken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101516 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" petronius 58 76854 01-08-2021, 12:22
Letzter Beitrag: Ulan
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30583 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste