Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo
#16
Über "Al-Masih" bin ich auch gestolpert.... bist Du Druse oder koptischer Christ?
Zitieren
#17
Abd Al-Masih schrieb:Oh nein Mandingo du hast falsch verstanden Sorry das ich mich falsch ausgedruckt habe, bei dir steht doch Glaube: Kritischer Christ (ev.) ....naklar kannst du mich fragen :)
Tut mir leid, Abd Al-Masih,
das habe ich wirklich falsch verstanden und auf meinen Beitrag bezogen.

Kritisch muss man in meiner Sicht als Christ
vor allem gegenüber Kirchendogmen aller Art sein, auch gegenüber Ritualen im Gottesdienst und frommen Sprüchen in Predigten.
Schließlich halten viele Geistliche und auch sonstige, die sich zum Christentum äußern, Dinge für wesentlich christlich, die mit Jesus nichts zu tun haben, sondern später von der frühen Kirche konstruiert wurden, z.B. Trinitätslehre, Abendmahlsliturgie, Jungfrauengeburt, Heiligenkult usw..
Von der Botschaft Jesu (siehe Bergpredigt) findest du in unseren Glaubensbekenntnissen keine Spur (!).

Selbst in den biblischen Texten
finden wir Ansichten von gläubigen Schreibern, die aus eigenen Erlebnissen stammen, die sie persönlich wichtig fanden und verallgemeinerten, die in ihrer Zeit richtig waren und zur Gesellschaft gehörten (siehe Rolle der Frauen, Gehorsam gegenüber der Regierung), die aber heute falsch und gefährlich sein können.

Ohne die sog. "Textkritik"
kommt man heute nicht an die Wahrheiten der bis zu 3000 Jahre alten Bibel heran. Wiederholen der Texte ist noch kein Verstehen oder gar die Basis für deren Anwendung im Leben.

[Bild: jesuslach.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#18
Keins von beiden :) ich bin chaldäischer christ (röm-kath)
Zitieren
#19
t.logemann schrieb:Über "Al-Masih" bin ich auch gestolpert....  bist Du Druse oder koptischer Christ?
Drusen sind keine Christen. Sie haben sich vom Islam abgespaltet, wie eben auch die Baha’i, nur schon um ein schönes Stück früher.

MfG E.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo... Marut 7 2674 16-02-2022, 17:04
Letzter Beitrag: petronius
  Hallo! Schmiede 9 3309 20-12-2021, 01:03
Letzter Beitrag: Schmiede
  Hallo aus Wien cbee 4 4073 27-04-2017, 22:49
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste