Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde?
#16
qilin,
ich glaub, Ekkard ging es um das Weitermachen, Dranbleiben, wenn ich seine Zeilen recht verstanden habe. Und natürlich, sich überhaupt an die Sache wagen, mit den betreffenden Menschen sich auseinandersetzen und trotz oder mit den Widerständen oder Ablehung, das Ziel vor den Augen nicht vergessen. Verantwortung daher nicht wegschieben, sondern dem, was man verändern möchte, Sprache und Nachdruck verleihen - sich Rechte auch nehmen, wenn Einfordern nicht mehr funktioniert.
Zitieren
#17
Ja und überhaupt! Im Mittelalter waren derart starke kirchliche Frauen unterwegs und sprengten oft die vorgegebene Norm. Trotz der Gefahren einer Inquisition und dem angeblich so schwachen weiblichen Geschlecht, trotz der Widerstände in der Kirche - sie blieben härtnäckig an ihren Vorhaben dran.
Es gab viel Schauderhaftes, Schreckliches, doch nicht ausschliesslich - wie wir es in allen Epochen erkennen können.

Das Thema hätte viel besser in ein anderes Unterforum gepasst.....
Kann man das noch verschieben?
Zitieren
#18
Hallo Lea,

Ekkard ist hier Mod - er müsste den thread splitten können.

Zitat:ich glaub, Ekkard ging es um das Weitermachen, Dranbleiben, wenn ich seine Zeilen recht verstanden habe. Und natürlich, sich überhaupt an die Sache wagen, mit den betreffenden Menschen sich auseinandersetzen und trotz oder mit den Widerständen oder Ablehung, das Ziel vor den Augen nicht vergessen. Verantwortung daher nicht wegschieben, sondern dem, was man verändern möchte, Sprache und Nachdruck verleihen - sich Rechte auch nehmen, wenn Einfordern nicht mehr funktioniert.
Nun ja - was in die Macht und Zuständigkeit des Einzelnen fällt,
da kann er ja weitermachen; aber wenn das nicht so ist, fällt's
in die Entscheidungskompetenz des Einzelnen, wie er reagiert,
wenn Menschen von 'Höheren' oder 'vom Apparat' in irgendeiner
Form kaputtgemacht werden. Einem als unzumutbar erkannten
Apparat in Nibelungentreue bis zum Untergang anzuhängen ist
zumindest nicht jedermanns Sache - vor allem dann, wenn der
betroffene Mensch er selbst und/oder seine Angehörigen ist...
() qilin
Zitieren
#19
Eben! Qilin, es kommt nicht darauf an, was ich mir denke, sondern wo "man" den Hebel ansetzen müsste. Und das, lieber Qilin, ist die Crux bei der Äußerung allgemeinen Unwohlseins. Worin sollte sich "die" Kirche (welche?) denn ändern? (Ich kenne nur meine lokale Gemeinde: evangelisch und zur Rheinischen Landeskirche gehörig.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#20
Viele halten sich für auserwählt, doch nur wenige sind berufen!

Ehrlich gesagt hat "die Kirche" egal ob katholisch, evangelisch oder sonst wie überhaupt keine Ahnung von der anderen Seite und der geistigen Welt.
Und das merken halt immer mehr Menschen.

Mir tun diese Menschen leid, die der Kirche nachlaufen, denn leider merken sie nicht wie sehr sie verarscht und mit falschen Heilsversprechungen von allem was ewig und wahr ist ferngehalten werden.

Die Kirche ist von Anfang an auf faulem Grund gebaut und lebte immer nur vom Eifer die Menschen zu manipulieren, dumm und gefügig zu halten und bei der Stange. Von dem Wissen und Können das Jesus besaß ist sie das genaue Gegenteil und Lichtjahre entfernt.

Jesus wollte aufklären und hat aufgeklärt und Wahrheiten gesagt, die Kirche wollte dumm halten und hat bis heute fast nur Unwahrheiten gesagt!

Unbefleckte Empfängnis und Geburt durch eine Jungfrau sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Trinität ist ein absolut realitätsfernes und krankes Konstrukt, das aus der Phantasie entspringt, keinesfalls aus Einsicht in Höhere Welten und ewige Wahrheiten!

Vergebung zukünftige z.B. heutiger Sünden durch ein vorgebliches Menschenopfer und den Tod von Gottes Sohn am Kreuz sind Teufelswerk und hanebüchene Anmaßung und verstiegene Volksverdummung. Gott allein gebietet über Vergebung oder Strafe!
Ganz abgesehen davon das dieser Tod so nie stattfand, ganz abgesehen von der Wirkung von in Essig gelöstem Alraun und anderen Kräutern.

Saulus/ Paulus sagte das das Weib in der Gemeinde schweigen solle, wenn alle schweigen würden die keine Ahnung haben von den geistigen Reichen in der Gemeinde/ Kirche dann würde absolute Stille herrschen!

Wo sind sie denn die Grenzgänger und Erleuchteten, die Nachfolger Jesu, die im Diesseits Kontakt und Einsicht ins Jenseits haben, die sich an ihre früheren Leben erinnern, in Kontakt mit dem Vater im Himmel stehen und zwischen Gut und Böse unterscheiden können?

Aber richtig von falsch und wahr von unwahr unterscheiden das kann nur der Geist der frei ist und sich am Höchsten ausrichtet bis er denn Erleuchtet ist und die Wahrheit in sich erfährt!

Ja wenn sie doch beten würden: Bestärke uns in der Versuchung und mach das wir sie erkennen und ihr widerstehen, dann bestünde Hoffnung!
Aber sie beten in völliger Ignoranz für alle Realität dieser Welt für eine Illusion:“ Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit usw.“
Lieber Gott mach dass uns die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, schaff das Böse ab dann können wir auch nicht mehr auf die Versuchung hereinfallen, so beten sie.

Ja führe uns nicht in Versuchung denn wir sind schwach und werden ihr erliegen, das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit sind nicht unser sondern Dein das ist fein, so soll es sein.
Und nicht Fisch nicht Fleisch gleichzeitig aber: Da Dein Sohn Je is us ja für unsere Sünden gestorben ist sind wir fein raus, wenn wir Dir gegenüber seinen Namen erwähnen und uns auf ihn berufen.

Na ja und dann noch der ganz große Hokus Pokus Fidibus, dreimal schwarzer Kater: nur die Katholiken können es angeblich richtig, lecker Jesu Leib zubereiten und in eine Oblate verwandeln, das welcher diese isst, Anteil hat an den gebratenen Tauben die einem in den Mund fliegen usw.usw.

Ja Blut trinken das können sie, diese verirrten Narren und Scharlatane das haben sie im Laufe ihrer Geschichte bewiesen!

Aber an Gott kommt niemand vorbei, auch sie nicht. Wer ihn nicht während des Lebens selbst kennen lernt, der lernt ihn nach seinem Tod kennen.

Wer auf die Kirche vertraut hat auf Sand gebaut, die kennt nur alte Geschichten aus alten Schriften von längst Gestorbenen, die sie nicht einmal versteht.
Und streut den Menschen Sand in die Augen und bindet ihnen Märchen auf vom Weihnachtsmann und Osterhasen und einer unbefleckten Empfängnis und einer Sündenvergebung durch ein Menschenopfer und so weiter und so weiter.

Die Kirche beruft sich nur auf alte Schriften von anderen weil sie selbst nichts vorzuweisen hat an eigener Erleuchtung und eigenem Erleben der jenseitigen Dinge und ewigen Wahrheiten.
Deshalb ist ihr Reich auch von dieser Welt und mit dem Jüngsten Tag gegessen.


Soll ich die Vielen die sich für auserwählt halten weil sie dem faulen Zauber und Hokus Pokus Fidibus, dreimal schwarzer Kater hinterher rennen der sich Kirche nennt, nun bedauern oder darf ich mich auch freuen dass sie nicht zu den Wenigen gehören?

Möge Gott mir mein Lächeln streitig machen, Ihr Menschen könnt es nicht!!!

Ist es verwerflich zu beten:“ Erlöse uns von den Bösen! So es denn Dein Wille ist!
Erlöse uns von denen die der Versuchung und Dummheit und Bequemlichkeit nichts entgegenzusetzen hatten, wenn es denn Dein Wille ist!“

Soll ich Euch ganz ehrlich etwas sagen, ich glaube eher an ein Jüngstes Gericht in Form eines weltweiten plötzlichen Erwachsenentods, der durch die jenseitigen Mächte veranlasst wird, als daran das die Menschheit plötzlich erleuchtet wird und nicht mehr mit stinkenden und lärmenden, die Luft verpestenden PS Boliden im Kreis rum fährt oder Energie bei Weltraummissionen vergeudet und Wirtschaft und Kapital und Profit plötzlich hintanstellt gegenüber einer Bewahrung der Schöpfung und Kultur der Gleichheit und Menschlichkeit.

Wer weiß vielleicht trifft es ja am Jüngsten Tag wirklich die Richtigen???
Und Gott und seine Mächte haben keine andere Chance sein/ihr Werk zu vollenden und zu bewahren als eben so?

Und wenn dann je eine Welt untergegangen ist, lieber Gott, dann doch bitte die Welt derer die nicht von den Früchten der Erkenntnis mit ihrem Geiste essen wollten und wenn dann doch bitte die Welt derer die nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten und auf jede Versuchung reingefallen sind und die Welt derer die leichtgläubig und bequem alles mitgemacht haben.

Lieber Gott, mach dass ich stets Deinen Willen sehe und verstehe. Lass mich teilhaben an Deinem Wissen um Vergangenheit und Zukunft und gib mir die Kraft über die Geister, sie in Deinem Sinne zu gebrauchen und zu nutzen.
Dein Wille geschehe!!!

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt (geboren von einer Jungfrau zu der Zeit zu der man sich rüstet den Donnerstag zu ehren)

P.S. Ihr habt alle schon gelebt, nur weil ihr blind und taub seid könnt Ihr es nicht erkennen!
Auch diese Früchte nämlich die des ewigen Lebens hat Euer Geist nicht genossen!
Das bezeugt Ihr ja selbst.
Und dann waren da im Paradies noch die Früchte der Erkenntnis von Gut und Böse.

Ihr denkt das ist Vergangenheit mit dem Paradies, mit den Früchten der Erkenntnis vom ewigen Leben und denen der Unterscheidung von Gut und Böse, die in Wahrheit gar nicht auf Bäumen wachsen sondern höchstens im Geist eines Lebenden..
Und Ihr denkt auch, das ist Vergangenheit mit der Sintflut.

Ich glaube dass beides bald erst noch kommt. Egal wie teuer das Öl ist, bis zum Jüngsten Tag wird alles was verfügbar ist auch raffiniert und verbrannt werden, dazu Gas Kohle und die tollen nachwachsenden Rohstoffe, nur angebaut um durch den Schornstein und Auspuff gejagt zu werden.
Natürliche Schwankungen hat es immer gegeben, Warmzeiten und Kaltzeiten, aber niemals zuvor sind Menschen mit Lkws und Autos herum gefahren, haben Öl, Kohle und Gaskraftwerke betrieben oder mit Kernkraftwerken die Flüsse geheizt. Niemals zuvor in der Erdgeschichte haben sich Menschen mit FCKW Deos und Haarsprays herausgeputzt.
Niemals zuvor wurde soviel Bläh gas durch Viehzüchtung freigesetzt. Niemals zuvor wurde soviel Reis angebaut und Methan erzeugt. Niemals zuvor gab es 6 Milliarden Menschen.

Die Sintflut kommt erst noch und zwar schon bald soviel ist sicher.

Warum dann nicht auch das Paradies und wenn es halt nur Wenige sind, Gott wird wissen warum, denn er ist gerecht!
Zitieren
#21
Hallo Ekkard,
Zitat:Eben! Qilin, es kommt nicht darauf an, was ich mir denke, sondern wo "man" den Hebel ansetzen müsste. Und das, lieber Qilin, ist die Crux bei der Äußerung allgemeinen Unwohlseins. Worin sollte sich "die" Kirche (welche?) denn ändern? (Ich kenne nur meine lokale Gemeinde: evangelisch und zur Rheinischen Landeskirche gehörig.)

Ich hatte von 'kirchlichen Institutionen und deren Vertretern' allgemein geschrieben; eine taxative Aufzählung,
von welchen Vertretern welcher Kirchen mir welche Probleme bekannt sind, ist wohl wenig zielführend.
Wenn ich an 'allgemeinem Unwohlsein' leide, bringt es auch nicht viel wenn mich der Arzt fragt "Tut der kleine
Finger weh oder das linke Ohr, das Knie, oder haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen; ist das stechend,
bohrend, klopfend oder dumpf; und war das gestern, vorgestern oder vor zwei Wochen..."
Ich sehe keinen 'Hebel' mit dem 'man' Alles wieder 'ins Lot' bringen könnte - die Dinge entwickeln sich, und wir
können bestenfalls in unserem eigenen Umkreis ein wenig Einfluss nehmen - und manchmal eben auch dadurch,
dass wir diesen Umkreis wechseln...
() qilin
Zitieren
#22
qilin schrieb:Ich hatte von 'kirchlichen Institutionen und deren Vertretern' allgemein geschrieben; eine taxative Aufzählung,
von welchen Vertretern welcher Kirchen mir welche Probleme bekannt sind, ist wohl wenig zielführend.
Das ist noch die Frage, lieber Qilin,
ob es zielführender ist über die erschwerte Knackbarkeit von Haselnüssen zu klagen oder eine bestimmte Nuss zu knacken und Folgerungen daraus zu ziehen. Zumindest bekämen die Nussknacker etwas zu tun.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#23
qilin schrieb:Ich sehe keinen 'Hebel' mit dem 'man' Alles wieder 'ins Lot' bringen könnte - die Dinge entwickeln sich, und wir
können bestenfalls in unserem eigenen Umkreis ein wenig Einfluss nehmen - und manchmal eben auch dadurch,
dass wir diesen Umkreis wechseln...

Finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Die Menschheit hat schon so
manche Klippe umschifft und wird es auch diesmal irgendwie schaffen.

Auch der Arzt kann nicht jedem helfen und es gibt halt Nüsse, die
schwerer zu knacken sind, als die Anderen...

() Tao-Ho
Zitieren
#24
Schon oft gelebt schrieb:Ehrlich gesagt hat "die Kirche" egal ob katholisch, evangelisch oder sonst wie überhaupt keine Ahnung von der anderen Seite und der geistigen Welt. Und das merken halt immer mehr Menschen.
Bleiben wir mal persönlich: Mich treibt nicht die Sehnsucht nach einem Jenseits um. Und ich darf wohl von einer Vielzahl von Mitmenschen behaupten, dass sie ganz andere Sorgen haben: Über die (finanziellen) Runden kommen, die Kinder zu erziehen und zu fördern, die Wohnung zu halten, Schulden abzubauen, sich nicht übers Ohr hauen lassen …

Zitat:… mit falschen Heilsversprechungen von allem was ewig und wahr ist ferngehalten werden.
Mehr als eine flockige Behauptung steckt nicht dahinter? Schon mal die Bergpredigt gelesen, oder vom Ruf nach Gerechtigkeit oder Nächstenliebe gehört? Über mehr brauchen wir bei diesem Jesus nicht zu spekulieren!

Zitat:Trinität ist ein absolut realitätsfernes und krankes Konstrukt, das aus der Phantasie entspringt, keinesfalls aus Einsicht in Höhere Welten und ewige Wahrheiten!
Ja, es ist eine Kompromissformel, ein (kirchenpolitischer) Kompromiss, um die widersprüchlichen Strömungen der christlichen Gemeinde in den ersten Jahrhunderten zu bündeln – beschlossen, eben weil man es nicht besser wissen kann.

Zitat:Vergebung zukünftige z.B. heutiger Sünden durch ein vorgebliches Menschenopfer und den Tod von Gottes Sohn am Kreuz sind Teufelswerk und hanebüchene Anmaßung und verstiegene Volksverdummung. Gott allein gebietet über Vergebung oder Strafe!
Nun ja, Mandingo schreibt sich zu jener Opfertheologie die Finger wund. Hier sind wir uns jedenfalls dem Sinne nach einig.
Zitat: … dieser Tod (fand) so nie statt, ganz abgesehen von der Wirkung von in Essig gelöstem Alraun und anderen Kräutern.
Mag sein. Ich halte dies für eine recht unwahrscheinliche Spekulation. Politische Systeme ticken genau so, wie es die Hinrichtung des Jesus von Nazareth verdeutlicht (quer durch alle Epochen menschlicher Geschichte).

Zitat:Wo sind sie denn die Grenzgänger und Erleuchteten, die Nachfolger Jesu, die im Diesseits Kontakt und Einsicht ins Jenseits haben, die sich an ihre früheren Leben erinnern, in Kontakt mit dem Vater im Himmel stehen und zwischen Gut und Böse unterscheiden können?
Ich kenne jemanden mit einem geradezu unglaublichen Charisma, den ich als solchen Nachfolger sehen würde, der auch im real existierenden Sozialismus durchaus zwischen Gut und Böse unterschieden hat. Doch ich habe ihn nie mehr als beten (und predigen) sehen: Die angemahnte Einsicht ins Jenseits halte ich für eine phantasievolle Ausgestaltung von Träumereien, für Spekulationen ohne sinnvolle Wirkung für unser Leben.

Zitat:Lieber Gott mach dass uns die gebratenen Tauben in den Mund fliegen,  schaff das Böse ab dann können wir auch nicht mehr auf die Versuchung hereinfallen, so beten sie.
… und du weißt das so genau, weil du an Sonn- und Feiertagen andächtig lauschst – Respekt!

Deine Anmerkungen zum Herrenmahl: Du sitzt auf einem verdammt hohen Ross und hast vor rituellen Handlungen (und dem Glauben anderer) nicht den mindesten Respekt. So geraten Deine Worte mehr zu einem kabarettistischen als zu einem ernst zu nehmenden Beitrag.
Deine Kirchen-, Bibel- und sonstige Unkenntnis dokumentierst du hier so rührend, so dass man schlagartig aus den Beklemmungen aufwacht, in die du uns versetzen möchtest:
Zitat:und bindet ihnen Märchen auf vom Weihnachtsmann und Osterhasen und einer unbefleckten Empfängnis und einer Sündenvergebung durch ein Menschenopfer und so weiter und so weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#25
Hallo Mandingo,
Zitat:Das ist noch die Frage, lieber Qilin,
ob es zielführender ist über die erschwerte Knackbarkeit von Haselnüssen zu klagen oder eine bestimmte Nuss zu knacken und Folgerungen daraus zu ziehen. Zumindest bekämen die Nussknacker etwas zu tun.
Das schrieb ich ja:
Zitat:Ich sehe keinen 'Hebel' mit dem 'man' Alles wieder 'ins Lot' bringen könnte - die Dinge entwickeln sich, und wir
können bestenfalls in unserem eigenen Umkreis ein wenig Einfluss nehmen - und manchmal eben auch dadurch,
dass wir diesen Umkreis wechseln...
Aber ebenso wie Zitronen zu den Dingen gehören, die man nicht mit Worten ausdrücken kann, eignet sich das
Internet nur bedingt zum Nüsseknacken... Eusa_think
() qilin
Zitieren
#26
Worum geht es hier eigentlich noch?

[Bild: Fragender_Mensch.gif]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#27
Es geht um die Schuldzuweisung "allgemein empfundenen Unwohlseins" mit Kirchens an die (welche?) Kirche, wobei einfach nicht klar wird, wie nämliche "Schuld" (in einem operativ verwertbaren Sinn) aussieht.
Natürlich ist mir vollkommen klar, dass man den Bezugsrahmen einer bestimmten Glaubensgemeinschaft längst verlassen haben kann. Dann aber ist der Aus- oder Übertritt ein konsequenter Schritt (jedenfalls in einem freiheitlichen Rechtsstaat).

Im Übrigen verweise ich auf Leas lesenswerte Interpretation.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#28
gudrun schrieb:Ich habe in meinen Beiträgen schon oft Fragen gestellt.

Noch nicht einmal die Moderatoren machten sich die Mühe, zu versuchen, auch nur eine davon zu beantworten

...Kirche als ein aufgeblasenes, mittelalterliches Gebilde? -- Nix für normale Menschen....
Nee, ich denke, SO ist es wohl nicht! ... oder nicht überall oder immer? Kirche sind immer MENSCHEN, vielleicht manchmal (zu oft?) eine ganz spezielle Selektion , mit speziellen Gewohnheiten, spezieller Sprache, speziellen Vorlieben auch was ihr Gegenüber betrifft, vielleicht zuoft auch selbstgerecht und selbstzufrieden und mit den Anspruch an die Anderen, sie mögen sich doch ändern, wenn ihnen Kirche nicht passt .. oder gehen.

Das organisatorische Gebilde Kirche, das irgendwie immer zu langsam nachzukommen scheint mit der Gesellschaft, das kann uns hier erstmal nachrangig bleiben: An der Oberfläche, den Kirchengemeinden, im Alltag sind Kirche ihrer sichtbaren Mitglieder, die mehr oder weniger glaubwürdig handeln! Hoffentlich zunehmend glaubwürdiger und freundlicher Wave
Aber das sind nicht alle, nach meinem Eindruck nicht mal eine Mehrheit, wahrscheinlich aber zu oft Distanzierte abschreckend, bevor es zu wirklichem Kontakt mit interessierten Mitmenschen in Kirche kommt. Ich empfinde das auch als bedauerlich, und ich ärgere mich auch darüber ... schade.

Zu Deinen Fragen: Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich damit auch andere Menschen schwertun, dass ihnen zu schnelle Antworten dazu im Halse stecken bleiben, dass sie ratlos bleiben .. genau wie du selbst ???

@ Eckard: nee, abhaken und tschüss, weil schon zuu weit weg -- DAS ist imho NIE eine zulässige akzeptale Lösung für kirchliche Menschen unbequemen Fragern gegenüber ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#29
Es ging um den Satz
Zitat:Das 'Alleingelassenwerden' von kirchlichen Institutionen und deren Vertretern
ist leider eine recht allgemeine Erfahrung.
- ob und bei wem dabei 'Schuld' liegt, ist eine Sache der Interpretation im Einzelfall -
die Erfahrung ist aber weit verbreitet, und die Herangehensweise
"Wie war das genau in dem 'Fall' von Skoplje 1937, wurden damals die Verantwortlichen
konkret angesprochen, haben sie überhaupt, und wie, dazu Stellung genommen, wurde
die Sache an eine höhere Instanz weitergeleitet, könnte es sich nicht vielleicht ein
Missverständnis handeln, um welche kirchliche Institution geht es überhaupt etc. pp -
wie verhält sich das mit dem von Münichholz 1973, dem von Eckernförde 1989, dem
von Altötting 1997 und dem von Melle 2005..."
wird der Problemlage IMHO eben nicht gerecht :eh:

Bei meiner Mutter war es auch nicht ein 'Fall', ein 'Skandal', sondern die Erfahrung über
Jahrzehnte, dass 'Skandälchen' je nachdem, ob sie 'der Sache' dienlich oder abträglich
waren, eben aufgebauscht oder unter den Teppich gekehrt wurden, ohne auch nur
einen Gedanken an die Menschen zu verschwenden, die darin involviert waren - um mal
einen konkreten Punkt 'rauszuholen. In jedem einzelnen 'Fall' davon hat bzw. hätte es
Diskussionen bis zum Abwinken gegeben - um beim nächsten wieder Alles neu anfangen
zu müssen... Dass sich da nach 20 Jahren eine gewisse Frustration einstellt und man
von 'dem System' nichts mehr wissen will, ist mir zumindest durchaus verständlich :icon_mad:
Es mag ja 'Heilige' vom Typus Don Quixote geben, die bis zum Totenbett gegen die
Windmühlen des kirchlichen Establishment ankämpfen und dann nach 400 Jahren dafür
posthum 'gewürdigt' werden. Es ist nur nicht jedermanns Sache, und ob es zielführend
ist, sei mal dahingestellt... :icon_confused:
() qilin
Zitieren
#30
qilin schrieb:Bei meiner Mutter war es auch nicht ein 'Fall', in 'Skandal', sondern die Erfahrung über Jahrzehnte, dass 'Skandälchen' je nachdem, ob sie 'der Sache' dienlich oder abträglich waren, eben aufgebauscht oder unter den Teppich gekehrt wurden, ohne auch nur
einen Gedanken an die Menschen zu verschwenden, die darin involviert waren - um mal einen konkreten Punkt 'rauszuholen. In jedem einzelnen 'Fall' davon hat bzw. hätte es
Diskussionen bis zum Abwinken gegeben - um beim nächsten wieder Alles neu anfangen zu müssen... Dass sich da nach 20 Jahren eine gewisse Frustration einstellt und man von 'dem System' nichts mehr wissen will, ist mir zumindest durchaus verständlich :icon_mad:
Innerkirchliche Vereinsmeierei unter Verlust der mitfühlenden Menschennähe IST in jedem Einzelfall schlimm. Jeder "Fall", in dem Menschen an kirchlichen Handlungsabläufen verzweifeln, sich isoliert, alleingelassen fühlen, schließlich aufgeben ... ist Versagen auch der Kirche und zwar unabhängig davon, ob die Sicht der Betroffenen sachlich richtig war oder nicht ...

Was es so schwierig macht für kirchliche Mitarbeiter, dass ganz unspektakulär und ohne großes Getrommele vieles gut oder zunehmend besser funktioniert und die EINZELFÄLLE, die zu Klagen und Beschwerden Anlass geben, allein Aufmerksamkeit zu haben scheinen. Da fühlen da eben auch Menschen ... und ihre Arbeit zu Unrecht kritisiert ... ebenfalls gleich, ob berechtigt oder nicht . Es ist nicht immer leicht auszuhalten und mitzugehen, zuzuhören, nachzuforschen ... und sich dann auch nur ärgern zu können, weil nicht mehr faktisch zu ändern und auch Wiederholung nicht sicher zu verhindern ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ungläubige Katholische Kirche humanist 1 4531 21-03-2010, 21:01
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste