Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es überhaupt eine wahre Religion?
(02-10-2008, 21:48)Presbyter schrieb: Sicher genau das kann man auch! Augustinus spricht von der christlichen Lehre als der vera philosophia.

Sicher kann man das. Mir ging es auch nur um den Vergleich.

Ich hab auch so geantwortet, was wir hier im Westen unter Religion meistens verstehen.
Zitieren
Kann die Definition letztendlich den Inhalt verändern?

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
Gelöscht
Zitieren
(03-10-2008, 15:03)Keiner schrieb:
(13-03-2008, 01:02)gudrun schrieb: ... ich habe die Geschichte vom Turmbau zu Babel eigentlich immer eher als eine Art Gleichnis angesehen ...

Alle Religionen (geistige Welten) können sich nur mittels Gleichnissen (Begriffen der Realität) artikulieren. Eusa_angel

(Die meisten) Menschen können Dinge nur begreifen, wenn es sich um Extreme handelt, die mit Beispielen untermauert werden, die in ihrem Verständnisbereich liegen - oder? Eusa_angel

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
Auch wenn ich mich hier wiederhole: Alle Religionen, Weltanschauungen und Ideologien sind menschliche Konstrukte und damit Opium fürs Volk, das sagte wohl schon Karl Marx, allerdings nur über die Religionen. Der Mensch versucht eine höhere Instanz zu finden, der sich alles unterordnet, für Karl Marx war es eben der dialektische Materialismus. All diese Bemühungen der Menschen finden im dreidimensionalen Raum statt, der wiederum an die Zeit gebunden ist. Aber es gibt ja nun wohl nachweislich mehr als drei Dimensionen und in welcher könnte ein GOTT wohnen? Wissen wir nicht. Doch der GOTT der Bibel hat sich seinem Volk und letztlich aller Welt offenbart, Er hat mit seiner Schöpfung einen Plan, der in der Bibel nachzulesen ist und er verlangt allerdings, dass wir Menschen nun ihn als höchste Instanz anerkennen.
Shalom meinelpl
Zitieren
Gudrun schrieb:WARUM sollten alle monotheistischen Religionen vereinigt werden zu irgendeinem RELIGIONSBREI?????
Na, wenn sie dann aufhören, sich gegenseitig die Schädel zu spalten wie die Katholiken und Protestanten damals im 30jährigen Krieg und heute in Nordirland, dann wäre das schon ein Fortschritt.
Zitieren
@meinelpl
Bitte meinen Beitrag zum Thema "An welche Religion glaubt ihr" beachten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Ja es gibt eine wahre Religion! Meine! aber ich nehme keine Mitglieder an!
Hab keinen Bock auf Kreuzigung und son Zeugs!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 9 684 02-01-2024, 22:39
Letzter Beitrag: Geobacter
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1065 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13534 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste