Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für Integrationsprogramme- Brauche Rat!!
#1
Hallo liebe Leute!

Ich plane in unserem aramäisch/assyrisch/caldäischen Kulturverein diverse Integrationsprogramme.
Ich habe mir eben gerade schon die ersten diverse Kurse einfallen lassen:

- Deutschkurs

- deutsche Geschichte (nicht nur diesen zig mal durchgekauten Nazistoff)

- politische Struckturen in Deutschland

- Bücherausstellungen

- Rhetorikkurs

- PC (Office-Programme, Internet, etc.)

- Hausaufgabenhilfe

- Bewerbungshilfe

- Job- & Studienberatung

- Jugendaustauschprogramm

- Jugendgewalt

- Drogen & Glücksspiele- Aufklärung über die Folgen


Könnt Ihr mit vlt noch weitere Ideen geben?
Wäre cool, wenn Ihr mir noch weitere Ideen geben könntet.

Danke im Vorraus, herzliche Grüße und Gottes Segen!!
Zitieren
#2
Hallo Komander,
cool ist auch - meine sogar, es ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt - sich Verbündete zu suchen, schauen, was denn bereits vorhanden ist und funktioniert. Studienberatung und Deutschkurse werden seit zig Jahren (Jahrzehnten) von den unterschiedlichsten Stellen angeboten. Oft spielt die Motivation eine wichtige Rolle, das "Darauf-hinweisen" der Möglichkeiten; schliesslich spricht nichts dagegen, die Dinge selber in die Hand zu nehmen, Kurse zu organisieren und aktiv beizutragen, die Lebensqualität, die Integration (der Landsleute) zu fördern.
Ich beobachte diese Hilfestellungen seit vielen Jahren (seitens des Gastlandes Deutschland); bestimmt nicht immer flächendeckend, vollkommen und perfekt, aber immerhin. Was mir imponiert hat, ist ein Programm für Mütter, welche in der Zeit, wenn die Kinder im Kindergarten oder Schule sind, Deutsch lernen. Viele Frauen finden so einen Job bzw. steigen dadurch in das Berufsleben ein.
Der Erfindungsgabe und Fantasie sind keine Grenzen in dieser Hinsicht gesetzt.
Deutsch Geschichte und politische Strukturen erlernen Kinder im Schulunterricht. Für Erwachsenen bietet sich das Selbstlernen an und darüberhinaus, ein Kursangebot, wie du vorgeschlagen hast. Warum nicht. Referenten sind sicher zu finden.
An erster Stelle steht immer die Sprache. Mit der Sprache öffnen sich viele Türen.

Verbündete suchen, informieren und motivieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste