Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus in der Bibel ?
#13
melek schrieb:
Karla schrieb:Mag sein, dass Theologen dieses Forums und solche, die sich schon viel mit diesen Fragen beschäftigt haben, hier nichts Neues in dem erkennen, was ich schreibe - aber ich zumindest habe bislang das so klar noch nirgends gelesen (was aber nicht viel heißen will).

Der zoroastrische Einfluss auf Juden-und Christentum ist hier sicherlich nichts neues , aber deine Idee , die nicht-dualistische Denkweise mit der pantheistischen in Verbindung zu bringen ist durchaus interessant.

Für mich ist dabei die entscheidende Frage, was denn das Gegenteil von einem Gottesbild ist, das nicht dualistisch ist. Der zoroastrische Einfluss selber ist dabei für mich nur der Aufhänger, und war auch nicht das, was mich vor allem an dem Essay interessiert hat. Denn dass es einen solchen Einfluss gab, wusste ich natürlich schon. Aber nicht wusste ich, dass es im Judentum das vorher so überhaupt nicht gab. Und ich bin immer auf der Suche danach, zu verstehen, wie es denn konkret aussieht, wenn dieser Dualismus fehlt. Die einzige Antwort, die ich darauf kenne, ist die der Mystik, die allerdings oft falsch verstanden und mit Gefühlsduselei verwechselt wird. Die jüdische Mystik scheint ja auch nicht älter als die spätgriechische Kultur zu sein, jedenfalls im engen Sinne. Und die Zeit vor dem babylonischen Exil, die hier relevant wäre - ich weiß nicht, wie weit sie in diesem Sinn erforscht wurde. Aber genau das wäre spannend.

Was der Unterschied zwischen dem alten Judentum und der pantheistischen (also nicht-dualistischen) sein könnte, ist:
Typisch für den Dualismus ist auch die Trennung von Gott und Mensch/Welt.
Ob aber das vorbabylonische Judentum sich im Gegensatz dazu als Teil des Göttlichen, sich selbst im Prozess empfunden hat - keine Ahnung.

Irgendwer hat den Begriff "der werdende Gott" geprägt - weiß im Moment nicht, wer. Jedenfalls steckt da die Dynamik drin, die mir wichtig ist. Und wenn Dorothee Sölle gesagt hat: "Gott hat nur unsere Hände", dann ist das in etwas das Gleiche.


Zitat:Von der Konsequenz her gesehen dürfte es wohl wenig Unterschied geben.
Ich meine , der Gedanke, daß diese Welt selbst komplett Gott ist, und der, daß sie (und alles in ihr) komplett von Gott ist, führen - zumindest bei der Bewertung von gut und böse - zu ähnlichen Ergebnissen .

Das kann gut sein. Wobei dabei die Gefahr im Auge behalten werden muss, dass es zu keiner Nivellierung kommt. Aber in meinen Augen hat der abendländische Dualismus die Weltsituation dermaßen in die Sch. geritten, dass alternative Perspektiven unbedingt überprüft werden MÜSSEN.


Zitat:Und da wäre ja auch noch der Panentheismus . *g*
Da muss ich denn erst mal Herrn oder Frau Google bemühen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 20-01-2008, 01:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Petrus - 20-01-2008, 08:28
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 20-01-2008, 11:16
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 20-01-2008, 15:33
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 20-01-2008, 21:12
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 20-01-2008, 17:07
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Lea - 20-01-2008, 22:42
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 21-01-2008, 06:02
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 21-01-2008, 16:39
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 21-01-2008, 18:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 00:07
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 18:33
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 19:28
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 20:09
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von t.logemann - 27-01-2008, 20:22
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 23:22
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 23:48
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 28-01-2008, 00:05
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von WiTaimre - 30-07-2011, 22:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 31-07-2011, 00:01
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von ha’adam - 30-07-2020, 22:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus als Religion euklidius 64 50419 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15061 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5267 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste