Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus in der Bibel ?
#1
Mir ist aufgefallen , daß hier im Forum einige "Pantheisten" (oder Panentheisten*g*) anwesend sind.

Ich finde diese Art von Weltsicht durchaus attraktiv . Dem Islam und auch dem Christentum ist das ja auch nicht fremd.

Ich habe mich nun letztens gefragt , ob man gewisse biblische Aussagen , die Jesus zugeschrieben werden nicht auch pantheistisch deuten könnte.

Etwa :

Jesus sprach von seinem Vater und von unserem Vater ... ganz klar : wir sind eigentlich auch nichts anderes als Jesus , wir müssen es nur kapieren...


Jesus sprach davon, dass er schon von Anfang an da war ... das ist absolut pantheistisch würde ich sagen . Wir alle waren schon immer da und ein Teil des "Ganzen" also Teil Gottes. Ist ja auch physikalisch belegt : Energie verschwindet nicht ,sie wandelt sich nur um !


Jesus sprach von der Vergebung aller Sünden : Ganz klar , sowas wie "Sünden" wird nur von bestimmten Religionen definiert . Jesus aber wollte Religionen überwinden.
Wenn man die Religion überwindet ,dann überwindet man auch die von ihr definierten "Sünden".
Als Pantheist ist man frei davon. Es geht dann nur noch um das gute Miteinander ; also im Endeffekt nur um die Liebe !


Bei Jesus ging es um Auferstehung und ewiges Leben ...
Ein alter Hut für Pantheisten ... wir waren schon immer und werden immer sein ...nämlich ein Teil dieser tatsächlich existenten Welt ... und damit Teil Gottes !


Und wenn Jesus davon spricht , dass er der Weg ist , und dass man nur durch ihn zum "Vater" kommt , so bezieht sich das auf die Denkweise von Jesus.
Man muss werden wie Jesus und denken wie er.
Es geht um das Erkennen , dass man zu Gott gehört und sogar ein Kind ,ein Teil von ihm ist.
Es geht nicht um den Glauben an religiöse Dogmen , an ein Buch .
Die Religion soll für den Menschen da sein , und nicht umgekehrt ,wie es etwa die von Jesus kritisierten Pharisäer betrieben , und wie es auch heutzutage vom Christentum und dem Islam häufig betrieben wird .

Es geht um die schwierige Frage , was man als "ICH" bezeichnet .
Aber Jesus hat ja auch dazu aufgefordert , sein persönliches Ego zu verlassen.
Wenn man erkennt , dass das wahre selbst nicht einfach nur das ist , was einem die Gehirnaktivität gerade als Ego präsentiert ,und dass das nicht abgetrennt von allem anderen existiert, dann merkt man , dass man Teil von Gott ist.


Das passt dann auch alles wunderbar mit der Aussage "Gottes Ebenbild" zusammen . *g*
Wenn wir einen materiellen Körper haben , so hat Gott den auch .

---
Ok , alles nur spontane Hineininterpretation einer Idee in die Bibel.

Ich weiß , ihr wisst mehr ... sagt es mir ! Icon_wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 20-01-2008, 01:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Petrus - 20-01-2008, 08:28
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 20-01-2008, 11:16
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 20-01-2008, 15:33
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 20-01-2008, 21:12
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 20-01-2008, 17:07
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Lea - 20-01-2008, 22:42
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 21-01-2008, 06:02
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 21-01-2008, 16:39
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Fritz7 - 21-01-2008, 18:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 00:07
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 18:33
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 19:28
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 20:09
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von t.logemann - 27-01-2008, 20:22
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 27-01-2008, 23:22
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 27-01-2008, 23:48
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Mustafa - 28-01-2008, 00:05
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von WiTaimre - 30-07-2011, 22:59
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von Karla - 31-07-2011, 00:01
RE: Pantheismus in der Bibel ? - von ha’adam - 30-07-2020, 22:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51360 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15279 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5301 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste