Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer ist jesus christus
#1
hallo,

ich soll eine art persönlichkeitsporträt von jesus aus den vier evangelien erstellen. ich weiß aber nur, das er lehrer, Gottes Sohn, Herr und Heiler ist.

was kann man denn noch schreiben?

danke sunshine
Zitieren
#2
Ich würde an Deiner Stelle die vier Evangelien lesen und alles rausschreiben, was Material für das Thema bietet.

Dann ordnet man das, was man rausgeschrieben hat, unter den Gesichtspunkten, die man an Hand des Rausgeschriebenen herausfiltert.

Damit hast Du dann die Gliederung, und nun kannst Du gut gegliedert die Ergebnisse, die Du in den vier Evangelien gefunden kannst, vorstellen.

Das ist, solange es Referate und Vorträge gibt, der einzig seriöse (und lehrreiche) Weg. :)
Zitieren
#3
Karla schrieb:Das ist, solange es Referate und Vorträge gibt, der einzig seriöse (und lehrreiche) Weg. :)
Hmm, bekannte Hilfsmittel. wie Synopsen oder Konkordanzen sowie für den Anfang Bibelkunde und ein KURZES theologisches Jesus-Buch zu nutzen könnte Zeit sparen helfen und ist meiner Meinung nach nicht deswegen schon unseriös.
Jesus. von Jürgen Roloff (Taschenbuch - August 2000)
http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#4
hi,

ertsmal danke für eure beiträge.

also der lehrer meinte, wir sollen nicht alle evangelien durcharbeiten. wir haben die synoptischen durchgenommen und auch ein paar texte aus der bibel, wo jesus in wort und tat mächtig ist.

mit diesen kenntnissen sollen wir ein pörträt schreiben und das ist kurzgefasst das oben genannte. aber reicht das denn aus? meiner meinung nach ist das etwas wenig.
Zitieren
#5
Ich stelle mal einige Fragen, denen Du nachgehen kannst:
Wer waren die Eltern, wie waren sie, was arbeiteten sie? Zu welchem Stand gehörten sie? Wo wurde er geboren? Welcher Landstrich ist seine Heimat? Wie ist er (nach welchem Evangelisten) an seine religösen Überzeugungen (Tempelbesuch, Einfluss des Täufers Johannes) gekommen? War er standfest, wenn man ihn fragte? Welche Vorstellungen trieben ihn um (Endzeit)?. Blieb er an einem Ort? Was machte er so? Kannte er Feste und Feiern, welche? War er zurückhaltend, oder ging er auf andere zu?
Finde Textstellen und belege, was Du schreibst z. B. Hochzeit zu Kana (Joh. 2, 1)
Ansonsten: siehe Beitrag Karla
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Fritz7 schrieb:
Karla schrieb:Das ist, solange es Referate und Vorträge gibt, der einzig seriöse (und lehrreiche) Weg. :)
Hmm, bekannte Hilfsmittel. wie Synopsen oder Konkordanzen sowie für den Anfang Bibelkunde und ein KURZES theologisches Jesus-Buch zu nutzen könnte Zeit sparen helfen und ist meiner Meinung nach nicht deswegen schon unseriös.
Jesus. von Jürgen Roloff (Taschenbuch - August 2000)
http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/

Den Wikipedia-Artikel wirst Du vermutlich schon gelesen haben ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus

Vorweg musst Du wahrscheinlich eine Vorentscheidung treffen: EIN Jesus-Bild aus allen 4 Evangelien zusammenpuzzeln oder VIER Jesus-Bilder, je eins für die jeweilige theologische Schule eines Evangeliums.

Das hat dann damit zu tun, ob Du Dich anzunehmen traust, dass alle Evangelisten EINER konsistenten (evt. historisch basierten) Jesus-Vorstellung folgen oder unaufhebbare Spannungen zwischen den Darstellungen nicht wegharmonisiert werden sollten, weil sie offensichtlich den Autoren wichtig waren und theologisch relevant sind.

Es ist z.B. auffällig, dass die Geburts-und Frühkindsgeschichte unterschiedlich ausführlich bis gar nicht ausgeführt wird, dass der größte Teil des Jesuslebens schlicht unbeachtet bleibt, dass die Endphase je nach Evangelisten unterschiedlich lang dargestellt wird, nicht nur nach Zeilen sondern auch nach Lebensjahren ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#7
hi,

danke, mit den Leitfragen kann ich eine menge anfangen.

ja den wikipediatext habe ich schon etwas gelesen bzw überflogen mal sehen was ich mir zurechtschreibe, ich weiß auch gar nicht wie lang der text werden soll.

danke erstmal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26011 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57966 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste