Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführende Literatur
#16
Zen ist sicherlich gewissen Strömungen des Ur-Buddhismus in bestimmten Aspekten sehr ähnlich
- aber genau dasselbe kann man wohl von allen anderen Schulrichtungen auch behaupten.
Ch'an war sicherlich ein Versuch, die Quintessenz des Buddhismus neu herauszustellen, aber auch
Ch'an ist Kulten, Ritualen, Wörtern, Bildern etc. immer wieder aufgesessen, und was die Japaner
daraus machten, war nicht unbedingt eine Verbesserung...
Bei D.T.Suzuki bin ich zunehmend immer skeptischer geworden - die Lektüre von Brian Victorias
'Zen, Nationalismus und Krieg' hat da die Skepsis nur vertieft. Ihn als alleinige Autorität zu sehen,
was Zen ist und sein soll, scheint mir nicht sehr sinnvoll...
() qilin
Zitieren
#17
>Ihn als alleinige Autorität zu sehen,
>was Zen ist und sein soll, scheint mir nicht sehr sinnvoll...

Um Himmels Willen, das wäre sicherlich eine ziemlich gefährliche Sache, auch für den Zen-Buddhismus selbst.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste