Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht
#1
Wie schätzt du die dich umgebenden Machtverhältnisse ein? Welche Erfahrungen hast du mit Macht?
Zitieren
#2
http://de.wikipedia.org/wiki/Macht

Zitat:Macht ist die Fähigkeit von Individuen und Gruppen, das Verhalten und Denken von anderen Individuen oder Gruppen in ihrem Sinne bestimmen zu können. Es handelt sich um einen grundlegenden sozialen Aspekt, welcher in praktisch allen Formen des menschlichen Zusammenlebens eine Rolle spielt. So führt das Sozialverhalten von Individuen in Gruppen und von Gruppen untereinander zum Entstehen von Sozialstrukturen, deren Mitglieder über unterschiedliche Einflussmöglichkeiten verfügen.

Damit erst ein mal geklärt ist, was Macht so in etwa ist habe ich einen Teil des oben genannten Wikipedia Links zitiert.

Wie ich die Machtverhältnisse in meinem persönlichen Umfeld beurteile, werde ich in der Öffentlichkeit nicht äußern.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
m.marco76 schrieb:Wie schätzt du die dich umgebenden Machtverhältnisse ein? Welche Erfahrungen hast du mit Macht?

Moin,

ich bin verheiratet.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#4
Gerhard schrieb:Wie ich die Machtverhältnisse in meinem persönlichen Umfeld beurteile, werde ich in der Öffentlichkeit nicht äußern.
Verlangt auch ohne extra Erwähnung niemand von Dir ;)

Machtverhältnisse um mich zu bewerten halte ich solange für müßig, wie ich sie nicht verändern kann. Machtverhältnisse sind essentieller Anteil am RealLife.
Eigentlich ist Macht allgemein weder gut noch schlecht für mich, es kommt immer auf die Praxis an, wieviel Einsicht und Verantwortung mit iher Nutzung verbunden ist.
Für mich ist Macht soziale Verpflichtung, MEHR zum Gutem zu bewegen für Alle. Mit etwas Macht gehts nunmal oft leichter und schneller, ohne Macht muss es auch gehen, nur viel mühsamer ... und in der Summe dann weniger.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2655 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 11495 17-11-2023, 18:15
Letzter Beitrag: petronius
  Penny macht "umweltschädliche" Produkte 94 % teurer Sinai 10 1321 03-08-2023, 21:40
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste