Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Agnostizismus und Religiosität
#1
Question 
Hallöle allerseits,

ich studiere Soziologie und suche Agnostiker, die bereit sind, ein paar Fragen zu ihrer agnostischen Denkweise zu beantworten. Zu diesem Zweck habe ich auf ein paar thematisch einschlägigen Boards jeweils einen Thread wie diesen erstellt und freue mich auf reges Feedback. Die Beantwortung der 7 Fragen benötigt – je nachdem wie ausführlich man sie beantwortet – schätzungsweise 20 bis 35 Minuten. Bei Interesse kannst du dich kurz per PN oder per E-Mail an folgende Adresse melden: domonrai{ätt}gmx.net

Die Antworten werden für eine religionssoziologische Hausarbeit von mir verwendet – Zitate werden prinzipiell anonym dargestellt, auf Wunsch aber auch gerne pseudonym oder unter direkter Nennung des Verfassers. Sofern Du Dich per E-Mail bei mir meldest, schicke ich Dir das fertige Elaborat auf Wunsch auch gerne zu, sobald es fertig gestellt ist (voraussichtlich in 2 bis 3 Monaten).

Damit dieser Thread nicht zu einer bloßen Annonce verkommt, werde ich die wohl diskussionsträchtigste meiner Fragen direkt hier an all jene richten, die eine Vorstellung davon haben, was Agnostizismus ist:

Inwiefern lässt sich Agnostizismus mit einer religiösen Lebensweise vereinbaren? Kann man ihn sogar selbst als Religionsform bezeichnen? Begründe deine Meinung!

Beste Grüße und viel Vergnügen beim Schreiben, Icon_wink

DoMonRai
Zitieren
#2
DoMonRai schrieb:Inwiefern lässt sich Agnostizismus mit einer religiösen Lebensweise vereinbaren? Kann man ihn sogar selbst als Religionsform bezeichnen?
WAS genau ist eine "ReligionsFORM" ?
Wenn man zugesteht, dass rationale Gottesbeweise allesamt nicht so recht schlüssig oder überzeugend sind, und wenn sie denn überzeugend wären, GOTT der Transzendenz, Seiner Göttlichkeit beraubten - also kontraproduktiv wären -