Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschneidung von Konvertiten?
#1
Hallo und Salam Aleikum,

ich habe zwei Fragen an die Muslime im Forum.
1) Was sagen der Qur`an und die Sunna über die Beschneidung von Jungen bzw. Männern?
2) Muss sich - als Beispiel - ein 19-jähriger, der nach reiflicher Überlegung und ernsthaft, zum Islam konvertieren möchte auch beschneiden lassen?

Pax et Bonum,
Kephas
Zitieren
#2
Kephas schrieb:Hallo und Salam Aleikum,

ich habe zwei Fragen an die Muslime im Forum.
1) Was sagen der Qur`an und die Sunna über die Beschneidung von Jungen bzw. Männern?
2) Muss sich - als Beispiel - ein 19-jähriger, der nach reiflicher Überlegung und ernsthaft, zum Islam konvertieren möchte auch beschneiden lassen?

Pax et Bonum,
Kephas

Hallo,

im Koran findest Du keinen Vers zur Beschneidung.

Die Beschneidung wird in den Ahadith erwähnt.


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Abraham, Allahs Friede auf ihm, vollzog für sich die Beschneidung, als er im Alter von achtzig Jahren war, und bediente sich dazu der Axt."

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra (bei Erschaffung des Menschen) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare."
Zitieren
#3
Hallo Josua,

wenn die Aspekte der Fitra durchgehe, kann ich drei Punkte (Rasieren der Schamhaare, Schneiden der Nägel und Schneiden des Schnurbaartes) ohne Weiteres (aus der Sicht eines Christen) nachvollziehen. Schon deshalb, weil sie (besonders in den warmen islamischen Ländern) einen hygienischen Vorteil darstellen.
Aber die Beschneidung ist - wie Du selber schreibst - nur Tradition und offenbar keine Pflicht im Islam, aber es gibt muslimische Länder, in denen man nur schwer eine muslimische Frau heiraten kann, wenn man(n) nicht beschnitten ist. Ich habe das selber von Tunesiern, Marokkaner und Türken gehört.
Übrigens ist es so, daß die Intimrasur in Deutschland unter Jugendlichen (auch Nichtmuslimen) schon fast der Normalfall ist.

Kephas

Josua schrieb:...
Hallo,

im Koran findest Du keinen Vers zur Beschneidung.

Die Beschneidung wird in den Ahadith erwähnt.
...
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra (bei Erschaffung des Menschen) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare."
Zitieren
#4
Kephas schrieb:Hallo Josua,

wenn die Aspekte der Fitra durchgehe, kann ich drei Punkte (Rasieren der Schamhaare, Schneiden der Nägel und Schneiden des Schnurbaartes) ohne Weiteres (aus der Sicht eines Christen) nachvollziehen. Schon deshalb, weil sie (besonders in den warmen islamischen Ländern) einen hygienischen Vorteil darstellen.
Aber die Beschneidung ist - wie Du selber schreibst - nur Tradition und offenbar keine Pflicht im Islam, aber es gibt muslimische Länder, in denen man nur schwer eine muslimische Frau heiraten kann, wenn man(n) nicht beschnitten ist. Ich habe das selber von Tunesiern, Marokkaner und Türken gehört.
Übrigens ist es so, daß die Intimrasur in Deutschland unter Jugendlichen (auch Nichtmuslimen) schon fast der Normalfall ist.

Kephas

Josua schrieb:...
Hallo,

im Koran findest Du keinen Vers zur Beschneidung.

Die Beschneidung wird in den Ahadith erwähnt.
...
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra (bei Erschaffung des Menschen) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare."


Hallo,

die Beschneidung ist wohl eine Pflicht im Islam. Ich schrieb nur, dass sie nicht im Koran erwähnt wird.
Wenn Du Muslim wirst (falls Du kein Kuranist bist), musst Du Dich beschneiden lassen.
Zitieren
#5
Radikale Pflicht ist es nicht, aber es gilt hier das Beispiel der Propheten. Man soll sich an den Handlungen der Propheten orientieren und diese haben sich beschneiden lassen als symbolische Bindung zu Gott bis in die zukünftige Generationen hinein.
Solche Handlungen wie Beschneidung sind aber indirekt verpflichtend, denn im Quran steht, dass man sich and en Propheten orientieren soll und im Quran steht auch, dass Ibrahim (Abraham) sich selbst beschnitt als Zeichen des Bundes zu Gott. Solche Segenshandlungen nicht zu vollziegen ist undenkbar. Z.B. kommt man nur nach Mekka, wenn man beschnitten ist, da sich nur Menschen beschneiden lassen, welche an Allah glauben. Beschneiden lassen sich widerum nur Muslime und Juden und Juden fallen in Mekka sofort auf.

Du kannst dich aber bedenkenlos beschneiden lassen, denn die Vorhaut muss nicht vollkommen entfernt werden, allerdings mindestens bis zur Hälfte. Ich denke, das ist angenehmer. Es hat auch keine Einschränkungen zur Folge.
Man sagt sogar, dass der Geschlechtsakt für Mann und Frau dadurch erfüllter wird. Für den Mann, weil er länger durchhällt und intensivere Organsmen durch abstumpfung der Eichel hat udn für die Frau, weil sie durch rauhere Haut, als die glatte Innenseite der Vorhaut stimmuliert wird^^

PS: Ich bin aber nicht beschnitten. Sollte ich vielleicht amchen :D
Zitieren
#6
Da wird mal wieder den Hadithen, also dem nicht belegbaren "Hören-Sagen" mehr Raum eingeräumt, als den niedergeschriebenen Worten des Propheten im Qur`an.... :(
Zitieren
#7
Helfer schrieb:Man sagt sogar, dass der Geschlechtsakt für Mann und Frau dadurch erfüllter wird. Für den Mann, weil er länger durchhällt und intensivere Organsmen durch abstumpfung der Eichel hat udn für die Frau, weil sie durch rauhere Haut, als die glatte Innenseite der Vorhaut stimmuliert wird^^

Was für ein Quatsch, mehr nicht.

Helfer schrieb:...da sich nur Menschen beschneiden lassen, welche an Allah glauben.

Siehe oben.
Josua schrieb:Wenn Du Muslim wirst (falls Du kein Kuranist bist), musst Du Dich beschneiden lassen.
Kuranist, was ist denn das für eine Richtung?
Glaubst Du denn auch dass ein schwarzer Hund ein Teufel ist?

Ich glaube dass es für die meisten Konvertiten erst mal nötig wäre sich einem Intelligenztest zu stellen und danach erst zu entscheiden.
Wisst Ihr überhaupt wie viele Ahadith es gibt?
Und ob sowas überhaupt möglich wäre?
Ich sags mal: Mehr als 900000 (neunhunderttausend).
Also im Durchschnitt etwa 108 jeden Tag (24Std.) in der Zeit während der der Koran offenbart wurde.
Und wisst Ihr auch wieviele davon nicht "sahih" sind?
Etwa 500000 und trotzdem werden die weiterhin überliefert und gelehrt.
Fällt Euch da nichts auf?
Wirklich nicht?

Und dass Schwarzkümmel alle Krankheiten heilt das glaubt Ihr wohl auch??

Und was sagt Ihr dazu: "Der Prophet sagte: "Schreibt nichts von mir nieder, außer den Koran." ???

Gute Besserung,
Wojciech
Zitieren
#8
Zitat:Gute Besserung,
Wojciech
Glaube mir - genau das wünschen Dir hier im Forum einige...

() Tao-Ho
Zitieren
#9
Hab ich Dir etwas getan?
Zitieren
#10
Wojciech
- bitte sei so nett und lass die Leute auch mal ueber etwas reden, was zufaellig Dich ja wohl nicht selber betrifft
- das Diskussions-Niveau geht immer mehr den Bach abwaerts, meine ich ...

da hatte jemand etwas Sachliches gefragt
mfG WiT
Zitieren
#11
So, nun noch schnell hier mal was zur Beschneidung im Allgemeinen gesagt.

Nach der sog. Zirkumzision verändert sich die Sexualität kaum. Mann kann
und tut auch.

Bei einer Phimose würde ich dringend dazu raten - aus religiöser Sicht
heraus eigentlich weniger.

Die Moslems tun es aber auch aus hygienischen Gründen. Kann ich auch
als Frau nachvollziehen, denn bei so einigen Männern schreien die Maden
"machs Licht aus", wenn er die Vorhaut zurückzieht, sammelt sich doch
einiges drunter an.

Mein Tipp ist: Rede mal mit dem Imam Deines Vertrauens über dieses Thema
und er wird Dir sicher sagen ob und wenn ja, warum Du Dich beschneiden
lassen solltest.

() Tao-Ho

EDIT: Soll ich mal in Pschyrembel und Co. nachschauen, was zu diesem
Thema geschrieben steht?
Zitieren
#12
Helfer schrieb:[...] da sich nur Menschen beschneiden lassen, welche an Allah glauben. Beschneiden lassen sich widerum nur Muslime und Juden und Juden fallen in Mekka sofort auf.

:bduh:
Gepriesen sei das Halbwissen!

"Es ist nichts schrecklicher als tätige Unwissenheit!" (Goethe)

Ich mache für dich mal die Lampe an:
Fast die gesamte männliche Bevölkerung in Nordamerika ist beschnitten. Das sind etwa 160 Millionen (+/-). Mir wäre neu, dass das alles Muslime und Juden sind. Aber vermutlich hast du auch dafür Belege. Oder etwa nicht?

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#13
In den USA sind die Beschneidungen (welche häufig schon im Krankenhaus
an den Säuglingen durchgeführt werden) rückläufig und auch dort
gibt es regionale Unterschiede. Im Westen wird weniger beschnitten,
als z. B. im mittleren Westen.

Zitat:Fast die gesamte männliche Bevölkerung in Nordamerika ist beschnitten.
... ist also relativ zu sehen - wie so vieles im Leben. Lass Helfer ein
bisschen Zeit sich zu aklimatisieren, bitte.

() Tao-Ho
Zitieren
#14
Hallo WiTamire,
entschuldigung, bei diesen obigen Aussagen wird mir eben mal kurz mein Kragen zu eng und dann kann ich mich nur schwer zurückhalten.

Fakt ist dass die Beschneidung keine Pflicht ist.

Und Fakt ist auch dass jeder männliche Konvertit von seinen Brüdern oft gefragt wird ob er "Sünnet" hat und nicht als voll angesehen wird falls er das verneint.
Die richtige Antwort auf diese Frage ist: "Das geht dich nichts an!"

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#15
woiciech hat hier Recht: Die Beschneidung ist eine Tradition und keine religiöse Verpflichtung. Den besagten Hadith kann man auch anders interpreterieren: Abraham folgte ZU SEINER ZEIT dem Gebot seines Gottes noch mit 80 Jahren.... Daraus folgt, das niemand zu alt oder zu jung sein kann, um Gott zu verehren - daraus folgt NICHT zwangläufig, das man sich in irgendeiner Form geisseln oder verstümmeln muss, um "Gottes Gefallen" zu erlangen.

Die Zwangsbeschneidung junger Mädchen ist auch keine Pflicht nach dem Qur`an; sie basiert ebenfalls auf Traditionen. Und dank internationalem Druck verabschieden sich sogar Länder wie der Sudan langsam, aber sicher von dieser Barbarei. Den eher fundamentalistischen Machthabern im Sudan wäre im Normalfall der "internationale Druck" ziemlich egal - aber auch sie haben im Qur`an keinerlei Rechtfertigung für diese barbarische Tradition gefunden - und stellen seit neuestenm die Zwangsbeschneidung junger Mädchen unter Strafe.

Im alten Israel war die Beschneidung der Jungen ein Zeichen für den göttlichen Bund. Hier müsste aus heutiger Sicht hinterfragt werden, ob es sich hier um eine tatsächliche "Anweisung Gottes" handelte, oder eher um eine alte Tradition, die nachträglich religiös begründet wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste