Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potentielle Reformwege
#1
Hier eine Möglichkeit den Koran bezüglich des "Handabhackens" zu verstehen:

Ausgangspunkt ist der Vers 38 aus der 5.Sure (Übersetzung Paret):

Wenn ein Mann oder eine Frau einen Diebstahl begangen hat, dann haut ihnen die Hand ab! (Das geschehe ihnen) zum Lohn für das, was sie begangen haben, und als abschreckende Strafe (nakaal) von Seiten ALLAHS. ALLAH ist mächtig und weise.

Obwohl hier unter den Koran Exegeten Einigkeit herrscht, stellt sich die –wie wir sehen werden- berechtigte Frage: Ist die uns bekannte Auslegung dieses Verses wirklich die einzig wahre Möglichkeit diesen Vers zu verstehen??? Wir sagen nein, hier ist das Resultat unserer Nachforschung:

Im Mittelpunkt stehen die beiden Wörter Hand arabisch "Jadd" (bzw. Ajdi Plural) und abtrennen, bzw. abschneiden, arabisch qataa.
Jadd kommt im Koran in mehr als 100 Versen vor, davon übersetzt z.B Al-Azhar nur in 47 Versen Jadd tatsächlich mit Hand. Von großer Wichtigkeit zum Verständnis ist es, über die Vorkommnisse des Wortes Hand (bzw. Hände) im Koran Bescheid zu wissen. Wir nehmen uns hier 3 Verse als Beispiel zur Veranschaulichung der Thematik.

38/45 Gedenke UNSERER Diener Abraham, Isaak und Jakob, die Macht und Ansehen besaßen und einsichtig waren!
Das Vorkommnis des Wortes "jadd" wird von den Sieben, mir zur Verfügung stehenden Übersetzungen, 6 mal mit Kraft, bzw. Macht wiedergegeben.

48/10 Diejenigen, die dir huldigen, huldigen (eigentlich nicht dir, sondern) ALLAH. ALLAHS Hand (JaddALLAH) ist (bei ihrem Handschlag mit dir) über ihrer Hand. Wenn nun einer (eine Verpflichtung, die er eingegangen hat) bricht, tut er das zu seinem eigenen Nachteil. Wenn aber einer eine Verpflichtung, die er ALLAH gegenüber eingegangen hat, erfüllt, wird DIESER ihm (dereinst) gewaltigen Lohn geben.

51/47 Und den Himmel haben wir mit (UNSERER) Kraft Ajdj ! aufgebaut. Wir lassen ihn ausdehnen! (wa-innaa la-muusi`uuna).

Qataa :In den 34 untersuchten Versen wird nur in 11 Versen etwas Materielles zerrissen, abgeschlagen, durchgetrennt oder gespalten. ( Die Erde, das Seil zum Himmel, die Gedärme vom Getränk in der Hölle,...) In den anderen Versen kommt das Wort z.B vor für Bindungen oder Gebote welche abgebrochen werden, für die 12 Stämme Israels welche zerteilt werden, für einen bestimmten Teil der Nacht, oder um die Trennung am großen Tag zwischen den Angebeteten und den Götzendienern zu vollziehen. .

Beide Wörter gemeinsam finden wir in 5 Versen. Die 5 Verse sind :
1) 5/33 Eine von 3 Vergeltungen für die kriegführenden Feinde GOTTES und des Propheten ist die Hände und Füße wechselseitig abzuschlagen.
2) 5/38 Vers dieses Themas
3) 7/124 Androhung Pharaos den betenden Magiern Hände und Füße abzuschlagen
4) 12/31 Die Frauen schneiden sich in die Hände vor Verwunderung der Schönheit Yusufs
5) 12/50 Yusuf fragt über einen Boten nach den Frauen, welche sich in die Hände geschnitten hatten.

In 5/33 wird eine Kriegssituation beschrieben und die Möglichkeit die Angreifer aus dem Land zu verweisen. Also nicht einmal wenn Menschen, welche die Feinde GOTTES und des Propheten sind, angreifen müssen sie zwingend getötet werden oder ihnen Körperteile abgetrennt werden.
In 7/124 droht der Pharao welcher sich für Gott hält betenden Menschen.
In 12/31 schneiden sich die Frauen in die Hände, sie trennen die Hände nicht ab und in 12/50 wird nur nach ihnen gefragt.

Wir möchten an dieser Stelle den Leser unter Bedachtnahme der Zeitlosigkeit des Korans und der Bedeutung des darauffolgenden Verses einladen, zu überdenken ob wohl das Abschlagen der Hände die einzig GOTT gewollte Strafe für Diebstahl sein kann.
5/39 Wenn aber einer, nachdem er gefrevelt hat, umkehrt und sich bessert, wendet ALLAH sich ihm (gnädig) wieder zu. ALLAH ist barmherzig und bereit zu vergeben (Paret).

Wa salam,

Ahmad

Zitieren
#2
Bei Zitaten bitte immer die Quelle angeben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das komplette Kopieren eines Textes noch unter Zitat fällt oder ist der Text von Dir?

http://www.nur-koran.de/artikel/handabhacken.htm

vielleicht besser noch ist Verlinken und jeder kann selbst dort nachlesen.

Wikipedia zu Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste