Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mittsommer 2007
#1
Hallo allerseits,
Mittsommer steht vor der Tür. Für mich einer der höchsten Feiertage. Wie verbringt ihr (Heiden) diesen Tag?

Fragt mit herzlichen Grüßen
Lhiannon
Zitieren
#2
Leider nicht so, wie ich gerne wollte.
Da ich hier ziemlich alleine dastehe, werde ich kein Feuer anzünden und mit Gleichgesinnten die ganze Nacht hindurch den Göttern huldigen,
sondern wohl eher nur Kerzen anzünden und im Freien ein paar Opfergaben darbringen.
Selene


"So erkenn dich selbst
und komm zu mir,
auf daß du findest
mich in dir.

Heil dir, Wotan!"
Zitieren
#3
Hallo Lhiannon, hallo Selene,
wie verbringe ich, verbringen wir Mittsommer?

Diesmal sogar zweifach - einmal haben wir heute abend mit einem Teil unserer Gruppe
ein Blot an einem unserer Ritualplätze. Anschließend findet dann die Hochzeit statt, von der ihr vielleicht gelesen habt.
Da aber nicht alle heute können, feiern wir am Samstagabend noch ein zweites Blot mit
Anderen aus unserer Gruppe.

An Mittsommer geht es ja um den Triumph des Lichtes über die Dunkelheit - deswegen werden wir heute nacht ein ziemlich großes Feuer lodern lassen.
Baldur als Lichtgott spielt natürlich auch eine Rolle.
Ansonsten habe ich mich in der Vergangenheit über diverse alte Bräuche informiert - z.B. das Springen über das Feuer u.a.

Selene - schade, dass du alleine bist. Ich würde dich gerne für Samstagabend zu unserer Feier einladen, weiß aber nicht, wo du wohnst und ob du überhaupt kannst.
Falls ja, wärst du uns herzlich willkommen - ich schicke dir einfach mal meine Email als
PN.
Liebe Grüße!
Fjölnir
Es sucht der Götter Schar
nach Dienern nicht, noch Sklaven -
Freiheit des Menschen ist ihr Ziel,
nicht falsche Demut, die ihm aufgezwungen.
Zitieren
#4
Mich würde mal interessieren wie ein solches Mittsommer Blot heutzutage aussieht.
Könntest du vieleicht eine kurze Struktur eurer Feier darstellen Fjölnir?
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#5
Da es nicht anders geht werd ich vermutlich anwesend sein bei nem kleinen Johannesfeuer am WE, wobei das auch noch aussteht, paar dinge nciht weitreichend genug geplant ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste