Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RIESIGES neu-apostolen-Problem !!!
Exclamation 
Hi an alle !
ICh bin neu hier im Forum.
Ich bin 22 Jahre alt. Ich bin ungetauft und in keiner Kirche.
Meine freundin ist 17 und in der NAK ( neuapostolischen Kirche ).

Das Problem:
Ich bin mit meiner Freundin schon 2 Jahre zusammen, aber die Eltern ( sehr eifrige Neuapostolen ) lassen sie nicht bei mir übernachten, und wenn wir in die Disco gehen ( was selten ist ) muss sie um 1 uhr nachts zuhause sein.
Es hat nur ihr Vater was dagegen.
Dessen Oma ist auch bei der NAK, hat ihr Kind also nach deren Regeln erzogen denke ich.Meine freundin selber sagt da nix zu weil sie mit ihrem vater keinen streß haben will.
Das macht mich sauer weil viele andere aus meinem freundeskreis dürfen bei ihrem Partner übernachten.

Stellen die sich so an  weil ich nicht in der NAK bin ?

Wenn man heiratet oder Kinder haben will, müssen beide dann in der NAK sein ?

Bis jetzt fragen die von der NAK nur wenig, ob ich mal zu den Bibelstunden usw mitkommen möchte. Ich sage immer nein( ich möchte nicht zu denen gehören )
Hat da jemand erfahrung mit ?

Machen die später mehr Druck ( z.B erpressen "entweder du kommst zu uns oder du kannst deine Freundin nicht mehr sehen ") ???

würde mich sehr über jeden Rat freuen!

mfg DonSempron
Heiraten und Kinder bekommen ist kein Problem...
Meine Mutter war neuapostolisch und meiner Vater konfessionslos als sie geheiratet haben und ich entstanden bin ;O

Die Eltern von denen du sprichst sind einfach nur fanatisch... Sowas gibts auch bei muslimischen oder katholischen Eltern... Da muss deine Freundinn wohl Streß mit dem Vater in Kauf nehmen in einem Alter von 17 Jahren ist das normal
Hi DonSempron

Ich bin selber Neu-Apostolisch (und ich habe mich damit auseinandergesetzt).
Die NAK ist eigentlich allem gegenüber sehr tollerant eingestellt (so hab ich es zumindest oft erlebt).

DonSempron schrieb:Dessen Oma ist auch bei der NAK, hat ihr Kind also nach deren Regeln erzogen denke ich.

Dazu kann ich nur sagen, dass die NAK genauso eine Christliche, (auch staatlich) anerkannte Kirche ist wie die Katholische oder Protestantische Kriche(und damit auch keine Sekte, wie einige Leute gerne mal behaupten). Die Lehre richtet sich alleine nach der Bibel und die NAK hat daher auch keine anderen (ich würde es eigentlich nochnichtmals so nennen, wie schon oben gesagt, ich habe sie sehr tollerant gegenüber allem erlebt) Regeln als diese. (vieleicht sogar weniger, aber das kann ich kaum beurteilen)

Es liegt, wie Casmiel schon gesagt hat, also an den Eltern selbst und nicht an der Neuapostolischen Kirche. Du solltest dir also deswegen keine sorgen machen, mit der NAK hat das eigentlich nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüssen
->Die S†imme der Nach†<-
DonSempron schrieb:Hi an alle !
ICh bin neu hier im Forum.
Ich bin 22 Jahre alt. Ich bin ungetauft und in keiner Kirche.
Meine freundin ist 17 und in der NAK ( neuapostolischen Kirche ).

Das Problem:
Ich bin mit meiner Freundin schon 2 Jahre zusammen, aber die Eltern ( sehr eifrige Neuapostolen ) lassen sie nicht bei mir übernachten, und wenn wir in die Disco gehen ( was selten ist ) muss sie um 1 uhr nachts zuhause sein.
Wenn Deine Freundin erst 17 ist, dann gibt es auch andere Eltern, die ihre Tochter nicht bei ihrem Freund übernachten lassen wollen. Und um 1 Uhr müssen auch andere Mädchen zu Hause sein. Im Grunde ist das doch zu verstehen, oder? Ich denke nicht, dass dies mit Deiner Nicht-Religion zu tun hat, sondern mit dem, was die Eltern als Elternpflicht empfinden.

Zitat:Das macht mich sauer weil viele andere aus meinem freundeskreis dürfen bei ihrem Partner übernachten.
Nur darum macht es Dich sauer?

Zitat:Stellen die sich so an weil ich nicht in der NAK bin ?
Ich vermute, sie "stellen sich so an", weil sie Sex vor der Ehe nicht akzeptieren. Und problematisch kann dies auch für nichtchristliche Eltern sein. Und problematisch ist es ohnehin. Hast Du Denn ein gutes Verhältnis zu den Etern Deiner Freundin? Haben sie Dich schon eingeladen?
Hab äußerst schlechte Erfahrung gemacht mit der NAK, was daran liegt dass eine sehr gute Freundin von mir in der NAK war, und ihre gesamte Familie ist noch. Das ist jahrelang in ziemlichen Psychoterror ausgeartet.

Die Menschen geben sich meist eher offen, allerdings sind sie weit freundlicher zu Nicht-NAKlern als zu Ex-NAKs, klar, ist ne pauschalaussage damit mit vorsicht zu genießen.

An sich machen die Eltern aber nichts wirklich falsches in deinem Bericht. Die Zeit, usw usf ist angemessen. Nu kommt das aber:

Wie steht deine Freundin selbst dazu. Für mich klingt das alles ein bisschen nach einem "Noch gar nix gesagt".
Ich denk da wäre der eigentliche Knackpunkt und bei dem was deine Freundin eben will.
Hallo Don,
bei mir war es umgekehrt ich bin neuapostolisch und meine Freundin war 17 und ich 21. Sie ist nicht christlich aber Ihre Eltern haben einen noch größeren aufstand gemacht (jedenfalls zu Anfang)

Das ist nun 10 Jahre her und bald kommt das 2. Kind (wir sind nicht verheiratet und sie ist immer noch nicht christlicher Icon_lol )

Mir hat damals mein Apostel den Rat gegeben, dass ich den Eltern einfach mehr Zeit geben soll mich kennen zu lernen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Kirche recht tollerant ist. Allerdings hängt das einfach auch von den Leuten ab. (Wie du auch an dem Bericht von FriherFax sehen kannst. Ich habe mehrere Freunde und Familienmitglieder, die "Aussteiger" sind oder auch so einfach nicht mehr zur Kirche gehen und die hatten keine bis wenig Probleme. Wenn ich sowas lese/höre werde ich stinksauer - Psychoterror hat in einer christlichen Kirche nix zu suchen)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste