Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung des Begriffes "Heide"
#1
In einigen Beiträgen wurde ziemlich kontrovers über Heiden und Heidentum disskutiert.
Deshalb werde ich hier eine Definition der Begriffe einstellen.

Heiden lt. Lexikon: die Anhänger außerbiblicher, nichtchristlicher Religionen und des Atheismus.
Der Begriff wird oft von germanisch haithio (unbebautes, wildgrünendes Land, Waldgegend, Heide) abgeleitet.

lt. Wikipedia
# in der Hebräischen Bibel (dem Alten Testament) die nichtjüdischen Völker (deutsche Übersetzung des hebräischen gojim)
# im Neuen Testament (wo für gojim das des griechische ethnon steht) ebenfalls die nichtjüdischen Völker.
# im Christentum, der Substitutionstheologie folgend, auch als (oft abwertend gebrauchte) Bezeichnung für alle Nicht-Christen.
# die Eigenbezeichnung von Neuheiden
(Quelle Wikipedia)

Heidentum lt. Wikipedia:
Der Ausdruck Heidentum und der Begriff Heide werden in verschiedenen kultur- und religionsgeschichtlichen Zusammenhängen verwendet. Ursprünglich wurde er, in der Regel abwertend, für Menschen verwendet, die weder Juden, Christen noch Muslime waren.

Heute wird er verwendet für:
* eine (religiöse) Person, die kein Anhänger einer monotheistischen Religion ist,
* einen Anhänger des Polytheismus, z. B. antiker Religionen wie der Römischen Religion oder in der Moderne im Neuheidentum,
* Anhänger von indigenen Religionen.
(Quelle Wikipedia)

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, daß das Heidentum keine Religion ist im Gegensatz zu, z.B., Asatru oder Wicca.
Es handelt sich lediglich um eine Bevölkerungsgruppe, die außerhalb einiger Religionen steht.
Selene


"So erkenn dich selbst
und komm zu mir,
auf daß du findest
mich in dir.

Heil dir, Wotan!"
Zitieren
#2
Heidentum ist sicher keine Religion. Stimme ich dir zu, aber man kann den Begriff gut und gerne mal synonym gebrauchen.

Ich denk dabei tut man sich keinen Schaden. Man sollte halt wissen wo man hingehört im Einzelnen.
Für Außenstehende ist es eben einfacher zu verstehen als Wicca oder Asatru.

Zum Gruße.
Zitieren
#3
Um Feinde (Menschen) guten Gewissens vernichten zu können (gute Tata) - müssen sie vorher systematisch als Heiden, Ketzer, Hexen, Ungläubige oder Kinder des Satans (keine Menschen) verteufelt werden - oder.
Zitieren
#4
Der Begriff "Heide" für Anhänger indigener Religionen scheint mir hier auch nicht ganz zutreffend zu sein; viele indigene Religionen verehren einen "obersten Gott".
Zitieren
#5
t.logemann schrieb:Der Begriff "Heide" für Anhänger indigener Religionen scheint mir hier auch nicht ganz zutreffend zu sein; viele indigene Religionen verehren einen "obersten Gott".
Biblisch sind Heiden schlicht Nicht-Juden ...( gojim(hebr. AT) ethnon(griech. NT)
Die deutsche Übersetzung ist heute eher bescheiden ...bis irreführend. Luther und der kirchlichen Substitionstheologie sei es geklagt ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Bedeutung der Offenbarung bei den Zeugen Jehovas konform 4 8500 23-11-2013, 01:46
Letzter Beitrag: Harpya
  Bedeutung dieses Zeichen? Mahama 5 8996 28-08-2008, 12:15
Letzter Beitrag: atman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste