03-04-2007, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-04-2007, 15:35 von Alanus ab Insulis.)
Isaac schrieb:"Was ist das Lösegeld, von dem Jesus sprach, und warum sollte man darüber bescheid wissen?"
"Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele." (Mk 10, 45)
Im Kontext des Glaubens der Zeugen Jehovas dürfte es wohl eine "vulgär" ausgelegte Version der Satisfaktionslehre sein.
Vülgar deshalb, weil sie damit in keiner Weise dem eigentlichen Begründer jene sytematischen Lehre, Anselm von Canterbury, genüge tut, sondern ihn und seine Schrift "Cur deus homo" ("Warum Gott Mensch wurde"), wie etliche mittleralterliche Theologen, sehr unzureichend auslegt im Sinne einer reinen Erlösung durch den Kreuzestod Christi.
Die Soteriologie (Erlösungslehre) und das Heilsgeschehen in Christus werden dabei, und dies war von Anselm nicht intendiert und das Tridentinum hat dies wieder richtig gestellt, auf das Kreuzesgeschehen reduziert ohne die Notwendigkeit des Glaubens und seiner Verwirklichung zu sehen.
Weiterhin hat diese vulgäre Auslegung eher Züge mit dem Verständnis feudaler Genugtung (lat. satisfactio, daher auch die leichte Missverständlichkeit), als mit dem biblischen Verständnis von Erlösung. Denn die eigentlich zentrale Aussage im Sinne der Soteriologie ist die Annahme der Schöfung in der Incarnation (Fleischwerdung) des Sohnes und die Annahme und Verwandlung allen Leidens und des Todes im Kreuz in das Leben der Auferstehung.
Die vulgäre Auslegung der Satisfaktionslehre klammert vor allem die Incarnation und die Auferstehung, sowie die eschatologische* Heilszusage des himmlischen Reiches als Notwendigkeit für das ewige Heil aus.
* Eschaton = das Letzte
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
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Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
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Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)