Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfessionswechel: Von katholisch zu griechisch orthodox
Question 
Hallo liebe Forengemeinde!

Meine Freundin (und bald Frau) gehört der griechisch orthodoxen Kirche an. Ich hingegen bin katholisch. Ich würde nun gerne selbst der griechisch orthodoxen Kirche beitreten, aber auf einem möglichst unkomplizierten Weg. Kann mir jemand den ein oder anderen Link geben, wo ich Informationen über einen derartigen Wechel bekommen kann? Selbst konnte ich bisher leider nichts Brauchbares auftreiben.
Schön wäre natürlich auch, wenn mir jemand kurz beschreiben könnte, was da in einzelnen Schritten in etwa auf mich zu kommt. Am besten jemand, der dass sogar schon selbst getan hat.

Mit freundlichen Grüßen
JustAQ
JustAQ,
ein persönliches Gespräch mit einem orthodoxen Geistlichen wird dir wahrscheinlich am besten behilflich sein. Ein Wechsel ist immer ein grosser Schritt, der nicht nur mit der Konversion endet. Dabei braucht es (auch) eine Begleitung z.B. eines Geistlichen - damit du dir (eventuell) über deine inneren Motive noch klarer wirst.

Gruß Lea
Hallo JustAQ!

Ich denke, Du solltest Dir schon klar werden, was Du da genau tust, wenn Du von der römisch katholischen Kirche zur orthodoxen Kirche wechselst. Da ich selbst römisch katholischer Christ bin kann ich Dir nicht beschreiben, was da auf Dich zukommt.

Abgesehen von der Frage, daß Deine Freundin griechisch Orthodox ist, war für Gründe sprechen für Dich außerdem für eine Konversion? Vielleicht suchst Du ein Gespräch mit dem/den Geistlichen Ihrer Gemeinde und/oder Deiner katholischen Kirchengemeinde.

Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit einer Ökumenischen Hochzeit über die Konfessionsgrenzen hinweg was wohl auch gehen muß.

Gruß
Gerhard

Eine Seite im Internet ist die Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland www.kokid.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 31743 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 84 18573 21-07-2024, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind orthodoxe Christen katholisch ? Sinai 2 3221 23-12-2018, 01:11
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste