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99 Eigenschaften Allah
#1
Die Herrschaft Gottes
Allah ist ...

1. Al-Malik der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschِöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen.

2. Al-Dschalil der Majestätische.

3. Al-Karim der Ehrenvolle, der Groكzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird.

4. Sul-Dschalali-wal-Ikram derjenige, dem die Majestنt und die Ehre eigen sind.

5. Al-Qudduus der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehِrt alle Lobpreisung.

6. As-Salaam er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden. Auch der oft erwنhnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetzt befolgen.

7. Al-Mumin der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen.

8. Al-Muhaimin der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hنlt. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz.

9. Al-Asies der Allmنchtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hنtte nichts und niemand Macht.

10. Al-Dschabbaar der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird.

11. Al-Mutakabbir der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.

12. Al-Aly der Hohe.
13. Al-Kabir Der unvergleichlich Groكe.
14. Al-Adsiem der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das hِchste Ziel eines jeden Muslims.
15. Al-Qawi der Mنchtige.
16. Al-Matin der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
17. Al-Qahhaar der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
18. Al-Waali der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muك der Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen.
19. Al-Muta'aal der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach Vergleich mit dem Quran empfiehlt die VIB die Umschrift Al-Muta'aali.
20. Al-Muntaqim der gerechte Vergelter.
21. Al-Muqsit der unparteiisch Richtende.
22. Malik-al-Mulk Inhaber aller Reichtümer
23. Al-Ghany der Reiche, der niemanden braucht.
24. Al-Hakam der weise Richter.
25. Al-Adl der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
26. Al-Raqieb der Wachsame, dem nichts entgeht.
27. Al-Muhsy der alles Aufzeichnende.
28. Al-Hasieb der genau Berechnende.
29. Al-Madschid der Ruhmvolle.
30. Al-Madschied der Glorreiche.
31. Al-Quadir der zu allem Fنhige, der Besitzer aller Macht und Autoritنt. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen.
32. Al-Muqtadir (siehe oben).

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Allah der Erschaffer
Allah ist ...

33. Al-Chaliq der Schِpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
34. Al-Bary der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
35. Al-Musawwir der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
36. Al-Wadschid der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
37. Al-Mubdi der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
38. Al-Mu'ied der alles wieder zum Leben erwecken wird.
39. Al-Muhjie der Lebensspendende.
40. Al-Mumiet der, in dessen Hand der Tod ist.
41. Al-Ba`ith der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
42. Al-Hafieth der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am jüngsten Tag erhنlt. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann.
43. Al-Ghaffar der groكe Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist.
44. Al-Ghafur der stets Verzeihende.
45. Asch-Schakur der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat groكe Belohnung zukommen lنكt.
46. Al-Tawwab der die Reue seiner Diener Annehmende.
47. Ar-Ra'uf der Gnنdige.
48. Al-Afu der Vergeber der Sünden.
49. Al-Latief der das Feinste in allen Dimensionen erfaكt, der Feinfühlige, der Gütige.
50. Al-Haliem der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwنche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
51. Al-Mudschieb der Erhِrer der Gebete.
52. Al-Wahhab der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemنك den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
53. Ar-Rassaq der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhنlt. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
54. Al-Muqiet der alle Ernنhrende.
55. Al-Mun'im der Gunstverleiher.
56. Al-Wasi der mit seiner Wohltنtigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
57. Al-Barr der Wohltنtige.
58. Al-Qabid der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhنlt.
59. Al-Baكit der diese Gaben aber auch ausreichend und groكzügig gewنhrt.

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Allah hat die vorzüglichsten Eigenschaften
Allah ist ...

60. Al-Fattah der ضffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nنchsten Welt.
61. Al-Aliem der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
62. Al-Hakiem der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
63. Al-Chabier der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
64. Asch-Schahied der Zeuge, der niemals abwesend ist.
65. Al-Haq der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
66. Al-Wakiel der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
67. Al-Wadud der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
68. Al-Wali der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
69. Al-Hamied der Preiswürdige, dem aller Dank gehِrt.
70. Al-Haiy der aus sich selbst Lebende.
71. Al-Qayum der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
72. Al-Awal der Erste ohne Beginn.
73. Al-Aachir der Letzte ohne Ende.
74. Al-Saahir der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
75. Al-Baatin der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen kِnnen.
76. Al-Chaafid der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.
77. Ar-Raafie der Erhِrer der Demütigen und Bescheidenen.
78. Al-Muis der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen.
79. Al-Musill der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaكen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes.
80. Al-Muqaddim der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt.
81. Al-Mu'achir der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will.
82. Al-Dschaami der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
83. Al-Mughni der Verleiher der Reichtümer.
84. Ad-Daar ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoكen kann.
85. An-Naafi der Wohltنter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen lنكt.
86. An-Nur das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
87. Al-Hadi der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslِschen würde.
88. Ar-Raschied (siehe oben).
89. Al-Badi der Schِpfer aller Dinge in ihrer schِnsten Form.
90. Al-Baaqi der ewig Bleibende.
91. Al-Waarith der einzige Erbe, denn auكer ihm ist nichts bestنndig.
.
91. Al-Waarith der einzige Erbe, denn auكer ihm ist nichts bestنndig.
92. As-Sabur der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.

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Kein Gott auكer Allah
Allah ist ...

93. Al-Waahid der Eine, der niemanden neben sich hat.
94. Al-Ahad der Einzige, der niemand نhnelt.
95. Al-Fard der Einzelne.
96. As-Samad der von allem und jedem Unabhنngige.
97. Ar-Rahman der Seiner gesamten Schِpfung Gnنdige.
98. Ar-Rahiem der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
99. Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.
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#2
Asalamualeikum.

Es fällt schon einigermaßen schwer, auf dieses gelungene Posting die rechten Worte zu finden. Ich hoffe, daß nachfolgende Übersetzung aus Kafi einigermaßen richtig ist.
wasalam.
Mustafa

H 273, Ch. 10, h 10
...von abu Muhammad al-Hassan al-‘Askari (a.s.) (...). "Du fragtest über die Einheit Allah's. Es ist nicht deine Aufgabe Allah's Seiner selbst zu finden. Allah ist Einer, der Einzige Eine. Er hat keine Kinder und ist niemandes Kind. Es existiert nichts Ihm ähnliches. Er ist der Schöpfer und ist nicht erschaffen. Er, der Höchst Heilige, der Höchst Höchste, erschafft was immer Er will von den Körpern und Körperlosen. Er ist kein Körper oder eine bestimmte Form. Er gibt Form zu was immer Er will doch Er Selbst ist keine Form, Majestätisch ist Er Gepriesen und Heilig sind Seine Namen und Er ist weit jenseits dessen, anderen Dingen ähnlich zu sein. Nur Er, und nicht anderen, ist der Eine, Dem niemand ähnlich ist und Er ist All-hörend und All-sehend."

H 308, Ch. 15, h 4
...abu ‘Abdallah (a.s.) sagte folgendes.
"Der Name Allah's ist etwas anderes, als Allah Selbst. Jedes Ding, das Ding genannt wird, ist geschaffen, außer Allah. Wasimmer durch die Zunge zum Ausdruck kommt oder per Hand ausgearbeitet wird, ist alles geschaffen. Das Wort Allah ist ein Beispiel von Namen und ein Ende der Namensgebung. Das Ende ist verschieden von dem Ding, für das es ist. Das Ende ist beschreibbar, ist geschaffen. Der Schöpfer der Dinge ist nicht beschreibbar durch die Limitierungen der Tatsache hinter dem Namen. Er ist nicht geworden, so daß Sein geworden sein hätte erkannt werden können im Sinne eines Herstellen durch etwas anderem denn Ihm. Er langte nicht an ein Ende an, wo eines andern Ende war.
Verlasse niemals das Verstehen von dieser Regelung. Dies ist der wahre und reine Glaube in die Einheit von Allah. Beachte es, bestätige es und verstehe es durch die Erlaubnis Allah's. Diejenigen welche denken sie verstünden Allah über Abdeckung, Form oder Beispiele werden zu Polytheisten, weil seine Abdeckung, Form und Beispiel nicht Er sind.
Er ist nur Einer und Einer allein. Wie kann man einen Glauben formen in Seine Einheit indem man denkt man wisse um Ihn durch andere Dinge denn Ihm. Man erlangt sein Wissen um Allah durch Allah's Seiner selbst. Wer Ihn nicht aufgrund Seiner selbst erkennt, der hat Ihn nicht erkannt. Der hat nur etwas anderes erkannt. Da ist nichts zwischen dem Schöpfer und dem Geschöpf. Alles ist der Schöpfer der Dinge doch nicht von einem Ding das bereits da war. Allah's Namen sind Seine Namen aber Er unterscheidet Sich von seinen Eigenen Namen und die Namen sind andere denn Er."
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