Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Tipp von ARTE am 6/7 M
#16
WiTaimre schrieb:
Zitat:Wahrscheinlicher geben die archäologischen Befunde von mehr oder weniger flickenteppichhafte jüdisches Siedlungsgebiete in kargen ländlichen Gebieten mit Fremdherrschaften dazwischen in den städtischen und fruchtbareren Zonen und Oberherrschaften darüber Kunde.
DAS passt dann aber nicht wirklich gut zu unseren liebgewonnenen LEGENDEN, auch durch biblische Schriften und deren historiszierender Verzerrung gewonnen.
andererseits seh ich es aber auch als kritisierbar an, dass unsere "moderne Wissenschaftlichkeit vom 19.Jhd her" ueberfrachtet war und ist mit einem intensiven Vorschuss an Saekularismus und Abwehr der Religionen "um jeden Preis", bis hin zur extremen Bibelkritik,
STOP: Exegese-Kritik ist hier nicht Thema, ich mag nicht die wortreichen Rundumschläge. Auch die Wissenschaftsgeschichte der erforschung der "Geschichte des alten Israels" hat wie anderes Wellen und Sackgassen. Man ist über das Ziel geschossen und hat nachjustiert, auch widerrufen ... So richtig in Schwung kam die Forschung doch erst nach Gründung des Staates Israel im 20. Jahrhundert und davon sind die letzten 25 Jahre Forschungsergebnisse doch kaum populär zugänglich. Beim Standard-Werk von Herbert Donner aus 1980 ist doch Schluss, Finkelstein: Keine Posaunen ... vielleicht noch als moderner provokativer Farbtupfer dazu ...

19. Jahrhundert hat doch israel-historisch wenig dauerhaftes gebracht: zuerst die am Bibeltext klammernden Nacherzählungen "biblischer Geschichte" und dann der wissenschaftlich verbrämende Historismus, Bibel als historisch verzerrt.

Geistes- und Religionsgeschichte --> historische Theologie mit seinen vor allem christlichen Wirrungen und Moden ist dann noch ein hier nicht anzusprechendes ganz anderes Schiff ...

(Chr.) Fundis arbeiten sich noch heute vereinsamt am Stand 19. Jahrhundert ab. Die Karawane ist längst weitergezogen.

Zitat:
Zitat:...zu weitscheifenden theologischen Auslegungen von GESCHICHTE im Sinne historisch wahrer Dokumentation habe ich keine Lust, weils zu nichts führt. Es sind verschiedene Ebenen, deren Vermengung beidem schadet, der Religion ebenso ...
"Dokumentation" ist das hier zu Definierende. Ich hab da kein Problem mit.

Versteh ich jetzt nicht ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste