Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorurteile
#1
Hallo,

warum haben wir anderen Religionen gegenüber immer soviele Vorurteile ?


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#2
Salam Shia!

Ein solches Religionsforum ist doch gerade eine Möglichkeit, solche Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Dabei ist diese Möglichkeit jedoch auf die Leute beschränkt, die jeweils dort lesen. Gerade in Religionsbereichen wird viel diskutiert.

Goths oder Grufties sind meiner Meinung nach keine Religion, stellen jedoch eine gewisse Lebenseinstellung dar. Ist sicherlich nur sehr unzureichend erklärbar, warum dritte so reagieren.

Wir kennen weder Light, noch die Leute, die sich so aufgeregt haben. Fällt sehr schwer, überhaupt etwas dazu zu sagen. Möglicherweise fehlt doch eine Komponente, an die keiner denkt.

Ich weiß es nicht.

Gerhard
Zitieren
#3
Salam Gerhard,

ich die normaler Weise wirklich keine Vorutreile hat und mich erstmal intensiv erkundigt , habe ich mich leider dabei erwischt das ich durch meine Unwissenheit , Sie als Satanisten abgestempelt habe Icon_sad(


Das ärgert mich weil ich ja normaler Weise grade für die Vorurteile gegenüber des Islam kämpfe.

Wir machen einfach den Fehler, wir gehen den leichtern Weg und stempeln einfach was ab, als uns damit erstmal intensiv auseinander zusetzen und den zu Urteilen.


Mohammed (s.a.w.s.) sagte mal in einer Hadithe :

Strebe nach Wissen auch wenn es in China liegt.

Werde mich mehr an diese Hadithe halten, den sie beinhaltet eine Menge Wahrheit.An der sich jeder Mensch halten sollte.

Alles Liebe
Shia
Zitieren
#4
Salam Shia!

Wir sind alle halt nur Menschen, und bei allem Streben, eben keine Fehler zu machen, unterlaufen uns eben doch immer wieder solche. Dann versuchen wir beim nächsten mal, es besser zu machen.

Ist es vielleicht eine Erklärung, warum auch andere Menschen so denken?

Nur in die Herzen eines anderen Menschen(und das ist auch gut so) kann niemand schauen. Also machen wir viel an Äußerlichkeiten fest. Wenn ich das erkenne, dann ist doch schon viel gewonnen. Oder? Sicherlich gibt es keinen Menschen, der in dieser Hinsicht perfekt ist.

LG Gerhard
Zitieren
#5
Noch etwas zusätzlich:

Er will doch etwas durch seine Kleidung zum Ausdruck bringen, daß ich möglicherweise auch als destruktiv bezeichnen könnte und vielleicht gerade mit Religion nicht kompartibel. So schnell brauchst Du Dich nun wirklich nicht in die Büßerecke stellen.
Zitieren
#6
es liegt in der Natur des Menschen, Dinge die ihm fremd sind mit Vorurteilen zu betrachten. Das liegt daran, dass der Mensch subjektiv ist, d.h. von sich selbst ausgeht, und somit davon ausgeht dass nur das was er tut richtig ist.
Zitieren
#7
Hallo Gerhard!

Zitat:Er will doch etwas durch seine Kleidung zum Ausdruck bringen, daß ich möglicherweise auch als destruktiv bezeichnen könnte und vielleicht gerade mit Religion nicht kompartibel.

Schwarz= destruktiv
Noch ´n Vorurteil
light
Zitieren
#8
Informationen aus LINK "Goths und die Szene

Zitat:So haben viele von ihnen ... einen Fiable für das Kaputte und Krankhafte, was sich manchmal durch kunstvoll zerrissene Kleidung oder morbides Make-Up manifestiert. Viele bringen mit ihrer echten oder geschauspielerten Selbstdestruktivität die Rolle des gequälten Märthyrers fast bis zur Perfektion,

Zitat:Darauf, daß es lediglich Provokation gegen die christliche Kirche ist, daß man mit einem umgedrehten Kreuz oder einem Pentagram nur seine eigene Ablehnung und Distanz dieser Instanz gegenüber ausdrücken will, darauf kommt keiner.

Dadurch wird doch etwas zum Ausdruck gebracht :!: und wenn es nur Ablehnung ist. Auch dieser "Schmuck" sind ein Teil der Kleidung

Zitat:Perfekt ins Bild passt den meisten Normalos dann natürlich auch gleich noch die Farbe schwarz. Schon immer symbolisch für das Verbotene und Dunkle stehend, für halt alles, woran sich die Gesellschaft nicht traut und worin sie ihren Untergang sieht, projiziert sie natürlich erst recht das pure Böse auf die Goths.

Wenn Du die Mode der, wie Du sie nennst, Normalos betrachtest, so wirst Du feststellen, das mindestens drei von Vier Normalos z. B. einen Schwarzen Mantel tragen, jetzt im Winter. Daher kann ich dieses Argument nicht so ganz nachvollziehen.

Zitat:Dabei ist das äußerliche Erscheinen doch - wenn überhaupt - lediglich eine Ausdrucksform.

Ich hatte geschrieben, daß Goths mit ihrer Kleidung etwas zum Ausdruck bringen wollen. Das wird eindeutig durch den gerade zitierten Satz eindeutig belegt.

Bitte unterstelle mir bitte keine Vorurteile. Ich habe mich lediglich aus Deinen Informationsquellen informiert.

Zitat:Viel mehr kommt es den Goths darauf an, Ihresgleichen zu finden. Menschen zu finden, in deren Gesellschaft sie ihre eigenen Gefühle wie vielleicht Verletzung, Zurückweisung, Einsamkeit oder Trauer besser ausleben können und dabei nicht die Maske der Zufriedenheit und Glückseligkeit tragen müssen, ohne die Großteile der Gesellschaft schon längst nicht mehr auskommen.

Auch ich finde es nicht gut, Krampfhaft versuchen Zufriedenheit und Glückseligkeit ausstrahlen zu müssen. Mir sind Menschen lieber die tatsächlich zufrieden und glücklich sind. Das ist auch eine Frage der Einstellung zum Leben.

Wenn ich den letzten von mir zitierten Absatz richtig lese, dann kommt es Goths nur darauf an Verletzung, Zurückweisung, Einsamkeit und Trauer auszuleben. Andere Gefühle haben da wohl keine Platz mehr.

Für mich könnte ich mir vorstellen, mir damit meine Seele kaputt zu machen. Aber vielleicht kannst Du es mir ja noch besser erklären.

Danke
Gerhard
Zitieren
#9
Mal so ganz nebenbei:
ich finde es gut, wie hier mit Meinungsverschiedenheiten umgegangen wird...

Großes Lob Icon_lol

Ach ja... ich hab da grad was von wegen Pentagramm gelesen...

Denke ich werde dazu mal ein Thread aufmachen unter "sonstiges", da das Pentagramm kein satanistisches oder christliches sondern heidnisches Symbol ist... doch mehr dazu dann Icon_lol


Blessings,

Heiko
Zitieren
#10
Pax,
Lieber Gerhard,

erstmal der Artikel ist die Meinung eines Menschen, nicht etwa aller Goths, Goth hat sich sehr gewandelt ,
ich bin schon lange dabei, für mich ist es eher Romantik. Was ist verkehrt an Märthyrern? War nicht Jesus einer?

Zu umgedrehten Kreuzen kann ich Dir nichts sagen, habe ich nie getragen, da ich ohne Religion aufwuchs und somit nichts gegen die Kirche habe, kenne aber Leute die zum Beten gezwungen wurden, da kann ich diese Ablehnung schon verstehen. Wer mit Androhungen von Hölle und Sünde aufgewachsen ist , der mag seinen Grund haben die etablierten Kirchen abzulehnen. Auch sei erwähnt dass es unter Goths auch viele Jugenliche in der Rebellionsphase gibt. Wenn es jemand nötig hat die Kirche deutlich abzulehnen, ist dass
doch sein Recht, die längste Zeit ihrer Existenz war die Kirche doch ein Unterdrücker (Progrome, Hexenverbrennungen, Ketzerverfolgung, Bücherverbrennungen, Zensur u.s.w).
Ablehnung einer underdrückerischen Machtstrucktur ist jedoch nicht Ablehnung von Religion und
Spiritualität. Und es ist auch nicht destruktiv, oder ist jeder der sich gegen Unterdrückung auflehnt
destruktiv?
Johannes:12
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.
25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.

Demnach müsste ein Christ die Welt wohl hassen, oder?
Den letzten von Dir zitierten Absatz enthält " wie vieleicht" nicht wie Du schreibst:
Zitat:dann kommt es Goths nur darauf an Verletzung, Zurückweisung, Einsamkeit und Trauer auszuleben. Andere Gefühle haben da wohl keine Platz mehr.

wie vieleicht ist nicht ausschliessend.
light
Zitieren
#11
Leben Goths denn auch Glück und Freude gemeinsam in ihren Kreisen aus :?:
Zitieren
#12
Lieber Gerhard,
na was denks den Du? Natürlich! Auch haben sie nicht nur Kontakt zu Goths, kenne viele die zum Beispiel einen nicht gruftigen Partner haben. Viele arbeiten in kreativen Berufen.
Kinder haben viele auch.
light
Zitieren
#13
Hallo Light!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe aber noch mehrere weitere Fragen:

Erst ein mal diese:

Light schrieb:Was ist verkehrt an Märthyrern?

Märtyrer [griech.-lat.,] Zeuge im christl. Sinne ein wegen seines Glaubens verfolgter, der mit de Tod für seine Überzeugung einsteht (Blutzeuge), ... ... ... als M. im heutigen Sprachgebrauch kann jeder wegen seiner Überzeugung Verfolgter bezeichnet werde. So in etwas steht es in meinem Brockhaus.

Inwieweit werden Goths verfolgt. Sie genießen doch die Freiheit, alles so zu tun, wie sie möchten, und wenn sie mit den Strafgesetzen nicht in Konflikt kommen und niemanden belästigen oder stören, dann brauchen sie überhaupt nichts zu befürchten. Den Tod brauch erst recht niemand zu fürchten.

Daher kann ich überhaupt nicht verstehen, daß sie sich als Märtyerer fühlen, oder was soll heißen, das auszuleben? Selbstzweck, für mich hört sich das so an, kann es doch eigentlich nicht sein.

Gerhard
Zitieren
#14
Ist Goth nicht ein Plagiat von Gott :?:
Zitieren
#15
Ehrlich was glaubst Du eigentlich?
Das ich hier für Goth werbe wollte oder für alle goth sprechen könnte.
Ich kam hier als Individuum, nicht aber um mich in eine Ecke drängen zu lassen.
Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. die Toleranz hier
ist zu niedrig und mein Deutsch zu schlecht.
Hier gibs Christian goth, leider nur in Englisch
http://www.christiangoth.com/gothview.html
light
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste