Umfrage: Seid Ihr fuer die Todesstrafe(bitte Optionen vor Benatwortung lesen.
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Auch bei schlimmsten Taten und wenn eine schlimme Gefahr nicht ohne Todesstrafe abgewendet werden kann bin ich entschieden gegen die Todesstrafe.
7.32%
3 7.32%
Ich bin nur fuer die Tordesstrafe bei schlimmsten Verbrechen und wenn gleichzeitig eine Gefahr nicht auf andere Weise abgewendet werden kann.
7.32%
3 7.32%
Ich bin fuer die Todesstrafe bei schlimmsten Verbrechen zum Beispiel gegen die Menschlichkeit.
7.32%
3 7.32%
Ich bin grundsaetzlich fuer die Todesstrafe.
9.76%
4 9.76%
Ich bin grundsaetzlich gegen die Todesstrafe
68.29%
28 68.29%
Gesamt 41 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seid ihr fuer die Todesstrafe?
#46
  • Rechtsnormen m
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#47
Thema "Todesstrafe" impliziert z.T. auch die Frage, in welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Ich m
Zitieren
#48
also wenn einer amok l
Zitieren
#49
[quote=Sirus]
[quote=adagio]
[quote]...
Es w
Zitieren
#50
Hallo adagio!

[quote=adagio]
Es gibt glaub ich nur zu denken ,weil wir jetzt hier sitzen in dieser Zeit in dieser Kultur,....
aber wenn wir unter den Kannibalen aufachsen w
Zitieren
#51
Liebe Waldnymphe,
Du erkl
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#52
[quote=adagio]
Es gibt glaub ich nur zu denken ,weil wir jetzt hier sitzen in dieser Zeit in dieser Kultur,....
aber wenn wir unter den Kannibalen aufachsen w
Zitieren
#53
hallo Ekkard

ich glaub so wie das gesetz in
Zitieren
#54
Hallo Waldnymphe,
der Zwiespalt ist verst
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#55
[quote=Sirus]
[quote=adagio]
Es gibt glaub ich nur zu denken ,weil wir jetzt hier sitzen in dieser Zeit in dieser Kultur,....
aber wenn wir unter den Kannibalen aufachsen w
Zitieren
#56
[quote=Karla]
Hallo adagio!

[quote=adagio]
Es gibt glaub ich nur zu denken ,weil wir jetzt hier sitzen in dieser Zeit in dieser Kultur,....
aber wenn wir unter den Kannibalen aufachsen w
Zitieren
#57
[quote]Ich bin nur f
Zitieren
#58
Mir scheint, du baust eine Logik auf, die es erlaubt zu t
Zitieren
#59
Hallo Lea :)

ja, kann sein, aber es ist nicht meine Logik, sondern einfach auch meinreligioeses Bekenntnis dazu, dass das Toeten nichts Endgueltiges setzt, aber reglementiert werden muss von sehr gutem Recht, das, wenn wie in der Bibel virgegeben eingesetzt, es pranktisch nicht moeglich machen sollte, Todesurteile auch zu vollstrecken - aber eben auch nicht erlaubt, dass Private es tagtaeglich tun, ohne gross wen zu fragen

(Selbstjustiz, Blutrache, Abtreibung, Euthanasierung, Toetung auf Verlangen nach genug Zureden, berauscht Auto fahren, Familien-Ermordung, Kinder-Erschlagen, Schul-Amok, suizidle Risikospiele, Morde aus politischem Wunsch beachtet zu werden, Suizidbombing, Voelkervertreibung etc)

- das ist ja "alltaeglich geworden" - und umso schmerzlicher ist doch die Diskrepanz, wenn feinsinnig um einen Massenmoerder gebangt wird, es werde doch wohl nicht etwa dessen eigenes Land per Gerichtsbeschluss diesen ins Jenseits entfernen, damit dies Morden endlich mal aufhoert, das anscheinend an seiner noch lebenden Existenz haftete

- und andererseits hustet doch wirklich kaum einer auch nur gnz leise mahnend auf, wenn das oben beschriebene Morden ohne gerichtliche Chance des noch Lebenden, dessen Belange bei einer Gemeinschaft der Wohlwollenden anzuhoeren, in die Tausende geht oder sich mitten im Lande anbahnt, weil man sich nichtmal wagen darf, sich in eines modernen Nachbarn 2-Personen-Welt-Belange einzumischen.

Man darf sich nicht darauf berufen, dass in den 10-Geboten steht "Du wirst /sollst nicht morden", wenn man das dann nur von der Ordnungs-Macht verlangt, aber es ansonsten den "reifen" Mit-Individuen zur eignen Entscheidung ueberlaesst, wenn sie so fuer sich hin auszurotten belieben - oder wo es ihnen mangels klarer Vorstellungsgabe von der wirklichen Gleichheit (aber nicht Austauschbarkeit!) aller Menschenleben "einfach so passiert". !

mfG WiT :)
Zitieren
#60
WiTaimre schrieb:...Man darf sich nicht darauf berufen, dass in den 10-Geboten steht "Du wirst /sollst nicht morden", wenn man das dann nur von der Ordnungs-Macht verlangt, aber es ansonsten den "reifen" Mit-Individuen zur eignen Entscheidung ueberlaesst, wenn sie so fuer sich hin auszurotten belieben - oder wo es ihnen mangels klarer Vorstellungsgabe von der wirklichen Gleichheit (aber nicht Austauschbarkeit!) aller Menschenleben "einfach so passiert". !
Wer verlangt das denn nur von der Ordnungsmacht, WiTaimre,
kennst du einen?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Todesstrafe Jakow 144 169971 12-04-2024, 22:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Todesstrafe wiedereinführen ? Sinai 86 62872 23-03-2017, 23:07
Letzter Beitrag: Bion
  Durch staatliches Gewaltmonopol legitimiertes Töten (betr. Todesstrafe) gudrun 37 46163 19-10-2008, 11:04
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste