Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erlösung
#1
Was bedeutet Erlösung?
Zitieren
#2
Hallo Mackize :)
[quote]Was bedeutet Erl
Zitieren
#3
WiTaimre schrieb:...bis zu Noahs Geburt, wo die Adamiten kein Wort mehr von unserem G0TT hoerten und IHN nicht weiter erlebten.
...Aber weitere 600 Jahre vergingen ohne ein Wort -
Woher willst du das denn wissen, lieber WiTaimre?
Gott spricht vielleicht mehr, als du denkst oder irgendwo liest!
Du glaubst doch nicht im Ernst,
dass Gott nur das gesagt hat, was die Tora-Autoren aufgeschrieben haben.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#4
Hallo Mandingo :)
Na hoer mal, *g*

Du muesstest inzwischen doch wissen, dass ich auf jeden Fall die Lehre vertrete, dass unser G0TT selbstverstaendlich zu jedem Menschen individuell Zugang hat, ueber dessen Gewissen, den Wahrheitssinn, das Erbarmen und die Liebe etc. - also was man im Christentum die "Ur-Offenbarung" nennt.
Sie hilft nach, dass es auchaus gerechten und barmherzigen Menschen anderen oder keines bestimmten Glaubens Erkenntnsse gibt, die dem Verstehen helfen.

Nimm mal den Plato und den Aristoteles, es sind Heiden, sie reden von "G0tt" in ganz anderem Sinne als wir. Dennoch tragen ihre Denk-Disziplinen zum Religioesen auch etwas bei, was uns zum Unterscheiden und Ueberpruefen von Wahrnehmungen dient.

Davon war hier nicht die Rede, und im Bibelbericht ist es da nicht das Thema.

Offenbart durch ein zu berichtendes Gespraech hat ER sich aber jedenfalls nicht "von aussen" an die Menschen, die vielen Zeiten, aus denen es nicht berichtet wird.

Deshalb brauchten sie endlich mal wirklich wieder etwas von aussen, zur Beruhigung (Trost), denn den inneren Gewissheitsfaden, zu WEM man da eigentlich hin betet und sein Gewissen anhoert, der braucht mal Verstaerkung.

Wenn es nicht bestimmte Gruende gaebe, zu berichten, dass etwas nicht der Fall war, dann braeuchten wir doch ueberhaupt keinen historischen Teil in der Hl.Schrift, denn "moeglich" kann ja alles gewesen sein.

- aber sie ist an uns gekommen als logisch nachvollziehbare Geschichte des gegenseitigen Kennenlernens bis zum ausdruecklich persoenlichen DU-G0TT hin, damit wir erfahren, WER das da eigentlich individuell in uns ist, Dessen Stimme das Gewissen ind ganze Herz hinein "spricht".

Es gibt ein Recht, die Hl.Schrift auch einfach so zu lesen, wie sie geschrieben ist, um etwas zu durchdenken. Da ist nach ihr der Vorgang eben der gewesen, dass wir nichts wussten, wer ER ist, und ob ER Jemand Bestimmtes ist.

Das merkten wir erst an dem Wechsel zwischen Wort - Tat - Re_aktion und Konsequenzen aus dem, was gesagt worden war.

Dadurch war die Menschheit nicht ueberfordert mit Vermuten-Muessen, wo man Wissen konnte.

mfG WiT :)
Zitieren
#5
F
Zitieren
#6
WiTaimre schrieb:...Offenbart durch ein zu berichtendes Gespraech hat ER sich aber jedenfalls nicht "von aussen" an die Menschen, die vielen Zeiten, aus denen es nicht berichtet wird.
Meine Frage bleibt: Woher willst du das wissen?
Klar kann ich die Tora auch nach geschichtlichen Ereignissen durchsuchen. Ich kann als W
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#7
[quote=Gottessucherin]
F
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#8
Erl
Zitieren
#9
[quote=Lea]
Der Mensch ist noch nicht erl
Zitieren
#10
.
Zitieren
#11
@Gottessucherin

[quote]ich weiss nicht, ob du an Jesus glaubst. Aber seine Botschaft und sein Tod am Kreuz will uns sagen, dass wir erl
Zitieren
#12
[quote=Gottessucherin]...Wir selber ... haben ein kleinm
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#13
[quote="Sirus"]Entweder ist das wirklich nur eine Aneinanderreihung von sinnfreien Phrasen ohne jeglichen Aussagewert oder es ist eine verbreitete taktische Abschottung gegen
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#14
*

Zitieren
#15
Hallo Presbyter



[quote]Ich sehe dein Problem nicht Sirus. Nat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zur Erlösung durch Jesus Feuerblume 161 118063 30-06-2017, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Erlösung durch Christus? Linus 72 54420 06-06-2016, 13:24
Letzter Beitrag: Ulan
  erlösung durch das kreuz petronius 284 491677 01-10-2011, 07:16
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste