Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Allah = Gott
#46
openyourheart schrieb:außerdem ist das wort gott eine ableitung von götze

Falsch!

Nicht Gott leitet sich von "Götze" ab, sondern Götze von Gott. Götze ist hierbei eine Verringerungsform (Diminutiv) von Gott (und bedeutet soviel wie "kleiner(er) Gott"). Du solltest dich schon ein bisschen besser informieren, bevor du dem Christentum hier haltlose Unterstellungen entgegenschleuderst, openyourheart.
Zitieren
#47
Icon_wink

ich sag mal so

der openyour.....

ist sehr konservativ

LG Joe
Zitieren
#48
@Joe:
1. Ärgerlich ist nicht eine konservative Haltung, sondern ein sichtbares Nicht-zur-Kenntnisnehmen, was andere sagen. Ich betrachte dies als absichtlich unfriedliches Verhalten.
2. Ich bin weiter der Auffassung, dass wir uns hier um Dinge die Finger heiß schreiben um bewusst provozierte Nichtigkeiten jenseits der Unendlichkeit wirklicher Probleme dieser Welt.

Was ist schon eine Diskussion ob Gott, ob Allah, wenn zugleich Menschenmassen produziert werden, deren Schicksal nur Verhungern sein kann? Oder, die sich bestenfalls dafür eignen, aufgehetzt zu werden zum Kampf im Namen ihrer jeweiligen Götzen*) - nicht wissend, dass sie nur Opfer der eigenen Propaganda sind.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) Götzen sind die bösartigen Glaubensvorstellungen, die uns veranlassen, Unterschiede zu machen, so dass wir hassen lernen und schließlich in den Kampf ziehen, um zu töten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#49
das stimmt das ist wirkich ein luxusproblem Icon_sad

uns geht es zu gut im westen

LG Joe
Zitieren
#50
Ekkard schrieb:Was ist schon eine Diskussion ob Gott, ob Allah, wenn zugleich Menschenmassen produziert werden, deren Schicksal nur Verhungern sein kann? Oder, die sich bestenfalls dafür eignen, aufgehetzt zu werden zum Kampf im Namen ihrer jeweiligen Götzen

Das was du ansprichst, Ekkard, ist eine unbestreitbare Tatsache. Und genauso unbestreibar ist es auch, dass diese Tatsache schlimm ist und das in solchen Situationen Abhilfe geschaffen werden muss.
Aber eine Diskussion ("ob Gott, ob Allah") gehört ja auch in ein Forum, wie dieses eines ist.
Dass du unsere Probleme hier mit anderen ungleich größeren vergleichst und somit zeigst, dass wir in diesem Fall "Belanglosigkeiten" diskutieren, ehrt dich, aber was willst du und was sollen wir von unserem Rechner aus gegen diese Probleme tun?
Zitieren
#51
Was wir von unserem Rechner aus tun können?

Genau dies, was wir hier tun: versuchen, den Fanatismus einzugrenzen. Die Intoleranz aufzudecken, die in den verschiedensten Köpfen tonangebend ist.

Man schaue doch nur, wie die Christen sich im Islam-Unterforum tummeln, die Moslems in dem Christen-Unterforum, immer auf der Suche, wo sie was an der anderen Relgion kritisieren oder lächerlich machen können.

Meines Erachtens ist das Religionsproblem eines der größten unserer Zeit - weil wir Menschen immer mehr zusammenwachsen und die Religionen immer mehr aufeinander stoßen.

Und dieser Prozess ist so schwierig, dass die Terrororganisationen immer leichter radikale Religionsanhänger finden werden.

Das ist kein unwichtiges Problem. Ganz im Gegenteil.
Es zeigt zum einen, dass die Globalisierung, die Vermischung der Religionen und Völker rasante Turbulenzen zu erwarten hat.

Und zum anderen wird permanent ausgeklammert, dass die Religionen noch immer den Menschen die "Transzendenz" vermitteln. Es wird in diesen Foren viel geleugnet, dass dieses Bedürfnis des Menschen legitim ist, oder es wird "umgedeutet"; und ich kriege hier viel Prügel dafür, dass ich einfordere, dieses Bedürfnis als ein Grundbedürfnis des Menschen zu akzeptieren.

Aber es ist so, dass dieses Grundbedürfnis seit der Aufklärung geleugnet wird und die Menschen in dem Punkt verhungern lässt. Das ist auch eine Art des Verhungerns.

Und nach 1945 wurde das noch mehr unterbunden.
Das ist historisch alles erklärbar, und ich war selber so.

Aber mir ist immer klarer geworden, dass die Reduzierung der Religon - die von Haus aus das Bedürfnis nach Traszendenz zwar vielleicht nicht stillt, aber zumindest thematisiert - auf rein gesellschaftliche Fragen den Menschen kaputt und krank macht. Da werden wichtige Seiten in ihm ausgetrocknet.

Und das macht ihn radikal. Lässt ihn in Kreisen Zuflucht suchen, die das Unterdrückte bedienen und instrumentalisieren.

Darum kann man hier vom Rechner aus erst mal untereinander klären, was Religon ist, welche Funktion sie zu erfüllen hat und ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, diese Transzendenz zu suchen und in sich zu realisieren -
und man kann diejenigen, die hierher kommen und "erfüllt" sind von ihrer Mission, vielleicht mal dann doch so sehen, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Insofern befindet sich dieses Forum im Brennpunkt unserer Zeit. Die Probleme der ganzen Menschheit schwappen auch hier rein.
Vielleicht ist uns das noch nicht so bewusst.
Zitieren
#52
was andere auch machem: schreiben, demonstrieren, NGOs unterstützen...

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#53
Also Darf ich das Fazit der Diskussion so aus legen?! dass Allah einer von Vielen einzigen wahren Göttern ist und JHVH wieder einanderer?!? Und wer will noch alles, einzig existierender Gott sein!?
Bitte in einer Reihe aufstellen!!!
Wird die Stelle eigentlich beim Arbeitsamt angeboten!
Übrigens ist Gott eine Gottesbezeichnung und Gott hat Alle Sprachen gemacht (Laut Koran). Die ach so eifersüchtigen Araber, sollten sich mal überlegen, ob Gott das alles so lustig findet, wenn sie Spott mit seiner Schöpfung treiben. In Deutschland, das damals noch nichtmal Deutschland hieß, standen bereits die ersten Kirchen dieses einzigen Gottes, als man in Arabien noch munter 3 weibliche Götzen angebetet hat und von Mohammed nichts ahnte!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#54
genau wie heißen die nochmal ?

die 3 götzen

LG Joe
Zitieren
#55
Hallo Saldo :)
ja, ich denke, das siehst Du wie ich. Menschen verhungern in gewissen sozial-wichtigen Kompetenzen an einer die Erlebnisse unbarmherzig skelettierenden Verwiesenheit auf nur das wissenschaftlich auf 1-2-3 vorzeigbar Anfassbare und den Zweck-Dienst des Mercantilismus im Absolutismus.

Zitat:Roydans... überlegen, ob Gott das alles so lustig findet, wenn sie Spott mit seiner Schöpfung treiben.
vielleicht versteh ich das jetzt falsch - aber richtig lustig finde ich diese Art Beitraege auch nicht, bezogen auf Spott ueber Mitmenschen und ihre Zugehoerigkeit zu Menschen, die halt zu einer Religion gehoeren und sie als sozial heimatlich erlebt haben.

Vor dem Islam gab es in der Stadt Mekka orthodoxe Christen, in Medina auch zusaetzlich Juden, und im Kultort an der alten Kaaba hatten die Sabaeer eigentlich eine alte Sternendienst-Religion mit kaum Statuen und dergleichen.
Allgemein ist das Wort "Allah" im ganzen Sprachraum fuer eine *G=tt Wesenheit gebraeuchlich, also juedische oder christliche Vorderorientalen nehmen es auch, um von unserm EINEN G0TT zu reden. Es kommt evtl. biblisch vor durch ein eher philisterisches Wort fuer "Eid-Ablegen" (ein Philisterkoenig benutzt es im Gespraech mit Abraham, als sie einen Brunnen-Vertrag beeiden).
Eine Aehnlichkeit gibt es - (vielleicht nicht philologisch akzeptiert) - zum assyrischen ilu, hebr. EL (Elokim), in Alltags-Verwendbarkeit beziehbar auf eleh ("die-da", "man") und bezeichnet am ehesten den "Gemeinschaftsgeist" einer Gerichtshof-Gemeinschaft aus 3 bis 72 Richtern. Von da kommt man zum (beim Fried-Gebetsdienst Abrahams vor dem Priester-Koenig v.Salem, Melkhizedeq, verwendeten) Namen *EL ELJON - auch zwischen 2 Konfessionen das Einfachste, den vor Ort hoechsten anwesenden Wir-Geist anzusprechen, wen auch immer der andere sich darunter vorstellte.

Wie die Dreiheit der Sabaeer hiess, weiss ich grad nicht, zuhoechst davon war die des Mondes (Frau Luna ist ein weibliches Wort bei vielen Voelkern), dafuer gab es auch am Jordan bei Jericho ein uraltes Heiligtum, das ich sah.
Diese werden im Islam als ebenso duldbare "Buchreligion" wie das Judentum und das Christentum anerkannt, also vor Ort, bei den Jemeniten der Hedjas, verstand man darunter etwas sehr rein Geistiges und keine Vergoetzung.

Als aber geschaeftstuechtige Leute aus Mekka einen Handelsreisenden-Ort fuer Touristen aus dem Zentral-Kultort Kaaba von Mekka mit 365 Altaeren fuer jedermanns unterschiedlichst aufgefasste G*tter machten, als in einer kurzen Friedensphase das zerfallene Heiligtum renoviert werden konnte - kurz danach hatte Mohammed seine ersten Visionen.

Der Qur'an enthaelt zwar nicht die Bibel, aber bezieht sich ueberall erneut und immer wieder auf DEN G=TT der Juden, DER am Sinai diesen erschien, dass es keinen anderen auch einzigartigen meinen kann, sondern nur DIESEN.

Insofern trifft diese Argumentation voll daneben.

Keineswegs gibt es haufenweise Einzigste G*tter, wohl aber ist es historisch haltbar zu sagen, dass jede Vereinigung zu jedwedem einen Thema auch seinen eigenen Vereins-Geist ehrte, und "davon" je nur einen, meistens.

mfG WiT :)
Zitieren
#56
Ja ganz genau ..
Allah = Gott!!
Zitieren
#57
(22-07-2009, 22:04)muslim-keinterrorist schrieb: Ja ganz genau ..
Allah = Gott!!

Allah ist Gott
und Allah ist der NAME des Gottes im Islam (erste der von Unzähligen Namen, in dem alle anderen Namen vereint sind)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Allah allwissend ist.. Ekpyrosis 63 54816 19-03-2024, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 172056 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 78998 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste