Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sein oder nicht Sein ?!!??!!?!?!
#16
Hi Jazz...
was soll denn aus meiner aussage nicht differenziert sein ?
etwas, was man meint zu umschreiben ist undifferenziert...
etwas, was man meint zu schreiben ist differenziert...
also habe ich ziemlich differenziert geschrieben... meine ich...
wenn es dir um umschreibungen beim thema "sein" geht, dann sag (schreib) es bitte...
ich kann auch ziemlich umschreibend und nichtssagend sein, wenn ich will Icon_lol
Zitieren
#17
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Naja...
wenn nichts etwas ist, dann ist nichts wohl etwas...
also ist etwas nichts...
eigentlich ganz einfach Icon_lol
Zitieren
#19
nichts alls dumme männerlogik mit der man im praktischen leben nichts anfangen kann :? :cheesy:

wenn ich mir den schädel anhau und nacher eine riesen beule hab , dann war da nicht NICHTS , sondern etwas hartes , daß ich übersehen habe , so einfach ist das...

ich würde sogar behaupten daß NIRGEND NICHTS ist ....
auch wenn wir nichts erkennen können heißt es noch lange nicht , daß NICHTS da ist !

es hängt alles nur von unserer sehr mangelhaften wahrnehmungsfähigkeit ab , ob wir jetzt etwas mitbekommen , oder NICHTS merken :lol:
Zitieren
#20
:lol: - "Es war nicht Alexander der Große, der den gordischen Knoten mit dem Schwert 'aufgelöst' hat, es war seine Frau."

(unbekannter Autor)
Zitieren
#21
du alter zyniker du :lol: :lol: :lol:
Zitieren
#22
Ist dann NIchtsein Nichts sein oder etwas sein nichts sein wenn nichts etwas wäre was es ja nicht ist weil es ja nichts ist.????
Viele Grüsse Outlaw777 *g*
Zitieren
#23
Sein oder Nichtsein war noch nie die Frage! Das Ganze hier ist doch nur ein Bühnenschauspiel, wo sich die Schausteller mit ihren Rollen identifizieren. ....
Zitieren
#24
...mit einem Schädel in der Hand, nicht zu vergessen Icon_lol
Zitieren
#25
Ok, das reicht mir jetzt.

1. Philosophie hat nichts mit Poesie zu tun. wer noch einmal irgend ein Gedicht, einen Songtext oder sonst so einen Schmarn hier an diesem Board postet, wird einfach geloescht.

2. Philosophie an diesem Board bezeichnet die mehr oder weniger akademische Variante. Wenn ihr bloed daherreden wollt, bitte tut das da wo es vorhgesehen ist, in der Plauderecke.

3. Ich habe nichts, abr auch garnichts gegen ehrlich gemeinte Fragen, Meinungen etc. Aber bitte bitte argumentiert sachlich, und sagt nicht "Es ist so und so, weil ist halt so". Erst eine these dann ein Argument dazu. Ansonsten seit ihr ja nichteinmal im stande euern Standpunkt richtig zu vertreten. Die Unterstufen rhetorik solltet ihr wohl draufhaben.

4. Ich habe auch nichts gegen Scherze, oder Witze hier, aber wer meint hier den Betrieb grundsaetzlich stoeren zu muessen und zu wollen, der steht mit mir auf Kriegsfuss "Capiche"?!


So @Outlaw777,

ich weiss nicht ob du dir die Muehe gemacht hast und unsere vorherige Arbeit durchgelesen hast. Falls doch erklaere ich dir gerne nochmal was dieses 'nichts' ist, wenn es dich denn so interessiert.

Daz ganze Modell das hier aufgestellt wurde fusst auf der Frage "Was ist Sein?".
Die antwort darauf war die antwort auf das was "seiend" ist. Nun haben wir uns das wie ein zahlensystem vorgestellt.
Stell Dir ein ganz einfaches Koordinatensystem vor. Jetzt sind wir hier, und sagen "wir sind".
Betrachte dieses einfach als einen beliebigen Wert (als Bsp vielleicht '2') auf rechten Haelfte des Koordinatensystems. Das ist unser "Sein".

Jetzt definiert sich ja in unserer gaengigen Vorstellung das Nichts als "nicht-sein". Also die Gegenteil von dem was "seiend" ist. Denke dir einfach dieses "Nichts" als den negativen Wert unseres oben gewaehlten wertes, auf der linken Seite des koordinatensystems (in unserem Beispiel also '-2').


Damit faellt das nichts aus seiner Form als etwas grundsaetzlich anderes als "Das Sein". Denn diese beiden Werte sind auf dem selben Koordinatensystem, und somit gibt es
1. mehrere "Seins-werte" und
2. Die Frage wie wir denn dieses "sein" begreifen.

Da wir aus unserer Erfahrung nur ueber einen Wert dieses Koordinatensystems (naemlich den den wir "sein" nennen; bedenke stehts das das was wir 'nichts' nennen ja nur aus der Negierung in unserem Geiste von dem entsteht was wir kennen. Erfahren haben wir dieses nichts noch nicht) Aussagen machen koennen, erscheint es logisch das "Wesen" dieser Seinswerte anhand des unsrigen zu untersuchen.
Also haben wir angefangen uns zu fragen "wie definieren wir eigentlich 'sein'?"

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.


Thx,

8)
Zitieren
#26
Hi Jazz...
Ich wusste nicht das dieses Board mit so strikten Regeln behaftet ist...
Sonst hätte ich wohl nichts gepostet.
Wenn man also nur eine Deiner Meinung nach korrekte Aussage treffen darf, dann entschuldige bitte.
Ich habe leider nicht die kleinste Ahnung von der Unterstufe Rethorik...
Also bitte entschuldige das ich geglaubt habe, hier könnten Menschen ohne eine akademische Ausbildung etwas posten.

Ein letzter Gruß
mp1852....

(natürlich werde ich noch einmal vorbei schauen um Deine Antwort zu lesen...) Icon_lol
Zitieren
#27
Zynismus kann so billig sein.

Na egal,

natuerlich kannst Du auch s.g. nicht akademische Postings hier hinstellen.

Doch wenn du keinen Bock hast Philosophie zu betreiben, dann frage ich mich, warum du ueberhaupt die Kraft vergeudest? Das meinte ich.

Jeder der Philosophie betreiben moechte ist herzlich willkommen.


Thx,

8)
Zitieren
#28
Ach Mp...,

mein Name ist Jazzter. Nicht Jazz...

:D
Zitieren
#29
Ok... Jazz...
Ich wollte ja wirklich nichts mehr schreiben, aber Du lässt mir keine andere Wahl... Jazz...
Also ich bin nicht philosofisch begabt (ich kann es nicht mal richtig schreiben)...
Mein Zynismus ist billig *seufz*, was soll ich tun ?
(ok es war eigentlich kein Zynismus, aber gut) Icon_lol
Ich sollte mir die Kugel geben, aber ich bin eh' schon zu dick...
(Anspielung auf Rocher, falls sich jemand fragt)...
Aber das ist wohl auch billiger Zynismus....

Naja, egal. Dieses Posting landet eh' im Mülleimer Icon_lol
Zitieren
#30
Noe, wieso Muelleimer?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 48724 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes
  Welche Religion personifiziert nicht Gott oder Göttliches ? Klaro 28 35650 25-04-2015, 19:29
Letzter Beitrag: Bion
  Hilfe oder Unmündigkeit Gundi 58 57370 09-12-2013, 22:27
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste