Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion = Erl
#1
Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten zwischen den Weltreligionen fiel mir auf das es immer um Erlösung geht. Ob nun durch ewiges Leben an einem nicht erklärbaren wunderbaren Ort oder durch das Ende der Wiedergeburten usw. Wenn ich dann noch die Nachrichten wirken lasse, fällt ummissverständlich auf, dass Religion in den Entwicklungsländern nicht wegzudenken ist. Sozusagen, der letzte Halt/ die einzige Hoffnung auf ein besseres Leben. Ein besseres Leben das im Diesseits nicht erreicht werden kann und schlicht ins Jenseits verlagert wird. In den reichen Industriestaaten hingegen treffe ich meist auf sinnsuchende Menschen, die den Sinn durch eine Religion glauben zu finden. Menschen die in den Möglichkeiten die zweifellos in unserer Gesellschaft geboten werden, keinen Sinn sehen und so die Flucht in die Religion antreten. Mir drängt sich dabei die Frage auf: Ob Religion nur existiert, weil es Menschen gibt die ihr Leben als Last empfinden, und mit dem Glauben, den scheinbar außerhalb der Religion nicht zu findenden Sinn ersetzten und so ihr Leben erträglicher machen.

In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden der Religion als Sinnsuche in Betracht zieht. Meine Freunde -wie auch ich :)- sind glücklich und haben ihrem Leben abseits von Religion den Sinn gegeben. Der Sinn ist das Leben an sich, die Familie, Freunde, eine ausfüllende Arbeit. Keiner würde auf die Idee kommen sich ein besseres Leben im Jenseits zu wünschen.

Gruß :?
Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

was machst Du aber wenn es Doch ein Leben nach dem Tod gibt ?

Auf der dieser Welt wie Alt wirst Du ? 60 ?70 ? oder vieleicht etwas älter, und den ?


Wir Muslime sehen es so das wir nur "Gäste" auf dieser Welt sind.Unser Leben in dieser Welt ist ein streben für das Jenseits.Weil Auf dieser Welt sind wir vergänglich.Im Jenseits leben wir unentlich weiter.

Da lebe ich doch in diesem Leben "streng" gläubig, damit mir nicht auch noch das Jenseits versaue. (Grob gesagt )


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#3
Hallo Shia!

Bitte keine Diskussion über das für mich persönlich erdachte Paradies/ Leben nach dem Tod. Das ist nicht das Thema! Ich werde auf Deine Fragen antworten und bitte bei folgenden Antworten das Thema nicht durcheinander zu bringen.

Zitat:Shia:
was machst Du aber wenn es Doch ein Leben nach dem Tod gibt ?

Da es kein Leben nach dem Tod gibt, stelle ich mir diese Frage nicht! Für einen gläubigen Menschen ist die Antwort auf die Gegenfrage natürlich einfach. Nichts, weil Ende :)

Zitat:Shia:
Auf der dieser Welt wie Alt wirst Du ? 60 ?70 ? oder vieleicht etwas älter, und den ?

Zerfällt der Körper und macht Platz für neues Leben!

Das Thema ist: Warum kann sich eine Religion nur mit der ersehnten Erlösung behaupten!?

Viele Grüße
Steffen
Zitieren
#4
Hallo Steffen,

also zunächst denke ich nicht das sich eine Religion behaupten muß , den wen ein Mensch eben nicht an Gott glaubt, wozu sollte sich dieser behaupten?

Die Menschen die du angesprochen hast z.B. in Entwicklungsländern kommen bzw. müssen mit dem auskommen und zufrieden sein was sie eben haben und sei es nur eine Hand voll Reis am Tag. Was aber würden wir in solcher Situation machen, stell dir vor es passiert hier in Deutschland , hier wo du lebst.
Versuche doch nur mal einen Monat mit einer Hand voll Reis zu leben und etwas Wasser. Und tröste dich nicht mit dem Gedanken , das es nach diesem Monat vorbei sein wird.Sondern betrachte es als Dauerzustand. Auch die ganzen Aktivitäten wie Ausgehen , Fernseh, Luxus alles ist weg. Wie lebst du ? Bist du zufrieden? Wie lange kannst du das aushalten? Wann drehst du durch ? Wann überschlägt sich deine Laune auf dein Umfeld? Wie verhalten sich die anderen Bürger denen das gleiche Schicksal wiederfährt? Wie lebt man dann zusammen?

Betrachte das mal mit wirklich ernsten Wirklichkeiten.
Dann gibt es in der modernen Welt , sprich bei uns im Westen, Menschen die in der Gesellschaftsform eben keine Ausgeglichenheit finden, nicht weil sie schwach sind, oder irgendwie verdreht. Nein ganz normale Menschen die genauso sich das gönnen wie jeder hier. Auto , Geld , Nahrung , Arbeit, Freizeit, Aktivitäten usw. Und Menschen die an einen Gott glauben haben auch den gleichen Rhytmus im Leben wie du auch. Jedoch ist ihr Inneres auf der Suche, wie z.B. ein anderer nach seiner großen Liebe. Der Mensch sehnt sich nach einem Partner mit dem er Gleichgesinnt sein kann und glücklich werden kann. Am besten natürlich für ein ganzes Leben lang. Genauso pocht dem Gläubigen sein Herz und erst wenn er es gefunden hat , bekommt es inneren Frieden . Er lebt mit dieser Liebe .

So wie du (nur z.B.) , für deine große Liebe auch Dinge tust , wie ihr Rosen schenken , sie verwöhnen, mit ihr einen zärtlichen Umgang zu pflegen suchst , damit diese Liebe erblüht und sich erhält, genauso sieht es ein Gläubiger. Dessen Liebe ist Gott und alles was er erschaffen hat. Er hält sich an seine Gebote und tut alles um Sein Wohlgefallen zu erhalten, weil er diese Liebe die er empfindet auch zurückbekommen möchte. Wie du von deiner Herzensliebe auch Liebe bekommen willst, nur so hat diese Verbindung eine Hoffnung und Zukunft.

Gruß
Zehra
Zitieren
#5
Hallo Zehra,

das hast Du wirklich schön geschrieben!

Dennoch am Thema vorbei. Fakt ist, jede Religion beinhaltet irgendeinen Erlösungszustand. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Religionen ohne ein Erlösungsversprechen bestehen können. Das macht Religion doch ziemlich fragwürdig, oder nicht :?:


Grüße
Steffen
Zitieren
#6
Hallo Steffen,

ich weiß nicht ganz wie ich dich verstehen soll, den das was Shia geschrieben hat , sagst du geht auch am Thema vorbei.

Vielleicht so: Also wir Menschen haben immer irgendein Schicksal , eine Not, oder Krankheit, kein Geld , keinen Parter und und und.......................Für all das wünscht man sich Erlösung , so wie im Leben als auch nach dem Tod.Und deshalb betet man zu Gott, den er ist derjenige wo gibt oder nimmt.

Gruß
Zehra
Zitieren
#7
Hallo Steffen
Ich bin schon erstaunt, das du denkst alles über Religion zu wissen. Warum schreibst du hier, wenn Religion für dich sowieso kein Thema ist? Willst du nur dein intellktuelles Bedürfnis befriedigen?
Ist es nicht besser im Fußballspielen, Skatspielen usw. den Sinn seines Lebens zu finden? :lol:
Und überhaupt dir geht es doch so gut in unserer "Zivilisation"! Warum tiefer nachdenken? 8)
Laßt uns genießen!!! Wir brauchen keinen Gott! Ich bin mein eigener Meister! :lol:
Aber irgendwie klappt dies nicht immer, aber eines Tages werde ich der Boss sein und keiner wird mir was sagen können!

Das ist auch eine Richtung in der wir "Fortschritt" machen können. Aber es mag andere geben die tiefere Zusammenhänge verstehen wollen und so einen anderen Weg einschlagen.
Aber wie soll ein Estklässler die Themen eines Achtklässler verstehen, wenn er nicht mal versucht die nächste Klasse zu erreichen?
Es gibt da einen schönen Ausspruch:
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

Nimm es nicht persönlich.

Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter!

Zitat:Peter:
Ich bin schon erstaunt, das du denkst alles über Religion zu wissen

Hab’ ich weder geschrieben noch behauptet.

Zitat:Peter:
Warum schreibst du hier, wenn Religion für dich sowieso kein Thema ist?

Warum kann für mich Religion kein Thema sein? Weil ich nicht an Götter glaube? Religion ist in unserer Gesellschaft ein fester Bestandteil. Mit dem man sich, gläubig oder nicht, beschäftigen muß. Man kann nicht einfach eine Gesellschaftsteil ignorieren.

Zitat:Peter:
Willst du nur dein intellktuelles Bedürfnis befriedigen?

Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb: Ich habe Religion noch nie verstanden und werde Religion wohl niemals verstehen. Dennoch möchte ich gern die Rahmenbedingungen die ich nur teilweise nachvollziehen und verstehen kann, besser verstehen.

Zitat:Peter:
Ist es nicht besser im Fußballspielen, Skatspielen usw. den Sinn seines Lebens zu finden? Und überhaupt dir geht es doch so gut in unserer "Zivilisation"! Warum tiefer nachdenken? Laßt uns genießen!!! Wir brauchen keinen Gott! Ich bin mein eigener Meister! Aber irgendwie klappt dies nicht immer, aber eines Tages werde ich der Boss sein und keiner wird mir was sagen können!

Sehr schön aus dem Kontext gerissen. Hätte ich nicht besser machen können. In der Tat! Es gibt Menschen die keinen Gott brauchen. Es gibt Menschen die ihr Leben nach ihren Bedürfnissen gestalten ohne das auch nur der geringste Ansatz einer Religion in der Lebensgestaltung vorkommt. Dennoch sind diese Menschen, wie religiöse Menschen, auf der Suche nach einem sinnvollen Leben. Sinn, hat nicht ausschließlich mit Religion zu tun. Was kann ein Mensch sich mehr wünschen als eine Familie, Freunde und einen Beruf der ihm Spaß macht. Wenn dann auch noch alle gesund sind, perfekt. Unser Leben will ausgefüllt werden. Das ist der Sinn des Lebens! Ob nun mit oder ohne Gott ist absolut zweitrangig.

Zitat:Peter:
Das ist auch eine Richtung in der wir "Fortschritt" machen können. Aber es mag andere geben die tiefere Zusammenhänge verstehen wollen und so einen anderen Weg einschlagen.
Aber wie soll ein Estklässler die Themen eines Achtklässler verstehen, wenn er nicht mal versucht die nächste Klasse zu erreichen? Es gibt da einen schönen Ausspruch:
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

Stimme ich Dir zu... Jedoch sollte man dies bei allen Themen in Betracht ziehen. Toll! Bisher habe ich keinen Gläubigen getroffen der mir das Fundament einer Religion oder seiner Religion erklären kann. Wenn man dann Fragen wie in diesem Thread stellt, kommen nur ausweichende Antworten. Oder man antwortet so lange bis das angestrebte Thema ein völlig anders ist. Ich bin der Überzeugung das man u. a. einer solchen Frage, wie ich sie stelle, aus dem Weg geht. Wenn keine Erlösung als Belohnung in Aussicht steht, ist Religion hinfällig. Menschen wollen einen Preis erhalten, sonst bleiben sie nicht bei der Stange. Religion ist immer auf dem Prinzip Zuckerbrot und Peitsche aufgebaut. Sei schön artig und halte dich an die Regeln, sonst wirst du nicht erlöst. Ohne Erlösung ist Religion undenkbar. Schildere mir Deine Meinung zu der nicht wegzudenkenden Erlösung. Aber hör’ auf das Thema zu wechseln!

Zitat:Peter:
Nimm es nicht persönlich.

Bestimmt nicht :)

Peter, meine Fragen sind doch ganz einfach.

Warum benötigt jede Religion einen Erlösungszustand? Kann Religion überhaupt ohne ein Erlösungsversprechen existieren? Das stellt die Sinnsuche an sich nicht im geringsten in Frage!

Ist schon bemerkenswert!
Da stellt man Fragen und bekommt als Antwort:

Ich bin schon erstaunt, das du denkst alles über Religion zu wissen :roll:

Grüße
Steffen
Zitieren
#9
Hallo Steffen!
Was verbindest du mit Familie, Freunde, Gesundheit, Beruf usw? Ich denke doch Geborgenheit, Sinn, Freude usw. Aber irgendwie ist hier alles so unbeständig. Da ist die Frage nach etwas beständigen doch nur natürlich. Woher kommt es denn, daß wir die Idee der Beständigkeit haben, wenn alles um uns sich ständig verändert.
Die Frage nach dem tieferen Sinn des Ganzen ist wichtig, da sie uns von der oberflächlichen Betrachtung wegführt.

Was meinst du mit dem Erlösungszustand? Paradies!? Und was ist Das? Ich denke da hat wohl jeder eine andere Vorstellung.

Gruß Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter!

Zitat:Peter:
Was verbindest du mit Familie, Freunde, Gesundheit, Beruf usw? Ich denke doch Geborgenheit, Sinn, Freude usw.

Absolut!

Zitat:Peter:
Aber irgendwie ist hier alles so unbeständig.

Ja, alles ist immer in Bewegung. Wenn wir nicht aufpassen bewegt sich das was wir lieben und schätzen von uns fort. Manchmal sogar so weit, dass wir das Geliebte und das Schätzenswerte nicht mehr in unser Leben zurückholen können. So entsteht eine Leere die bleibt, die wir vielleicht den Rest unseres Lebens nicht mehr ausfüllen können.

Zitat:Peter:
Da ist die Frage nach etwas beständigen doch nur natürlich.

Stimme ich Dir auch zu. Man sollte das Unbeständige als einen Teil des Beständigen verstehen. Wenn man sich dem bewußt ist, so glaube ich, dass wir den Wunsch nach Beständigkeit in uns aufrecht erhalten und somit die Beständigkeit in unserem Leben erhalten. Beständigkeit zeigt sich in der Familie, in Freunden. Klar Familienangehörige und Freunde sterben. Doch der Kern bleibt erhalten. Dieser ist wichtiger als das Drumherum.

Zitat:Peter:
Die Frage nach dem tieferen Sinn des Ganzen ist wichtig, da sie uns von der oberflächlichen Betrachtung wegführt.

Die Frage nach dem tieferen Sinn ist wichtig. Diese Frage führt uns in der Tat von dem Oberflächlichen fort. Die Frage nach dem Sinn des Ganzen kann keinen Menschen glücklich machen. Aus dem einfachen Grund, weil niemals ein Mensch auf diese Frage eine Antwort bekommen wird. Diese Frage lenkt nur von dem eigentlichen Sinn ab. Lass’ es mich philosophisch sagen: Es gibt einen Horizont der alles umspannt und den kein Mensch erfassen kann. -Bitte nicht mit Gott gleichsetzen- Innerhalb dieses Horizonts lebt der einzelne Mensch mit seinem individuellen Horizont. Den der Mensch während seines Lebens ständig erweitert. Glücklich kann ein Mensch "nur" werden, wenn er sich in diesem Horizont geborgen fühlt und nicht ständig nach dem Warum fragt.

Zitat:Peter:
Was meinst du mit dem Erlösungszustand? Paradies!? Und was ist Das? Ich denke da hat wohl jeder eine andere Vorstellung.

Jede Religion verspricht die Erlösung. Juden, Christen, Moslems bekommen das ewige Leben versprochen. Buddhisten verspricht man ein Ende der Wiedergeburten als Erlösung. Unter der Voraussetzung sich an die jeweiligen Regeln zu halten. Als ob das Leben auf unserer Welt eine Qual wäre von der man unbedingt erlöst werden muß. Das absolute Gegenteil ist der Fall! Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Religionen, wie wir sie kennen, ohne diese Erlösungsversprechen bestehen können. Die spirituelle Sinnsuche wird immer bestehen. Ohne jeden Zweifel.


Grüße
Steffen
Zitieren
#11
Das Thema ist: Warum kann sich eine Religion nur mit der ersehnten Erlösung behaupten!?

ich finde diese frage ein wenig eigenartig: sie beruht auf einer behauptung (nämlich daß sich religion, tatsächlich nur aufgrund einer in aussicht gestellten "erlösung" behaupten kann), die in keinster weise beweisbar oder allgemeine übereinkunft ist;
nun gut, du hast dich ein mit religion beschäftigt, und bist zu diesem schluss gekommen; andere haben sich auch
mit religion beschäftigt und sind zu anderen schlüssen gekommen;


erlösung spielt eine rolle, ja, aber keinesfalls nur (wobei ich zugebe, ich wüsste jetzt aber auch nicht, was denn an erlösung schlecht sein sollte, bzw. warum denn ein erlösungsangebot die religionen diskriminieren oder widerlegen sollte, eher im gegenteil, das ist ein durchaus wunderbarer gedanke)


andere elemente, die für mich in "religionen" von bedeutung sind z.b: welterkärung, sinngebung, sie enthalten anregungen für eine sinnvolle lebensgestaltung, in ihnen ist das wissen und die weisheit von vielen kulturen über jahrhunderte/jahrtausende hin enthalten; wenn ich zehra´s eindrucksvollen text nicht falsch gelesen habe, dann ist es auch die liebe zu gott, die man in religionen finden kann, (nicht umsonst haben viele religionen mystische richtungen -und in ihnen ist erlösung - sprich: die konzentration auf das eigene befinden- wohl ziemlich unwichtig) und ich denke: somit liebe zum leben im hier und jetzt

zurück zur "erlösung", schließlich war das ein teil deiner frage: ich vermute, hier geht es um die auseinandersetzung mit der unbestreitbaren tatsache, daß alle menschen (lebewesen) sterblich sind (und dass dies in der regel mit leiden verbunden ist)

als antwort ein ewiges leben im paradies bieten vor allem islam und christentum (judentum weiß ich nicht, aber läge nahe);

beim hinduismus ist der schwerpunkt wohl ein anderer: akzeptanz dessen was und wie es ist, da ja letztlich alles gott ist bzw. enthält, die suche nach der vereinigung mit der Allseele, dem "Brahman", scheint mir hier wichtig (erlösung ist hier wohl eher ein nebeneffekt)
im buddhismus scheint die erkenntnis der nichtexistenz von einer einzelseele, von leiden - und somit natürlich auch von erlösung- ein zentraler aspekt
Zitieren
#12
Hallo Gast!

Entschuldige bitte, dass zentrale Thema bei Religionen ist die Erlösung. Alles dreht sich darum. Bisher hat jeder Pfarrer/Priester mit dem ich mich unterhielt diese Schlussfolgerung bestätigt. Egal ob ich konkret fragte oder diese Thematik während des Gesprächs aufkam. In der religiösen Literatur ist die Erlösung ebenfalls ein zentraler Punkt. Erzähl’ mir also bitte nicht, Erlösung wäre ein Nebenprodukt der Religionen.

Wobei ich zugebe, dass Du ausgesprochen klever formulierst. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet das die permanent gepredigte Erlösung der Geistlichen schlecht sei. Ebenso wenig habe ich die Erlösungsversprechen mit Diskriminierung gleichgesetzt.

Diese Versuche kann man bei religiösen Menschen ziemlich oft erleben. Nebenbei kurz Worte wie Diskriminierung gebraucht und schon kann man sich bei der Maße sicher sein in der Opferrolle zu stehen. Mit dem Opfer hat man bekanntlich Mitleid und sofort ist alles wieder in bester Ordnung.

Widerlegen? Jemand der an einen Gott oder das Göttliche glauben will, der glaubt. Ich verschwende meine Zeit nicht mit derartigen Versuchen. Missionieren ist ein religiöses Geschäft, kein atheistisches. Ich vertrete meine persönliche Auffassung und stelle auch Behauptungen in den Raum, ohne dabei einen Wahrheitsanspruch zu erheben.

Die anderen Elemente die Religionen zweifelsfrei beinhalten, sprich:

Lebensgestaltung, Sinnsuche, Sinngebung, Welterklärung, usw. bedürfen keiner Religion. Diese elementaren Bedürfnisse des Menschen kann die Religion geben, kann jedoch unbestritten ebenso von gottlosen Lebensmodellen gegeben werden. Hierfür bedarf es keinen Gott. Gott kommt erst ins Spiel, wenn es ums ewige Leben, Erlösung oder Schöpfung geht. Wobei die Lebensgestaltung bei Religionen meist den Weg zur Erlösung vorgibt.

Erlösung ist das A und O jeder Religion.

A = Die Schöpfung

O = Die Erlösung

Ohne Schöpfung und Erlösung ist Religion absurd.

Die Schöpfung = Woher kommen wir.
Die Erlösung = Wohin gehen wir.

Religiöse Lebensgestaltung ist der Weg zur Erlösung.


Danke! Das Du die bei allen großen Religionen versprochene Erlösung aufgezeigt hast.

Um gleich der wahrscheinlich kommenden Argumentation vorzubeugen: Ohne Gott kommt das Gute im Menschen nicht zur Geltung und die gleichzeitige Behauptung, dass Böse ist allein menschlich und ergibt sich aus Gottlosigkeit. Diese Argumentation kann von einem Menschen nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden. Gute wie schlechte Charaktereigenschaften sind untrennbar miteinander verbunden.


Gruß
Steffen
Zitieren
#13
Hallo Steffen
Ich muß unseren Gast beiflichten, daß Erlösung (Befreiung) in der Religion im universalen Verständnis nur ein Nebenprodukt darstellt.
Die Hingabe und Liebe zum Höchsten Herrn ist das letzliche Ziel. Dies ist aber nicht einseitig von uns nur erwünscht, sondern kommt auch von Seiner Seite.
Das eingehen (verschmelzen) mit dem Brahman wird von vielen sogenannten Hindus als Höchste angesehen, jedoch ist dieses Ziel auch nur zeitweilig und wird daber nur als passiver Befreiungszustand angesehen. Weil es die Natur der Seele ist aktiv zu sein, wird sie letztlich diesen Zustand wieder verlassen. :)
Wenn man die Bhagavadgita liest, wird man all diese Punkte erklärt bekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ethik vrs. Religion Klaro 21 27771 07-06-2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ulan
  Religionskritik- Religion als kollektive Phantasiebefriedigung? onemctly 44 54043 24-10-2020, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 89110 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste