Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebete und Gebet
#1
Was kann ein Gebet sein? Gibt es f
Zitieren
#2
Ich suchte meinen Weg zu dir
Da gingst du deinen Weg zu mir
und gabst ihn mir als Weg zu dir
Zitieren
#3
"Herr hilf!" kann auch schon ein Gebet sein.
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,
ja, das ist auch eines meiner Gebete. Ein direktes Anrufen, wie man seinen Vater und Mutter anspricht. Direkt, ganz nah und vertrauensvoll, wie die Eltern-Kind-Beziehung idealerweise sein sollte.

Auch das Danken verh
Zitieren
#5
Ein tiefer Sto
Zitieren
#6
Da das Gebet ja das "Gespr
Zitieren
#7
Hallo!

Ich pers
Zitieren
#8
Mit allen meinen Sinnen

Mit allen meinen Sinnen
m
Zitieren
#9
Obwohl ich mich immermehr zu der Überzeugung komme, dass gerade das persönliche Gebet mit zu dem wichtigsten Gnaden gehört, und ich dies besodners in der eucharistischen Anbetung erfahre, so sind mir dennoch zwei Gebet sehr ans Herz gewachsen:

"Jesus Christus, du unvergängliches Licht, durchstrahel mein Dunkel. Jesus Christus, du göttliche Allmacht, stärke meine Schwachheit. Jesus Christus, du grundlose Barmherzigkeit, komm mir zu Hilfe. Jesus Christus, du unerschöpflicher Reichtum, erfülle meine Armut. Jesus Christus, du wahres Leben, schenke dich mir. Jesus Christus, du lautere Wahrheit, erleuchte mein Herz. Jesus Christus, du grenzenlose Liebe, durchglühe mein Sein. Jesus Christus, du einziger Weg, lass mich finden zum Vater. Jesus Christus, du sichere Heimat, lass mich wohnen in deiner Umarmung. Jesus Christus, du ewige Ruhe, lass mich ruhen in Dir. Jesus Christus, du aller Seligkeiten Seligkeit, beglücke mich göttlich. Amen" (M. Avellina OSF)

"O Herre mein, präge Dein Bild meiner Seele ein!
Sieh`, meine Seele ist Dir ganz nah,
wie einst auf dem Kreuzweg Veronika.
Lass meiner Seele Antlitz Deine Züge tragen;
Blutüberströmt, von den Häschern zerschlagen,
und die Stirne mit Dornen gekrönt,
voll Wunden,
dieses heilige Antlitz so ganz zerschunden.
Doch voll Hoheit und Würde und heilger Ruh`. -
Siehe, hier ist meiner Seele, mein Herre, Du!
O Jesus, unter den verspieenen, enstellten Zügen Deines blutigen Antlitzes erkenne ich Deine unedliche Liebe zu mir. Enflamme mich mit Deiner Liebe, dass ich bald dazu gelangen möge, Dein glorreiches Antlitz im Himmel zu schauen. Amen"
(hl. Teresia vom Kinde Jesu)
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste