Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ILLUMINATEN
#16
Liebe Minnat Allah,
Zitat:Abdul Al- Hazred wird auch der "verrückte Araber" gennant, er schrieb ein Buch mit Namen "Al Azif" (auch umstritten udn ziemlich düster).
Das interessiert mich jetzt - den hat's wirklich gegeben :?: Ich kenne den Namen nur aus der Belletristik - ein amerikanischer Gruselautor, H.P. Lovecraft, hat mindestens ein Dutzend Bücher geschrieben, in denen er sehr häufig ein Buch des 'verrückten Arabers' Abdul Al-Hazred erwähnt - der Titel ist dort 'Necronomicon' - das Buch der 'toten Namen' oder 'Namen der Toten'. Nach allem was ich gelesen hatte, war das reine Fiktion; nicht einmal in der Encyclopaedia Britannica ist er zu finden. Allerdings weiß man bei Lovecraft nie - er war hochintelligent und ungeheuer belesen, und auch, wie Du schreibst, 'undurchsichtig und gruselig, etwas krank'... Was heißt 'Al Azif' auf Deutsch?

Ja, die alten Freimaurer waren z.T. Idealisten von hohen Graden; wenn Du Knigge liest (nicht gerade den 'Umgang mit Menschen', sondern was er über die Maurerei schreibt) dann ist das für die damalige Zeit sicher sehr interessant und auch wichtig gewesen - aber die Trittbrettfahrer der heutigen Verschwörungstheorien haben da fürchte ich eine etwas kleinere Hutgröße... :mrgreen:

() qilin
Zitieren
#17
Platzhalter - kein Eintrag.
Zitieren
#18
Illuminaten von "Erlleuchtete"- Freimaurer. Es gab seit der Gnosis zur Zeit der Urkirche solche, die sich für erleuchtet ansahen. Paulus sagt: "Liebe erbaut- Wissen bläht auf".
Zitieren
#19
.................
Zitieren
#20
Liebe Minnat Allah,

es dürfte sich doch wie vermutet um eine Spielwelt handeln:

Hassan-i-Sabbah soll angeblich die Illuminaten um 1090 gegründet und Al-Hazred das Al-Azif um 730 geschrieben haben - also kann der sich nicht zu ersterem geäußert haben.
Die Namen und Ereignisse sind so vage gehalten, daß man sie kaum schnell nachprüfen kann, nur eines ist mir auf die Schnelle aufgefallen:
Immer wieder wird auf diesen Seiten die Miskatonic University in Arkham/Mass. erwähnt. Nun gibt es aber weder einen solchen Ort noch eine Universität dieses Namens in den einschlägigen Verzeichnissen. Zwar gibt es eine Homepage dieser angeblichen Universität, aber weder die Netadresse selbst noch die angegebene Kontaktadresse haben die in den USA üblichen akademischen Suffixe .edu - wie z.B. http://www.nyu.edu/infocenter
sondern das nichtssagende .net - http://www.miskatonic.net/mustats.html
Aber jemand muß viel Spaß und Arbeit hineingesteckt, haben, diese Fiktion aufrechtzuerhalten... :wink:

() qilin
Zitieren
#21
Zu den Assassinen, die im Gegensatz zu den Illuminaten historisch halbwegs greifbar sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assassinen

() qilin
Zitieren
#22
Lieber Qilin,

das hab ich dazu gefunden:

"That was 4 Ahua, 8 Cumhu,Mayan date. Revived by Abdul Alhazred in his infamous Al Azif, circa 800A.D. (Al Azif translated into Latin by Olaus Wormius, 1132 A.D., as TheNecronomicon.) In 1090 A.D. was the founding of The Ismaelian Sect (Hashishim)by Hassan i Sabbah, with secret teachings based on Alhazred, Pelias andKull. Founding of the Illuminated Ones of Bavaria, by Adam Weishaupt, onMay 1, 1776."

Vielleicht war es eher andersrum, das sich eben Hassan- i- Sabbah das Buch Al Azif benutze, um seine Lehren zu unterstützen! Und wiederum Adam Weishaupt reformierte dann den Illuminatenorden.

Natürlich ist das alles vage....und man sollte auch kritisch damit umgehen!
Und diese Uni kann ja trotzdem irgendwie existiert haben, in welcher Form auch immer! Ich denke, wenn du in der damaligen Zeit so gottlose Dinge verbreitet hast, wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn man wirklich eher geheim bleibt und sich den vertrauten Personenktis ganz genau vorher studiert!

Aber das sind ja alles Spekulationen...
In Köln ist eine sehr schöne Universität, wo vielelicht auch etwas Material darübers ein könnte!
Danke für den Link :) Ja, die Assassinen gabs wirklich, mit undurchsichtig meinte ich auch eher das Gesamtbild :)

Liebe GRüße...
Zitieren
#23
Ähm...ich war das :)
Minnat Allah
Zitieren
#24
Mir ist noch eingefallen, es könnte auch ein Name sein, der Arkham/Mass jetzt nicht mehr ist!
Zum Beispiel hieß Urfa früher Edessa (Türkei), oder sogar ein Stadtname aus dem Cthulhu-Mythos "Irem, Stadt der Säulen (könnte die historische verlorene Stadt Ubar sein)".
Vielelicht istz vieles Fake, aber es steckt ja immer etwas wahres mit dabei!
Zitieren
#25
canceld
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste