Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ILLUMINATEN
#1
Hallo !

Kann mir vielleicht jemand sagen wer oder was die Illuminaten sind ?
Was ihre Aufgabe und ihre Ziele sind ?

Danke.
Zitieren
#2
Hallo!

Keine Ahnung! Hat sicherlich mit Christentum nichts zu tun.

Gerhard
Zitieren
#3
Hallo,

wenn Du etwas über die Illuminaten wissen möchtest,schau mal
unter:http://www.n-a-f.com/Berichte/Freimaurer/die_illuminaten.htm


Die Illuminaten sind eine Loge dessen Symbol das "Auge in der Pyramide" ist.Um sie herrschen (teilweise sehr abstruse) Verschwörungstheorien.
Empfehle den Film "23"in diesem Zusammenhang.

Gruß
Lord
Zitieren
#4
es gibt unzählige theorien darüber wer oder was die illuminaten wirklich sind. oft werden sie mit den freimaueren in verbindung gebracht oder mit den tempelrittern. doch was davon wahr ist wissen wohl nur sie selbst. achja, mit der familie rothschild werden sie auch oft zusammen erwähnt.
schonmal was von robert anton wilson gehört?

Be careful when you hail Eris, she just might hail back!
Zitieren
#5
heil eris,
die illuminaten sind am 1.5.1776 von adam weishaupt (prof. für kirchenrecht und philosophie an der uni ingoldstadt) gegründet worden. die i. waren eine geheimgesellschaft, der viele wichtige persönlichkeiten angehörten. unter anderem der freiherr v. knigge, herder, sogar goethe soll kurz mitglied gewesen sein (viele; naja, sie hatten schätzungsweise so um die 2000 mitglieder, dafür aber nur die creme de la creme). nachdem die illuminaten sehr schnell einfluss gewannen, wurde sie bereits zehn jahre nach ihrer gründung verboten.
die illuminaten existieren nach der meinung der meisten experten nicht mehr!
sie waren keine sekte sondern ein geheimbund, der aufklärerischen und freidenkerischen zielen nachging.

es gab aber mal eine christliche sekte, die sich illuminaten nannte (die erleuchteten). über die ist aber nur sehr wenig bekannt... ich schau mal, ob ich noch was über sie herausfinden kann...
Zitieren
#6
Seh doch mal bei

www.weltverschwoerung.de

nach, da findest Du genug zu diesem Thema !
Zitieren
#7
hail eris!

das mit der gründung der illuminaten am 1.5.1776 von adam weishaupt ist genauso eine variante wie die, das sie von den freimaurern oder tempelrittern abstammen sollen. versuche eine antwort zu finden und dir springen x-mal soviele neue variationen zu diesem thema entgegen...
Zitieren
#8
Das Lamm schrieb:Kann mir vielleicht jemand sagen wer oder was die Illuminaten sind ?
Das woran einige wenige arme Schweine glauben, weil sie es zu nichts gebracht habe und auch sonst nichts haben in ihrem Leben woran sie glauben können!
Zitieren
#9
einige wenige?

du ahnst garnicht, wieviele menschen an die illuminaten glauben und auch sehr überzeugt sind, das es sie gibt.
ebenfalls würde ich nicht diese leute pauschalisieren, denn darunter sind viele, die es sogar bis in die chefetagen gebracht haben und ebenfalls in vielen religionen ansässig sind.

ich habe mich mit dem thema vor einiger zeit mal sehr intensiv beschäftigt und habe nur wenige "arme schweine" angetroffen, eher solche menschen, von denen man nicht annehmen würde, das sie sich mit diesem thema beschäftigen.

die "normalen" menschen haben eher keinerlei zeit und muße sich mit gedankenspielen zu beschäftigen.
Zitieren
#10
Mit den Illuminaten ist das so eine Sache.

Was es wirklich dazu zu sagen gibt, hat free ja schon zusammengefasst.

Leider gibt es unzählige halbirre Verschwörungstheorien, die behaupten, dass es die Illuminaten immer noch gäbe, dass sie die Welt beherrschen usw. usw. In diesen Theorien werden die so phantasierten Illuminaten dann meistens mit zwei oder drei anderen Sachen zusammengebracht:
- mit dem Teufel,
- mit den Ufos,
- mit den Juden.
Letzteres spinnt leider oft in den Köpfen rum von Leuten, die an sowas wie eine "Jüdische Weltverschwörung" glauben, und so obskure Dinge lesen wie die "Protokolle der Weisen von Zion", oder die Bücher von Jan van Helsing. Um es deutlich zu sagen: Viele Leute, die sowas glauben, neigen rechtsextremen und antisemitischen Theorien zu.

Als Beweise für die angebliche Weltherrschaft der Illuminaten wird dann angeführt, dass die überall ihre Zeichen draufmachen. Und diese Zeichen sehen sie dann überall, wo Dreiecke (=angebl. Symbol der Freimaurerhierarchie), fünfzackige Sterne (=Pentagramme, Teufelssysmbol), sechszackige Sterne ( = Daviddstern, "Judenstern"), Fünfecke (= Teufelsgesicht, Teil des Pentagrammes) oder Sechsecke (= Davidsstern) zu erkennen sind. Also in den Fahnen von Usa, der ehemaligen Sowjetunion, Israel, der deutsche Personalausweis, die alten D-Markstücke, der Messeturm in Frankfurt, Dollarnoten, die Europa-Fahne usw. usw.

Ich könnte einepaar Links zum Thema nennen, wenn das wiklich interessiert, aber die stelle ich hier nicht einfach so rein, weil ich da nicht noch mehr Aufmewrksamkeit drauf ziehen möchte, weil dort regelmässig volksverhetztendes Zeugs verbreitet wird.
Zitieren
#11
wenn ihr möchtet, könnt ihr mir die links als pm zukommen lassen...
Zitieren
#12
Hallo zusammen, :)

"Die Illuminaten waren Vorkämpfer demokratischer Ideen und beeinflussten nachhaltig den wissenschaftlichen Diskurs. Berühmte Mitglieder des Illuminatenordens waren Goethe, Herder und Knigge."

Hier ist ein Forum dazu:

http://www.illuminaten.de/forum/portal.php

Sehr interessant....wie weit ist es denn vereinbar, dass Hassan -i- Sabbah der Gründer sein könnte?

Liebe Grüße...
Zitieren
#13
Ach übrigens, einen 5-zackigen Stern besitzt auch die marokkanische Flagge, ist das dann auch ein Zeichen der "angebliche Weltherrschaft der Illuminaten"? :)
Zitieren
#14
Illuminatenforum schrieb:"Die Illuminaten waren Vorkämpfer demokratischer Ideen und beeinflussten nachhaltig den wissenschaftlichen Diskurs. Berühmte Mitglieder des ordens waren Goethe, Herder und Knigge."
Großartiger Verein - machen einen Geheimbund zur Beförderung der Demokratie, erzählen wie geheim das alles ist und daß die Mitglieder selbst alles mögliche nicht wissen dürfen, und dann schreiben sie's ins Internet, und gleich dazu wer alles dabei war... :lol:
Knigge, Mozart, und ich glaube auch Goethe und Herder waren tatsächlich Freimaurer - ob sie auch Illuminaten waren, scheint mir ziemlich zweifelhaft.

() qilin
Zitieren
#15
Hi Qilin :),

also ich denke nicht, dass es selber Illumaten waren, die dieses Artikel geschrieben haben!

http://www.owlchat.org/index.html
hatte das von dieser Seite zitiert!

Bin aber auch langsam etwas entsetzt und geschockt....
Umso mehr ich mich mit diesem Thema befasst habe, umso weniger verstehe ich es!!!
Ich kam von den Freimaurern, zu den Illuminaten, dann zu Hasan- i- Sabbah, über ihn zu Abdul Al- Hazred, dann zu den Wyrm, bis zum O.T.O :(((( und schlussendlich, es ist kein Witz, zu Vampiren!!!

Freimaurer scheinen anscheinend, genau wie die Illuminaten ziemlich wenig nach aussen zu lassen, denn sie sind dermaßen umstritten, dass wohl wirklich nur einer der einem dieser "Geheimbunde" angehört, sich äussern könnte! Was wohl wiederum aber keiner machen wird!
Hassan-i- Sabbah gründete wohl eine geheime shiitische Sekte mit Namen "Assassinen".
Abdul Al- Hazred wird auch der "verrückte Araber" gennant, er schrieb ein Buch mit Namen "Al Azif" (auch umstritten udn ziemlich düster).
Dies war wohl Grundlage mitunter des apokalyptischen Geheimbundes der Tremere (Wyrm), die auch zum Teil die Lehren des O.T.Os übernahmen. Anscheinend halten sie sich für Vampire! Ähm.........ja...........

Alles in allem ziemlich wirr, undurchsichtig und gruselig, etwas krank....

Hab von Demokratie später nichts mehr gelesen, sondern nur noch von "wahres Wissen", "Verschwörung", "Geheimbund", "Sage" und "geheime Lehren" etc....

Liebe Grüße....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste