Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum die Israelis "freien Weg" haben
#16
@WITaimre & Gerhard

[quote=Gerhard]
[quote="adagio"]Der Text von Scholl ist sehr interessant. Vor allem das er erw
Zitieren
#17
Hallo :.)
Du fragst:
[quote]Die Hisbollah wird
Zitieren
#18
[quote=WiTaimre]
...soweit ich weiss, Libanon als Staat sowie dessen Christen (spez.Maroniten, uniert mit Rom) und Drusen (von Sunniten und Shiiten abgelehnte eigne Religion dort) und Sunniten (fr
Zitieren
#19
Wenn es in Europa immer noch die kleinen Staaten g
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#20
[quote]was ist denn im wesentlichen der Unterschied zwischen der Al Fatha und der Hamas. Arafat war der F
Zitieren
#21
[quote="Ekkhard"]Die wahren Feinde der V
Zitieren
#22
WiTaimre schrieb:Arafat gehoert zur El Fatah, "Scheich" Jassin war dessen Gegner und leitete die Hamas.


Hi WiTaimre !


Aber was ist der Unterschied zwischen Hamas Fatha und Hisbollahim in Bezug auf: Zielsetzung, "Radikalit
Zitieren
#23
Hallo adagio :.)

[quote]Unterschied zwischen Hamas Fatha und Hisbollahim in Bezug auf: Zielsetzung, "Radikalit
Zitieren
#24
WiTaimre schrieb:Hallo adagio :.)

...- Hamas hat bis zu diesem Mal niemals an einer Teilnahme in einem Pali-Parlament gehabt und zu Lebzeiten Scheich Jassins auch den Staat Palaestina als solchen nicht gefoerdert oder nicht gewollt. Hoechstens sass mal jemand als deren Beobachter waehrend Parlaments-Tagungen dabei.
Sie entzogen der El-Fatah Anhaenger anlaesslich Volksabstimmuungen. Oft torpedierten sie durch besonders gezielte Attentate aussichtsreiche Verhandlungen in Sachen der Staatswerdung Palaestinas. Es ist also neu, dass sie sich zur Wahl stellten.
- El Fatah und die PLO selbst sind natuerlich auch als eine Sache der leninistischen Revolution ins Spiel gekommen und mussten ordentlicheren Einheimischen jeglicher religioeser Faerbung nicht gefallen. Sie hatten schon so lange nur mit Gewalttaten agiert, bevor ihnen einfiel, dass die gelernten Aerzte unter ihnen wie George Habassh (hundertfacher Moerder inzwischen - wenn auch ein getaufter...) doch auch mal dem armen Volk, um das es angeblich ging, fachlich was Gutes tun sollten - und es war bei ihnen egal, welcher Konfession man war oder ob keiner oder gegen alle.
...
Also Du siehst, es ist ein weites und multifaktorielles Gebiet, wonach Du fragst - und nicht grad ermutigend, denn ich hab keine Idee, was man tun kann ausser zu hoffen, dass sich dort im Klima jedes heutige Leid ebenso rasch in der Zeit und das Erleben der Fuelle und Naehe des Lebens verliert wie bisher.

mfG WiTaimre

Danke f
Zitieren
#25
Hallo adagio :.)
Ja, nimm mal an, mit Deiner Vermutung - das muss nicht so eintreten.
Diese Hisbollah wird auch vergehn, wenn der grosse schwarze Typ den sie gard so verehren, dahingeht.
Kein Baum waechst in den Himmel. pflegte meine Mutter immer zu sagen, und sie hat in 89 Jahren darueber einiges selbst bezeugen koennen, welcher gute Faktor die Zeit ist.

Personenkulte, wie sie durch diese Vereinigungen klassisch vertreten sind, gestatten ja gar nicht, dass jemand von gleich schrecklichem "Format" etwa schon in dessen Umgebung herangewachsen ist, um dann die Angelegenheit fortzusetzen.

Vor Jahren betraute man ja den wilden Scheidersohn Jassir "Arafat" mit der Eroeffnung des Staats neben Israel, Filistaea (Palaestina), einfach ganz praktisch denkend, weil er der am meisten Gefuerchtete zu dem Zeitpunkt war.
Er war selbst zu sehr ein permanent misstrauischer Moerder gewesen, und also zu sehr misstrauisch und zu lange im Ausland gewesen, als dass er es gebracht haette, 2000 im Sommer war er zu super-Bedingungen zu haben, "sein" Staat
- aber waehrend er noch beim Verhandeln erwaehnte, er werde es bald unterschreiben, hatte er die 2.Intifada schon fertig in der Schublade vorbereitet - vielleicht ritt ihn was, dieses denn doch noch zu inszenieren - und zerstoerte sein eigenes Werk und Volk, verstoerte sie in der Seele in diesem Irrsinn der 2.Intifada, noch ehe er starb, jedes kleinste Vertrauen zwischen irgendwem und irgendwem dortzulande zu zerfetzen.

Sein Gegenpart, ein seit der Kindheit Gelaehmter, dieser Scheich Jassin, hatte ihn in den Augen des Volks da laengst ueberrundet, durch Missbrauch des Gedankens der caritativen Werke.
- Er mag sogar irgendwo stolz gewesen sein, als Gelaehmter, kein minderes Schreckensgespenst sein zu koennen wie jener sportlich so abgehaertete Wegelagerer - er konnte ja darauf verweisen, wie List und Theaterspiel so herum auch funktioniert.
Er verweigerte den Pali-Staat, das war ihm viel zu wenig.

So umkreisten die beiden einander, warfen die Kinder ihrer Anhaenger wechselweise zum Zerfetzen dem Tod in den Rachen - innerlich im tiefsten kanaanitischen Heidentum, auch wenn der eine die Religion zuerst missbrauchte und der andere sie sich dann auch ueberzog. Israel interessierte doch beide schon lange nicht mehr - nur: wer hat die besseren Nerven und wer pokert hoeher, wer mordet schlauer, wer zerstoert teurer - das schaffte man ja auch durch das Provozieren, dass Staat Israel seine Buerger ja schuetzen muss
- und - vor wem kuscht das umgebende Volk?
- Am Ende vor Jassin, dem gelaehmten Betrueger - aber auch der ist nicht mehr. Sicher sogar der Tod des Jassin den Arafat auch noch in dessen Walhalla getrieben...

Gewiss, beide Parteiungen gibt es noch, aber das Faktum, dass ploetzlich die "Hamas" sich nun doch zur Wahl stellte, hat schon damit zu tun, dass dieses seltsame Gespann sich inzwischen vor ALLAH im Jenseits rechtfertigen muss
- vor Augen all derer, denen sie das islamische oder christliche Paradies so vermasselt haben, als Moerder von arglosen Leuten zu sterben (i der El-Fatah waren ja auch Einheimische christlicher Herkunft zu hohem Rang als Mit-Massenmoerder gelangt -
- und vor dem Zeugnis ihrer unzaehligen Opfer, und dazu zaehle ich durchaus auch die Seelen der Verstorbenen Palis, denen sie als Angehoerigen ihres Volkes das Herz gebrochen haben, als jene hofften, es ginge um sie und ihr Leben auf Erden, was jene zwei mit deren Kindern und jungen Leuten trieben.

Es bringt keinen Segen, und auch der dritte, der Hizbollah-Anfuehrer wird alt - oder jemand und sei es ein Virus, erwischt ihn schon bald mal - und die naechste Generation wird auch in jenen Laendern weniger romantisch sein in diesen Dingen.

Diese Leute sind keine wirklichen G=tter, und die Struktur des subtropischen Guertels loescht solche "Helden" zugunsten dann wieder sehr viel geringerer aus. Sie gediehen auf Basis eines im 19.Jhds. sehr zaertlichen US-Amerika, das Riesengelder in deren Foerderung gesteckt hatte - Riesen-Vertrauen, ehrliches - bis zu dem Tag, als das grosse Unglueck mit dem WTC geschah - und ma sah Palis in jener Nacht roh und gefuehllos auf den Strassen Jerusalems darueber tanzen, weil es im Fernsehn so niedlich aussah - so ein "Treffer" wie im Computerspiel.

- In amerikanische Schulen, die man in Aegypten, Palaestina, Libanon eilfertig stellte und schoener ausstattete wie zuhause, teils vom Munde armer Farmer und Arbeiter abgespart hatte man sie durch Stipendien gebracht, auf sowas studierte auch Arafat Ingenieur und sein Kumpel Habasch Kinderarzt

- und Jassin hatte eine triumphale USA-Rundfahrt und Good-Will-Tour, als der "Wohltaeter, der sich weil G0TT auch grad im Islam barmherzig ist", der Armen seines Volks annimmt - er bekam so viel Spenden! - aber was haben sie damit gemacht?
Ihre Voelker in Misskredit gebracht. Sie haben sich haesslich benommen.

Und glaub mir - das wird auch den Palis bald daemmern, denn das sind doch Leute. Im Lande Israel weiss man das laengst. Man wird auch weiterhin in der Linie bleiben, dass da nachher 2 demokratische Staaten stehen, einer neu, von den Palis, und einer etwas eher, von Juden, gegruendet. Und daneben ein demokratischer Libanon.

Dieser ist noch "mit der heissen Nadel genaeht", wie man sagt, deshalb jetzt die Angst vor deren Destabilisierung. Sie jagen noch ab und zu ihren gewaehlten Regierungschef in die Luft oder erschiessen ihn - hinter dem gegenwaertigen stehn doch auch nur maximal 20% der Sippen im Lande.

Europa reagiert darauf noch ganz anachronistisch, zur Zeit.
Wir sind nicht so hart im Nehmen hier und Dinge haften laenger.
Wir sind nichtmal mehr immun gegen die mit jedem Krieg und Kampf historisch berknuepfte "Show" an martialischem Drohen und an ueberlautem Wehgeschrei
- was beides dazu bio-logisch dient, die Verluste beider Seiten in Wirklichkeit gering zu halten.

Man kann allerdings nicht jemanden verhaften gehn, der das nicht will, wenn man erst vorher fuer jeden Schritt in Europa uns fragen muesste, ob es auch zart genug abgehn wird, wen zu entwaffnen, der schon fuer seinen Nachruf noch rasch jede teure Munition verbraten wird, die ihm wer-weiss-wer stiftete, um "groesseres" damit zu tun. Jetzt grad - und das zeigt, dass der Fuehrer der Hizbollah als und kindisch wird, hat er aus Prahlerei der Welt gezeigt, was er schon hatte (jede geschossene Rakete ist dann ja vernichtet).
Umso genauer wies das darauf hin, woher die kamen - und was fuer ein Krokodil sich da der Libanon ins Land liess - man wird die Stellen kriegen. Es wurde einfach unterschaetzt, wie mies diese Leute waren, in nur 5 Jahren all sowas unter dem Schirm eines Friedens-Abzugs und Regierungs-Versprechens zu installieren.

Kann sein, man kommt auch ohne Friedenstruppen aus, wenn das getan ist.

Ueberleg mal: es gab, als ich jung war, eine Epoche, da hat die "PLO" hier in Muenschen Olympia-Sportler Israels ermordet, anderswo Kreuzfahrerschiff gekapert, Flugzeuge entfuehrt und samt Menschen gesprengt. Man gab sich verschiedene Namen.
Das sah nicht gut aus fuer die Welt ... - ich erinnere mich gut daran.

Aber: wer sowas anfaengt - eines Tages faellt ihm auf, dass er das alles selbst dann auch nicht mehr benutzen kann, ganz wie bei einem Lebensmittel-Vergifter: und woher will der kuenftig noch sicher sein, was er da isst, wenn er was isst?

So ist das auch mit diesen "Schwarzen Loechern" im menscjhen-Universum. Fuer eine kleine Kriegslist betrogen sie alles mal, was Menschen wirklich brauchen:
Krankenhaus, Krankenwagen, Verkleidungen als Schwangere und Fromme, Suppentoepfe, Vogelkaefige mit Papagei, auch Polizei-Uniformen, nette Kinder, Behinderte, Frauen mit muetterlichem Gesicht, hochbegabte Studenten mit Uni-Abschluss, Klageweiber, Mutterstolz und Muttertrauer, Treue, Anhaenglichkeit, Sehnusucht manches Menschen nach G0TT - zwecks Attentaten im Tages-Wettbewerb gegeneinander.
All das haben die beiden alten Krokodile von Palaestina in ihrer wirklichen Werte-Verachtung verpulvert.

Wir kapieren es nicht, woher die hohen Zahlen der pal.Verlust-Listen kommen, denn warum wohl meldete immer jeder gleich an, wer es war, welche Gruppe? Ob es grad wieder so eine Liste gab, weiss ich nicht, aber die, die ich habe, nannte nur ganz wenig Daten: Name, Ort, Alter (also kein erfundener) und Wunden - und selbst bei aufgefuehrten SuizidBombern stand: von der IDF erschossen. Nix von Trauer um auch nur einen, nix von Interesse, ob da aus einer Familie gleich mehrere stammten, wenn auch bei Arafat jeder einzelne erst durch ihn genehmigt werden musste - es kostete ja die Bewegung um 650 Dollar, wer sich sprengte, allein an Munition. - Ob auch bei Jassin, weiss ich nicht.
Die zwei sahen das voellig anders: wer schafft mehr?
- und: Na, nun seid ihr dran - uebertrumpft uns doch!
Das steht dahinter.

Und wie praktisch auch fuer diese Beiden: Getadelt hat die elt natuerlich dann immer wieder gleich die Israelis, und sie konnten ihr Gerangel fortsetzen.
- Friedensnobelpreis sogar fuer diesen Arafat - tscha.
Der interessierte nicht wirklich dort wen, sonst haette sich auch der Jassin das besorgt, aber "besser".

Dennoch,
ich hoffe, Du merkst das - ich spotte hier aus Erbitterung wegen des geplagten Volkes dort, sogar wir machen es mutlos, wenn wir hier in Europa mit Fingern auf den zeigen, der ihnen das alles ja so gar nicht antat.

Wiederum: der subtropische Guertel macht auch, dass Zustaende heilen. Die Besatzung des Libanon durch Israelis dauerte 20 Jahre, ist also grad so 25 Jahre her, als dann Buergerkrieg war. Es hiess auch: das Land wird sich nie mehr erholen. Man sieht aber, es hat sich in 26 Jahren so gut erholt, dass nun evakuierte Europaeer anscheinend an gar nicht erinnert waren: ein schoenes bewohnbares Land, trotz Rest-Unruhen, damal durch Palis, jetzt durch Hizbollah.
Auch im Libanon schwimmt die Sahne gern oben, das heisst, ob die eine oder andere Sippe regiert - keiner wohnt mehr gerne im Schuetzengraben oder naechtlich in dumpfen Bunkern
- auch im Islam ist man seit Jahren auf den Punkt gestossen, wie man modernes Wirtschaften auf islamisch-korrekt anfangen kann. Vielleicht macht sich desalb Hizbollah grad eine noch eben "glanzvolle" Hoellenfahrt fertig.

In der Hinsicht geb ich Dir Recht, ein demokratisch verbreiterter Wohlstand im Alltag wird auch diese Region von ihren Panik-Attacken befreien helfen, und das wird kommen.

Friede in aller Welt aber wird es so eilig nicht geben
- schaue z.B.mal nach Nepal, durch Google - da kann einem wirklich uebel von werden, und da wohnen zur Zeit die Aermsten der Welt.
Unsere Medien hier haben nur grad "interessantere" Themen.

mfG WiT :)
Zitieren
#26
WiTaimre schrieb:Ja, nimm mal an, mit Deiner Vermutung - das muss nicht so eintreten.
Diese Hisbollah wird auch vergehn, wenn der grosse schwarze Typ den sie gard so verehren, dahingeht.
Kein Baum waechst in den Himmel. pflegte meine Mutter immer zu sagen, und sie hat in 89 Jahren darueber einiges selbst bezeugen koennen, welcher gute Faktor die Zeit ist.

hi !


Den ehemaligen Führer der Hisbollah hatte man schon einmal erwischt, und die Hsibollah gibts noch immer.
... Außerdem finden die überall einen Unterschlupf weil sie eine Guerillagruppe sind, und keine gewöhnliche Soldaten.

Aber der Faktor Zeit, ist wie du es erwähntest, sicher relevant. Die Zeit kann alles vollbringen. Dann hoffen wir das die Zeit des Krieges bald vergeht Icon_lol

Zitat:....
Diese Leute sind keine wirklichen G=tter, und die Struktur des subtropischen Guertels loescht solche "Helden" zugunsten dann wieder sehr viel geringerer aus. Sie gediehen auf Basis eines im 19.Jhds. sehr zaertlichen US-Amerika, das Riesengelder in deren Foerderung gesteckt hatte - Riesen-Vertrauen, ehrliches - bis zu dem Tag, als das grosse Unglueck mit dem WTC geschah - und ma sah Palis in jener Nacht roh und gefuehllos auf den Strassen Jerusalems darueber tanzen, weil es im Fernsehn so niedlich aussah - so ein "Treffer" wie im Computerspiel.

Du sprichst auf die Bilder von CNN an die ummittelbar danach ausgesendet wurden? Laut eingigen Bekannten von mir  waren die Bilder keine Originalbilder von diesen Tag, sondern eingespielte Bilder aus der Vergangenheit, bei denen die Palestinenser  wegen eines anderen Ereignisses jubelten. Aber die was mir das erzählten , können ja auch lügen ???


Zitat:Und glaub mir - das wird auch den Palis bald daemmern, denn das sind doch Leute. Im Lande Israel weiss man das laengst. Man wird auch weiterhin in der Linie bleiben, dass da nachher 2 demokratische Staaten stehen, einer neu, von den Palis, und einer etwas eher, von Juden, gegruendet. Und daneben ein demokratischer Libanon.

ich hoffe das da bald frieden kommt !

...

Zitat:... - Friedensnobelpreis sogar fuer diesen Arafat - tscha.

ja, das verstehe ich auch nicht , daß jemand einen  Friedennobelpreis bekommt, der so gut wie auf keinen foto  ohne Gewehr zu sehen ist !! und teilweise waffenbestellungen um millioinenbeträge aufgegeben hat.

Zitat:...
Friede in aller Welt aber wird es so eilig nicht geben
- schaue z.B.mal nach Nepal, durch Google - da kann einem wirklich uebel von werden, und da wohnen zur Zeit die Aermsten der Welt.
Unsere Medien hier haben nur grad "interessantere" Themen.

ich glaub , bzw. habe Angst, es zum 3 Weltkrieg kommt. ich glaub der ist schon nicht mehr aufzuhalten. Meine intuition sagt mir das China noch eine sehr bedeutende Rolle spielen wird.
Es gibt schon soviele Szenarien für den 3.Weltkrieg, die alle auf fundiertes Wissen beruhen und realistisch sind .  Aber ich glaube das man alle verwerfen kann. Ich glaub an das Sprichwort: Denn erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt.
Zitieren
#27
Hallo adagio,
Zitat:habe Angst, es zum 3 Weltkrieg kommt. ich glaub der ist schon nicht mehr aufzuhalten. Meine Intuition sagt mir das China noch eine sehr bedeutende Rolle spielen wird.

Hm, ich denke, so ganz das wird es nicht werden. Es gibt zwar noch Buendnisse zwischen Voelkern, einander im Angriffsfall beizuspringen, aber die erfahreneren werden es nicht mehr unbedingt militaerisch tun.
Falls denen, die so einen "3." nun endlich hinter sich haben wollen und ihn daher immerzu aus allen Ecken hervorkriechen sehn, ein biblischer Text vorschwebt, der das so formuliert - also in der Bibel steht immer auch nochwas und harmonisuiert sich aus einer 3.Stelle dann doch wieder als nichtmal ein Widerspruch.

Nimm mal den christen-judentums-beruehmten Propheten Jesaja -die messianischen Partien: die einen schildern einen grauenhaft starken Krieger - hochgerechnet nach dem, was Assur damals so leistete, der Sanherib hielt sich ja fuer einen solchen "Gesalbten nach Noachiten-Art"
- und 700 Jahre spaeter ist schon wieder Land Judaea schon hundert Jahre fast unter roemischer Dominanz, durchsetzt mit fremden Tempeln, Garnisonen, hellenistischen Ansichten und man muss in der Legion mit Dienst schieben, bis zu 15 Jahre (haette sogar in die Biografie von Jesus und Taeufer-Johannes reingepasst, ohne gross erwaehnenswert zu sein) - und da ist nun dieser Mann Jesus von Nazareth und scheint nach allem der Geeignete zu sein: "Blinde sehen, Lahme gehen, Armen wird Gut_Botschaft gesagt" (nicht verwechseln, innerhalb des Zeitraums besagt das nur, dass man sich die Muehe machte, auch Armen mitzuteilen, ob jjemand der Ihren tot ist, damit sie nicht ewig mit beruecksichtigen muessen, dass der / die vermisst ist, und deren Leben bleibt stehn, keiner erbt und macht weiter - und daher verarmte man), und er guckt nur und schon fallen die Leute fast um oder weichen zurueck (seit er aus der Wueste zurueck war)
- er selber ist aber auch eine Person mit eigner Einsicht und eignem Willen und eignem Herzen, das, "seit er Mensch ist" (muesste man auf christlich sagen), auch selbst dies toerichte bio-logische aber manchmal un-logische Mitleid kennt, er daempft erstmal diese enorme Ausstrahlung herunter, bis er schon nur noch jemanden heilt, wenn er dazu etwas tut, oder versehentlich durch ein Wort. Er waehlt dann das Bitterste
- man wird ihn hinrichten koennen, vermutlich sogar muessen, weil seine Fans schon eine Schatten-Regierung hatten, die er anfangs einsetzte (Berg der Seligpreisungen) und erst recht, wenn sie ihn glorios als Koenig begruessen, wenn alle Pilger beisammen sind. Es ist Aufstand gegen den Kaiser Imperator und auch gegen den Koenig v.Juda, der noch im Lande gastiert, Herodes. Vielleicht ist Pilatus nur so "gutmuetig", weil er nicht der einnzige war, damals kamen ja einige an. Daher ueberlaesst er es den Religionsgerichten, ein Urteil zu fordern.
Aber er hat gewaehlt, keinen "Endkrieg" zu wollen, weil soviel Gerechte sind ja nicht da, die man ueberlassen koennte - und so einen Endkrieg zu machen, nur um G0TTES Volk Israel die paar Jahrhunderte Roemer aus dem Land zu schaffen, samt aller darin ja auch gemischt vorhandenen Ungerechten - wozu dann noch Miitleid vorher? Die muesste er ja alle mitverbraten, denn Jesaja sagt nicht, dass sein "Friedensfuerst" mit dem "blutigen Stiefel" und dem "Taumelbecher" der einzige Kaempfer ist - sie muessen alle dran und ins Militaer, und auch dann die eben erst von Krankheiten und Behinderungen Geheilten.
G0TT gibt dir die Nuesse, aber ER knackt sie dir nicht auch.
Ja, ich denke - alle Achtung uebrigens vor solchem Mut (alle kuenftigen Kriege, Krankheiten und Leiden wuerde es nun weiter geben, weil nun nicht der letzte Kampf die neue welt bringt - musste er ja auch durchdenken, wenn er das andere wusste oder glaubte) - er sagte dieser Messias-Version ab und waehlte den G0TTES-Sklaven, dessen Stimme man nicht auf den Strassen hoert, der den glimmenden Docht in Ruhe laesst, ob's noch geht, der das geknickte Rohr nicht ganz abreisst - der dem Feigenbaum noch ne Runde Pflegezeit gibt, ob er dann vielleicht doch fruchtet.
Eine auch gut juedische Entscheidung. Pharisaeer rieten ab von Aufstand gegen Rom - das bringt nur Schmerzen - aber es wurde doch von andern unternommen und Volk Israel sah, was rauskommt.
So war auch wirklich keiner der beschriebene Messias, sondern dieser seltsame Lehrer, der entschied, mit sich den Aufstand nochmal zu begraben. Denn die Pharisaeer sagten: erst sollte man die Gebote wieder richtig halten, dann kann G0TT die Verhaeltnisse aendern. So ist's ja abgemacht bei diesem Volk alleine, mit keinem sonst.

Zurueck zu Deiner Frage - denen, die es machen muessten, 3.Weltkrieg, droht nicht persoenlich andernfalls ein derart mieser Tod. Man jagt sie hoechstens vom Sattel, mit oder ohne recht gute Pension. Oder ein veraergerter Attentaeter beendet sie schnell. Zu einem Weltkrieg gehoeren die beteiligten Voelker dann doch alle. Es ist schon ok so inzwischen, dass diese, jeder einzeln, keineswegs muessen. Maximal gibt es ein UN-Mandat und das ist knapp und macht schnell Schluss. Vielleicht haette Bush I damals den Kuwait-Befreiungs-Zug mit Absetzung des Saddam beenden koennen und es waer nicht so eine Killer-Welle in der Bevoelkerung unterwegs, wie jetzt. Aber mit der Armee-Aktivitaet kurz vor Bagdad stoppte die UN den "Fall" und das Mandat war getan.

Es kann nicht immer weise sein, was die UN verfuegt, aber ist besser als nix - und was vorliegt, koennen auch die nicht immer so genau wissen.
Jetzt zum Beispiel der Entwaffnungs-Feldzug offenbart ja erst, taeglich schlimmer, wie sehr man den Fleiss dieser Hizbollah unterschaetzt hat, wieviele und was fuer Raketen und fuer welche Distanz sie schon angeschafft haben. Nun haben die ja denn auch fuer jene, denen das Toten-Verhaeltnis nicht passte, einige Meer einfache Zivilisten in Israel tief drinnen blindlings erwischt. :(
Und irgendwoher kommt ja wohl auch immer noch laufend Nachschub.

Dieser "Fuehrer" wird trotzdem nur der Dritte sein, den es dann auch mal nicht mehr gibt, von den 3 Krokodilen. Was waer das doch toll fuer seine Lagerfeuer-Story-Hinterlassenschaft, wenn er noch einen tatsaechlichen Krieg in Gang gekriegt haette.
Wir lassen ja bei unsern Kids und die bei den Voelkern des subtropischen Guertels ja auch - in Computerspielen immer nur eine knappe Krisen-Entwicklung zu: es muss schnell gehn - viele haben nichtmal ne Wahlstelle, etwa Frieden zu machen - also die "Jugend der Welt" kann sich nach dieser in der Mehrheit ihrer Wahrnehmungen am Computer, der sie nix Erlebtes real entgegensetzen koennen, erhaltenen "Lehre" kaum was Anderes vorstellen als 1-2-3-alle - Toooor: Weltuntergang!!!

Das Regieren tun aber zunehmend Teams, nicht mehr Einzelne. Daher will man doch ueberall Demokratien (auch wenn es heute wohl eher eher Mediokratien sind, die man leider nicht abwaehlen kann).
Der Grundgedanke ist ganz einfach der: reich wurden nur die Staaten, in denen kein Krieg stattfand. Ein "gesunder" Geld-Instinkt - den ich trotz angeblich so geeigneter Konfession nicht habe *g* - denkt an sich, selbst zuletzt. Der macht eben dann doch den Krieg nicht als Staat mit.

Hast Du mal die Serie "Dallas" verfolgt, laengere Zeit? Es ist unglaublich, wie brutal die miteinander umgehn, und man haette daraus genug Krimis und western mit rund 300 Leichen und mehr basteln koennen, jeder "Fall" schon nach den dafuer sonst uebliichen 10 Minuten Umreissung des im Spiel gegebenen unertraeglichen Problems - aber es geschah nicht. Sogar der "gute Bruder", den man - allein fuer die so romantisch moerderischen Zuschauerwuensche nun denn doch endlich in die Luft jagen liess - waehrend seiner Hochzeit, den Gipfel von ruehrend - der steht 3 Folgen spaeter unter der Dusche und lebt wieder, unter der Bahauptung, es sich nur alp-getraeumt zu haben. Die tatsaechlich gestorbene "Mutter der Kompanie"-Schauspielerin wurde stillschweigend gegen eine ganz andere Schauspielerin ausgetauscht.

Dieser unsaegliche Friedensnobelpreis fuer ausgerechnet Arafat ist so aehnlich zu verstehen, beeindruckte ihn aber nicht, weil es den Jassir nicht reizte, es ihm gleichzutun. Haette er das gleich kapiert, waer vielleicht sogar Staat Palaestina schon fertig uund haette un ein eigenes Problem, sich mithilfe der UN und sogar israelischer Einheiten der andern Terroristen zu erwehren, als da waren Hamas, Hizbollah, Muslimbrueder etc. oder wie sie morgen oder noch zuletzt uebermorgen heissen moegen, bis das auch dort ein inzwischen zu alter Hut ist.
Ausserdem war er ein feudalistischer Diktator und gar kein Team. Haette doch ne Zeitlang mal als Architekt arbeiten sollen anstatt als Guerillero andere arbeiten zu lassen. Immerhin gewann man Zeit, seine Untertanen erfuhren ein wenig mehr aus der Welt - also goennen wir ihm den Bonus aus Stockholm.

(Ausserdem - Herr Nobel hat doch das Geld aus Dynamit-Produktion - hier war doch mal auch ein Grosskunde. Das damit verdiente Geld gab man ihm doch wirklich besser zurueck, wenn man es mal als "seine 30 Silberlinge" fuer das Verraten seines Volks durch die "Intifada II" am Ende ansieht).

Insofern nun also schon soviele Staaten nur deshalb nicht Innsolvenz melden, weil es das per definitionem bei Staatenn nicht gibt, brauchen also schon viele Kredite von Banken. (Und da sitzen keinesfalls so viele Juden, denn so viele sind wir ja gar nicht, ein Chef der Weltbank kam hier aus unserm Nachbardorf). Den Banken ist an eignem Krieg im Lande ihres Kunden kaum gelegen, im Grossen ebensowenig wie im Kleinen, wenn einer Darlehen moechte, der sauft, spielt und mit dem Auto zu rasen pflegt. So begeistern diese sich fuer einen AhmadinedSchaf wenig, verlassen sich aber auf die Voelker (und deren Banken).

Wiederum - auf die Jetzt-Aktualitaet bezogen: So ein Feldzug ist schneller vorbei fuer alle, wenn man die Leute auch mit ihrer psychologischewn Kriegsfuehrung mal einfach machen liesse. Diese modernen Waffen sind anders als die im 2.WK. Sie sind recht eng auf ihr Ziel begrenzt, erzeugen aber prachtvolle Staub und Flammenwolken. Wenn bombardierte Ziele so platt waeren wie seinerzeit, dann haette Israel nicht die Bulldozer noetig, um eines SuizidBombers die von seinen Mitmenschen vorher ganz geraeumte Heimstatt flachzulegen.

Haette ein bisschen mehr Fairness den "Schreckensglanz" der isr.Streikraefte nicht derartig madig verringert, koennten schon vielmehr arglos-solidarische Schiiten diese Hizbolla ausser Landes gejagt haben und haetten ihre Kinder da nicht in Schutzschild Funktion diesen Moerdern anvertraut.

Unsere und deren eigne Paparazzis haben viele Leben auf dem Gewissen, weil sie die Polarisierung und Definierung, um was es ueberhaupt geht, derart aufgeilen. Sie fuerchten dort die Karikaturen, die in deren Billigblaettern ganz ungehemmt einen Juden und oder Israeli samt aller Einwohner Staat Israels zusammenfassen zu einem Phantom - und gegen dies kaempft nun vor Ort auch der schuechternste Dreijaehrige selber noch mit, um das mal karzustellen - denn was soll der denken, nachdem, wie man den ueber mich und mein Volk und den Staat einiger unseres Volks (und sich selbst mit Familie als deren Nachbarn) "informierte"?

Schaumal, Du selbst verargst schon einen 3.Weltkrieg, der in der Luft liege. Wuerdest Du das waehnen im Falle Nepals, das zur Zeit bis zur Hauptstadt schon in Bedraengnis chinesischer revolutionaerer Garden und Attentaeter ist? Es ist dort nur fuer unsere Paparazzis nicht interessant genug, denn das Ganze sagt keinem hier was. "Da lag irgendwo damals dies Hippie-Katmandu - eh - ach ja, Bergsteigerland: Himalaya" - mehr wird hier kaum einer an Wissen ueber und von Nepals Menschen zur Hand haben.
Man tadelt auch eben grad jetzt nun nicht Gross-China, es will ja ins Geschaeft und hat sogar chinesische left-Skins fuer uns voorbereitet, falls uns so danach ist, auch dort Hard-Rock mit Hackenkreutz vorzufinden, wie es ihnen im Moment ja wohl - unsern Medien nach zu urteilen - vorkommen muss.

Auch Rot-China interessiert kein Weltkrieg. Lieber erstmal Regionales, scheibchenweise, als da waeren Nepal, Taiwan...

So viel weiss ich darueber ja nun auch nicht, aber innerweltlich seh ich keinen Anlass zur Panik. wenn die Raketenschuetzen so weiter rumschiessen, wird das auch andere in derselben Reichweite aufmerken lassen
- zieh mal nen Kreis um ganz Libanon, auch zu den anderen Seiten hin. Die Staaten da werden es nicht dulden, dass einer privat sich als Hobby so ausstatten durfte.
Es koennte ja jemand anders nach diesem "Fuehrer" an das brisante Zeug gelangen, dreht sie Schiessrichtung um, die er unter Beifall aller ja nun an "nur Juden" ausprobieren konnte, bis es was zielgenau trifft und uebernimmt die andere Umgebung ab dann. Dazu nennt er vielleicht nur den Verein einfach um.

Alte Regel fuer Betriebe: der Aussendienstmann wird nie mehr Einnahmen haben duerfen als im Innendienst ein Abteilungsleiter. Dann wird der naemlich mit ein paar internen Vorspruengen an Wissen, was laeuft, und was man dem da draussen vorenthalten kann, es rechtzeitig auch zu wissen, dafuer sorgen, dass der da draussen ausrutscht. Das ist im Nahen Osten nicht weniger der Fall bei soviel "Familien-Unternehmen" dort.

Auch das spricht gegen Weltuntergaenge durch Weltkrieg. Es ist in sich zu nervoes.

- Soweit zum Innerweltlichen.

Darueber hinaus bin ich glaeubig und weiss, dass nur etwas Endgueltig Abschliessendes eintritt, wenn G0TT uns soweit hat. Unsere Dramen machen wir ja einander selber aus Hast, und die Hast hat der Teufel erfunden, heisst es immer - jedoch unser G0TT erschuf die Zeit und kann - wegen Wahrung unserer Willensfreiheit - immer noch das "zufaellige" Augenmerk lenken, wo wir grad mal nicht direkt etwas wollen. ER kann so einen Krieg binnen 2 Std versiegen lassen - wenn wir es verdienen.

Mit dem Volk Israel hat ER eine Abmachung, die andern sollen ihren Verstand selber wetzen, inwieweit ihr Verhalten Konsequenzen hat, und die tun das ja weitgehend auch.

Wie andernorts durchdiskutiert: die Zukunft im Moment beschert uns sicherlich mehr Private, die gleich grosskotzig ganze Nationen durch "Zivilisten" (in der gesetzlichen Definition sind diese ganzen Hizbollahs Ziviliisten, vor Ort "erkennt" man die eigenttlichen am Hantieren mit Waffe, wenn die Boden-Einsatztruppe kommt. So wird die Hizbollah mehr posthum-Angehoerige gehabt haben als in Wirklichkeit, weil da noch viel zu viele beliebigen Zugang zu Waffen haben) bekaempfen, weniger sozialisierte, und wenn das Thema Religion zur Motivierung von Stllhaltern (Duldern und Stimmvolk als auch Schutzwall aus Leibern) nicht mehr zieht, gibt es sicher andere Handhaben, denn in einer Hinsicht ist der Normalmensch irgendwem treu und wirklich friedliebend. Das eine oder das andere wird man ansprechen koennen. Das ist ja auch das Perverseste daran: 1% der Menschen sind es von Natur aus nicht so. Das reicht, um 99% in der Wildnis stehn zu lassen.

- und nach der USA wird man andere verleumden.

Und schon wieder geht das dann nicht mit dem "Weltkrieg" - mit wem denn? Mafiosi gegeneinander, vereinigt Euch? Selbst diese neigen sich schon dem Ende ihres tremendum fascinosum zu. Weil die Nahostler gegenwaertig mehr imponieren.

Also ich bin generell nicht beunruhigt, privat natuerlich auch nur kurzlebig und gefaehrdbar durch Leute mit Wahnideen dieser Art.
- G0TT ist doch auch direkt noch da! Nur ER ist nicht im Ausverkauf um die Ecke zu haben, dass ER immer das tun muesste, was mir grad nicht liegt:

Frieden schaffen ist wie Staubwischen, und mein moeglicher Anteil faengt m.E. auch in so einer Antwort in einem Forum an.
Fuer Christen ist der "Leidensknecht" vorgezeichnet
- fuer Juden haben wir auch die Wahl mehrerer Wege zum Miteinander Leben. Wir schaetzen Leben sehr, auch das von Nachbarn und unseren Regierungen, denn: mit wemmen denn soll ikh feiern, schachern und disputieren, bittscheen?

;)
mfG WiT
Zitieren
#28
Warum ruft der Libanon eigentlich nicht nach einer Schutztruppe, die die Kontrolle
Zitieren
#29
nun, das habe sie ja bereits getan, aber erst, seit dem die jetzige Situation so l
Zitieren
#30
rcfman,

die Diskussion soll schon auf einem gewissen Niveau gehalten werden und es reicht nicht aus, einfach Behauptungen und unpassende Vergleiche aufzustellen. (siehe auch meine PM)

Gru
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teakholz - warum verboten? Sinai 1 832 20-12-2022, 20:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Haben die Nationalsozialisten den Muttertag erfunden? Sinai 8 2184 10-05-2022, 08:14
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum sollte sich Europa in Rußlandkrieg reinziehen lassen ? Sinai 40 14901 25-02-2022, 20:50
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste