Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Islam?
#16
Zehra schrieb:Selam,

der Islam ist die absolute Freiheit und ist bis zum Jüngsten Tag gültig und kann nicht überholt werden. Es ist die göttliche Freiheit, die sogar bis in die Ewigkeit Gültigkeit bestitzen wird.
Viele Aussagen im Islam sind überholt. Siehe mein vorletztes Posting.
Die Freiheit hat enge Grenzen. Sie schreibt ein Gottesbild vor und teilt die Menschheit in Gläubige und Ungläubige. Da hat ein Mann (Mohammed) seine Spiritualität zum einzig wahren Weg erklärt und damit alle anderen Wege für viele verschlossen. Es bedarf schon viel Mut und Gottvertrauen sich gegen dieses Einheitsideal (besonders in Islamischen Ländern) durchzusetzten und dann auch noch die persönliche Spiritualität zu leben.
Zitat:Menschen die an Allah glauben, und Ihm in Demut gehorchen,organisieren ihr Leben in Übereinstimmung mit Allahs Empfehlungen aus dem Koran.
Viele glauben nicht an Allah und kommen auch gut zurecht.
Zitat:Wer ein religiöses Leben führt, dessen Taten werden von seinem guten Gewissen geleitet, sein und er wird all das Schlechte vermeitden, dass sein Egoismus ihm einflüstert.
Stimmt.
Zitat:Wie Allah ím Koran ausführt, hat er die Menschen in einer Weise erschaffen, die es ihnen leicht macht, ein Leben im Glauben zu führen.
Wenn dieser Weg für dich der Richtige ist, ist das ok.
Ich wende mich, wie gesagt an Leute, für die er nicht der Richtige ist.

Lhiannon
Zitieren
#17
Selam Lhiannon,

du schreibst , das viele Dinge im Islam überholt sind, das kommt wiederum auf das Verständnis des einzelnen an.
Der Hund ist ein Geschöpf von Allah , das wie jedes seine Aufgabe und Zweck erfüllt.
Und jedes Gesetz das von Allah kommt ist begründet und Verbote sind nicht zur Strafe für den Menschen , sondern für sein Wohlbefinden.

Die Hundehaltung ist, besonders in unserer heutigen Zeit, mit manigfachen, gesundheitlichen und sozialen Problemen verbunden. Der Blinde wäre nicht unbedingt auf die Begleitung eines Hundes angewiesen, wenn er den diesbezüglichen Beistand eines Menschen gefunden hätte. Auch die Kosten die ein Hund macht würden ausreichen um einem armen Bedürftigen Menschen zu helfen. Auf dem Gesundheitssektor ist bekannt, daß der Hund ein Hauptwirt für eine Bandwurmart der Echinococcus multilocularis ist. Die größte Bedeutung für den Menschen besitzt aber der Bandwurm Echinococcus granulosus, der für Mensch und Tier der gefährlichste aller Bandwürmer ist.

Der biologische Zyklus dieses Parasiten schließt sch zwischen Caniden als Endwirten und Säugetieren als Zwischenwirt. Der Mensch ist ein sogenannter Zwischenwirt. Außerdem besteht die Gefahr daß der Hund schnell zum Träger der Tollwut wird. Der Hundekot als gefährlicher Träger von Krankheiten befindet sich überall auf unserer Straßen und Kindersielplätzen. Der soziale Sektor ist eine menschenunwürdige Entwicklung , das Interesse an Hundehaltung verdrängt das Interesse an Kindern und Wohlleben mit den Nachbarn. Es entstehen Hundesalongs, Tierrestaurants, Hundepartys usw.
Der Hund hat Aufgaben als Hund und sollte auch Tiergerecht gehalten werden.

Der Mensch ist genauso wenig geschaffen worden um Homosexuelle Praktiken zu vollziehen, sondern hat dafür einen Partner , die Frau bekommen. Auch hat es wieder gesundheitsgefährdende Hintergründe, die ja allgemein bekannt sind. Und das ein Kind noch adopptiert werden kann und bei Homosexuellen aufwächst, und ihm das auch noch als völlig normal auf dem Lebensweg gegeben wird ist ja wohl absurd. Den Mann und Frau sind dafür erschaffen worden um neues Leben zu gebähren, demzufolge benötigt ein Kind auch Vater wie Mutter.
Es hat also alles sehr bedeutende Gründe die keineswegs überholt sind. Aber gerade weil der Mensch die Gebote Allahs ignoriert, hat er auch die Konsequenz dafür zu tragen.

Muhammad s.a.v. war nicht nur ein Mann , er war der Gesandte Allahs und teilte die Offenbarungen den Menschen als Rechtleitung für ihre Lebensweise mit.Es kann also kaum von seiner Spiritualität gesprochen werden die er für alle verallgemeinert hat, sondern er war von Allah geleitet. Und die , die von Allah geleitet sind , sind mit Sicherheit auf dem rechtem Weg. Den Islam muß kein Mensch annehmen der es nicht für nötig hält , den es gibt im Islam keinen Zwang. Man tut die Handlungen lediglich für sich, damit man im Diesseits wie auch im Jenseits ein gutes Leben leben kann.Jeder Mensch kann so leben wie er will, den er ist mit seiner Entscheidungsfreiheit und seinem eigenem Willen geschaffen worden.

Gruß
Zehra
Zitieren
#18
Zehra schrieb:Der biologische Zyklus dieses Parasiten schließt sch zwischen Caniden als Endwirten und Säugetieren als Zwischenwirt. Der Mensch ist ein sogenannter Zwischenwirt.
Zwischenwirte werden bei Bandwürmern gewöhnlich vom Hauptwirt aufgefressen. Auf diese Weise gelangt der Bandwurm in den Körper des Endwirtes.
Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass Hunde relativ selten Menschen fressen.

Zitat:Außerdem besteht die Gefahr daß der Hund schnell zum Träger der Tollwut wird.
Die besteht auch beim Menschen.

Zitat:Der soziale Sektor ist eine menschenunwürdige Entwicklung , das Interesse an Hundehaltung verdrängt das Interesse an Kindern und Wohlleben mit den Nachbarn. Es entstehen Hundesalongs, Tierrestaurants, Hundepartys usw.
Der Hund hat Aufgaben als Hund und sollte auch Tiergerecht gehalten werden.
Natürlich sind solche Auswüchse schlimm, auch für den Hund. Aber da kann ja nun das Tier nichts für.
Zitieren
#19
Selam Shadaik,

das ein Mensch selten von einem Hund gefressen wird , damit stimme ich mit dir volkommen überein.
Hauptwirte der Bandwürmer sind Füchse , Hunde und Katzen. Sie infizieren sich wenn sie mit Larven befallene Mäuse fressen, welche als Nebenwirte bezeichnet werden. Doch die Hund , Katzen und Füchse erkranken nicht am Bandwumbefall. Sie scheiden jedoch 31 Tage nach dem Verzehr der infizierten Mäuse winzige Bandwurmeier aus. Diese sind nur 0,05 Millimeter groß und können bei der Fellpflege über die ganze Oberfläche des Tiers verteilt werden. Über diese Eier können wir Menschen angesteckt werden. Da wir die Hunde streicheln .

Nach der Infektion entwickeln sich die Bandwurmeier im menschlichen Körper zu Parasitenlarven. Sie befallen meistens die Leber und können dort zu grossen tumorartigen Wucherungen führen. Die Krankheit heisst "Alveoläre Echinokokkse" und ist gefährlich. Die Medikamente müssen meitst jahrelang eingenommen werden , diese die Entwicklung des Parasiten hemmen. Häufig wird die Krankheit aber erst spät bemerkt , weil zwischen Ansteckung und Krankheitsausbruch 5 bis 15 Jahre verstreichen können.Hat sich der Wurm jedoch in der Leber festgesetzt und fortentwickelt hilft meist nur ein chirurgischer Eingriff.

Auch sind Hundebisse keine Seltenheit gegen die sich der Mensch unverzüglich gegen Tettanus (Wundstarrkrampf) impfen lassen muss.

Das arme Tier der Hund kann selbstverständlich nichts dafür , aber der Mensch, indem er die Gebote Allahs nicht einhält. Diese Gebote sind lediglich eine Rechtleiung für den Menschen und keine Strafen, wie wir an kleinen Beispielen schon erkennen können.
Auch züchtet der Mensch die Hunde im Übermass , so das bei bestimmten Arten z.B. Schäferhund häufige Hüftleiden sehr früh erscheinen unter diesen das Tier auch sehr leidet. Schwanzkoopierungen sind ebenfalls immer häufiger zu sehen , obwohl der Hund diesen zum steuern benötigt.
Nicht der Hund ist daran schuld sondern der Mensch und dazu führt er diese Handlungen noch immer bewußter aus, anstatt davon abzulassen.

Gruß
Zehra
Zitieren
#20
Salam Zehra,

ich kann Dir nur vollkommen zu stimmen und Beispiele gibt es genug .

Wieviele Hunde werden den im Tierheim abgegeben. Wieviele Tiere werden ausgesetzt. Wieviele Tiere werden als Kampfhunde hochgepöpelt (von den folgen wollen wir erst garnicht anfangen).Hunde werden immer unnatürlicher weil mit Ihren Genen herumgespielt werden.Wen ich den noch höre wie die Menschen sich daran ergötzen(Schönheitswettbewerbe) und sich nicht mal den gedanken machen das es unnatürlich ist wie sie dieses Geschöpf Gottes behandelen. Frage ich mich wann fangen wir an es mit Menschen zu machen ?

Ein Tier ist genauso ein Geschöpf Gottes wie wir Menschen auch, und mit welchen Recht mißhandeln wir dieses Geschöpf ?

Das schlimmste was ich je gesehen habe war die Katze ohne Fell Icon_sad( oder eine Maus mit einen angeflanzen Menschenohr !!!

Ein Tier ist für die Natur geschaffen, jedes Lebewesen hat sein nützlichen Platz in dieser Welt (subhan Allah). Warum wird es nicht so belassen ?



Danke für deinen schönen Beiträge Zehra

wa salam
Shia
Zitieren
#21
Selam Shia,

danke Shia!
Die Hintergründe der göttlichen Vorschriften zu forschen ist sehr wichtig für das rechte Verständnis. Den am Anfang erscheint so manchem der Islam als streng. Es hat eben mit Disziplin des einzelnen sowie mit der Umgebung viel zu tun. Und um miteinander eine gerechte Ebene zu finden , ist es für uns notwendig , daß wir soviel es uns möglich ist und soviel es unserem Wissen nach gelingt zu praktizieren.
Denn alles wurde uns Menschen auf dieser Welt zu unseren Dienern zur Verfügung gestellt und mit all den Dingen und Lebewesen um uns herum müssen wir auch respektvoll und Artgerecht zu leben verstehen. Wir Menschen wiederum sind die Diener Allahs , und wie wir von Allah wohlgefallen ersuchen , so ersuchen unsere Diener das gleiche auch bei uns.
Eigentlich ein logisch nachvollziehbarer Prozess.
Wie wir Menschen jedoch teilweise achtlos und egoistisch Tatsachen ignorieren, müssen wir uns fragen ob wir auch so behandelt werden wollten.
Allah hat sich die Bamherzigkeit vorgeschrieben und wir sollten uns ebenfalls vorschreiben uns an die Rechtleitung zu halten, wenn wir in diesem wie auch im Jenseits ein glückseeliges Leben wünschen.

wa salam
Zehra
Zitieren
#22
Salam Zehra,


weißt Du was ich mich immer wieder Frage ??!!


Warum fällt es den Menschen so leicht nach dem Gestetzbuch des jeweiligen Landes zu leben, aber an die göttlichen Gesetze die nur für unser Wohl betimmt sind, werden mißachtet und verpottet !!

Wenn ich ein Gesetz breche muß ich mit einer Strafe rechen, egal ob es ein Strafgesetz ist oder ein göttliches .

Oh zum Wissen, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Wie heißt es so schön in einer Hadithe:

Suche nach Wissen auch wenn es in China liegt !!!



wa salam
Shia
Zitieren
#23
Zehra schrieb:Die Hundehaltung ist, besonders in unserer heutigen Zeit, mit manigfachen, gesundheitlichen und sozialen Problemen verbunden.
Nur die Hundehaltung ???
Zitat:Der Blinde wäre nicht unbedingt auf die Begleitung eines Hundes angewiesen, wenn er den diesbezüglichen Beistand eines Menschen gefunden hätte.
Vielleicht sind Blinde ja gerade froh darüber, mal keinen Menschen um Hilfe bitten zu müssen. Der Hund hilft selbstlos. Er unterscheidet nicht zwischen Behinderten und Gesunden. Menschen haben damit mehr Probleme. Darum erleichtern Hunde z.B. auch Alkoholikern ihr Dasein, ohne ständig zu nörgeln und zu ermahnen. Sie lieben ihren Menschen so wie er ist.
Vielleicht ein Vorteil, den Gott dem Hund mitgab. Nicht haram sondern ausgesprochen halal.
Zitat:Auch die Kosten die ein Hund macht würden ausreichen um einem armen Bedürftigen Menschen zu helfen.
Mit verlaub: Was für ein Quatsch. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Alles nur für den Mensch. Und ist dann im Extremfall die Welt auch noch so kalt: Keine Tiere mehr für die Seele, nur noch zum Arbeiten und Essen. Das ist das Halal-Ideal. Ich glaube, da spielen viele Menschen nicht mit.
Zitat:Auf dem Gesundheitssektor ist bekannt, daß der Hund ein Hauptwirt für eine Bandwurmart der Echinococcus multilocularis ist. Die größte Bedeutung für den Menschen besitzt aber der Bandwurm Echinococcus granulosus, der für Mensch und Tier der gefährlichste aller Bandwürmer ist.
Stimmt, weil der Mensch für den Bandwurm ein Fehlwirt ist und der Wurm sich u.a. in seinem Gehirn festsetzen kann.
Zitat:Der biologische Zyklus dieses Parasiten schließt sch zwischen Caniden als Endwirten und Säugetieren als Zwischenwirt. Der Mensch ist ein sogenannter Zwischenwirt.
Falsch. Außerdem gibt es Bandwürmer, auch die gefährlichen Fuchsbandwürmer, bei Katzen. Sind Katzen deshalb auch haram ?
Zitat:Außerdem besteht die Gefahr daß der Hund schnell zum Träger der Tollwut wird. Der Hundekot als gefährlicher Träger von Krankheiten befindet sich überall auf unserer Straßen und Kindersielplätzen.
Beim Hundedreck geb ich dir recht. Das sollte man ändern. Aber deshalb ist ein Hund doch nicht haram, sondern eher sein Besitzer. Außerdem kann man den Hund, die Katze vor einer Wurminfektion schützen.
Übrigends wird Tollwut, soweit ich weiß, von allen Säugetieren übertragen und auf dem Land waren nicht die Hunde die Hauptüberträger sondern die Rinder. Sind Rinder auch haram ?
Zitat:Der soziale Sektor ist eine menschenunwürdige Entwicklung , das Interesse an Hundehaltung verdrängt das Interesse an Kindern und Wohlleben mit den Nachbarn. Es entstehen Hundesalongs, Tierrestaurants, Hundepartys usw.
Der Hund hat Aufgaben als Hund und sollte auch Tiergerecht gehalten werden.
Der Vergleich mit den Kindern hinkt. Meine Kinder hatten durch ihr zusammensein mit Hund und Katze nur Vorteile. Sie lernen, wie man mit einem Tier umgeht. Das wissen viele Menschen nicht. Selbstverständlich sollten Menschen auch mit Kindern umgehen können. Eben beides - und nicht entweder oder.
Artgerechte Haltung ? Ja klar. Doch warum sollte es keine Hundesalons, -restaurants und -partys geben ?
Das sollte doch dem Hundebesitzer überlassen sein. Außerdem benötigen manche Hunderassen eine artgerechte Schur, die die Aufgabe des Salons ist.

Außerdem: Wenn es um die Gefährdung des Menschen durch das Tier geht, müssen noch mehr Tiere haram sein. Schweine (sind es ja schon, wohl wegen der Trichinen, die man bei einer Fleischbeschau zweifelsfrei feststellen kann.) Oder Katzen- Bandwurm, Füchse-Bandwurm, Rinder-BSE, Schafe-Scrapie(Traberkrankheit, verwand mit BSE), Fische-Nematoden, Hühner-Salmonellen. Und nicht zu vergessen Tollwut-alle Säugetiere. Vielleicht sollte die Haram-Liste aktualisiert werden.
Zitat:Der Mensch ist genauso wenig geschaffen worden um Homosexuelle Praktiken zu vollziehen, sondern hat dafür einen Partner , die Frau bekommen.
Und homosexuelle Menschen haben als Partner einen Mann oder eine Frau bekommen. So hat Gott es gewollt.
Zitat:Auch hat es wieder gesundheitsgefährdende Hintergründe, die ja allgemein bekannt sind.
Ich wußte gar nicht, daß Aids nur auf Homosexuelle übertragbar ist.
Was ist mit Syphillis, Tripper und diverse Schleimhautinfektionen. Die bekommen wohl auch nur Homosexuelle.
Zitat:Und das ein Kind noch adopptiert werden kann und bei Homosexuellen aufwächst, und ihm das auch noch als völlig normal auf dem Lebensweg gegeben wird ist ja wohl absurd.
Da die Adoption von Kindern durch Homosexuelle noch selten ist, läßt sich auch über deren Kindererziehung noch nichts sagen.
Aber im Islam erzogene Kinder geraten wohl fast immer. Und wenn nicht, waren die Kinder oder ihre Eltern, wohl nicht standhaft genug im Glauben und in der Abwehr der sündigen Ungläubigen.
Zitat:Den Mann und Frau sind dafür erschaffen worden um neues Leben zu gebähren, demzufolge benötigt ein Kind auch Vater wie Mutter.
Jeder Mensch muß im laufe seines Lebens selbst herausfinden, zu was er erschaffen ist.
Einige ziehen ihre Kinder auf, andere ziehen ihre Kinder nicht auf, andere ziehen anderer Eltern Kinder auf, andere haben keine Kinder, weil sie keine wollten, andere haben keine Kinder, weil sie, als gleichgeschlechtliches Paar keine zeugen konnten und wieder andere haben keine Kinder, weil sie als heterosexuelles Paar keine zeugen konnten.
Zitat:
Es hat also alles sehr bedeutende Gründe die keineswegs überholt sind.
Oh doch. Das ist nicht Gottes Wille, sondern der eines Mohammed, mit den Moralvorstellungen des damaligen Arabiens.
Dieser Mohammed hat DAMALS die Stellung der Frau verbessert.
Gott segne ihn dafür.
Heute bleiben seine Anhänger stehen. Suchet das Wissen und sei es in China. Genau das ist es. Moderne Medizin räumt auf mit dem Halal und Haram-Durcheinander, daß jeder Grundlage entbehrt.
Zitat:
Aber gerade weil der Mensch die Gebote Allahs ignoriert, hat er auch die Konsequenz dafür zu tragen.
Menschen von heute benutzen ihr, von Gott verliehenes Gehirn, um Tatsachen aufzuzeigen und mit Aberglauben aufzuräumen.
Zitat:Muhammad s.a.v. war nicht nur ein Mann , er war der Gesandte Allahs und teilte die Offenbarungen den Menschen als Rechtleitung für ihre Lebensweise mit.Es kann also kaum von seiner Spiritualität gesprochen werden die er für alle verallgemeinert hat, sondern er war von Allah geleitet.
Und nach Mohammed haben alle Menschen im spirituellen Nebel gestochert. Außer natürlich die "rechtgeleiteten" Muslime, Christen, Buddhisten, Hindus, usw. usf. Zum Glück lassen sich viele nicht mehr von ihrer nichtreligiösen Spiritualität abbringen.
Außerdem war es doch sicher Mohammeds Spiritualität- eben Mohammeds Verbindung zu Gott.
Zitat:Und die , die von Allah geleitet sind , sind mit Sicherheit auf dem rechtem Weg. Den Islam muß kein Mensch annehmen der es nicht für nötig hält , den es gibt im Islam keinen Zwang. Man tut die Handlungen lediglich für sich, damit man im Diesseits wie auch im Jenseits ein gutes Leben leben kann.Jeder Mensch kann so leben wie er will, den er ist mit seiner Entscheidungsfreiheit und seinem eigenem Willen geschaffen worden.
Eines Tages werden wir die Wahrheit erfahren - oder auch nicht. Denn niemand kann über die Grenze des Todes schauen.
Aber man kann die Grenze in seinen Gefühlen überschreiten.

Wie ein Sufi sagte: Hätten mich meine Brüder im Glauben heute nacht in Verzückung reden hören, so würden sie mich für einen Ungläubigen halten.

Gruß Lhiannon
Zitieren
#24
Selam ,

sehr bewundernswert wie phantasiereich der Mensch sein kann, wenn er in jedem Gesetz Gottes Ausreden sucht.

Menschen die Verstehen wollen , verstehen. Menschen die ihren Ego ausleben wollen, sind nicht dazu bereit sich an Allahs Rechtleitung zu halten.

Gruß
Zehra
Zitieren
#25
Hallo Zehra,
ich lebe meinen "Egoismus" (meine, meinem Gehirn eigene Idee) aus. Der nach meinem Dafürhalten gar kein Egoismus ist, sondern versucht die Dinge unvoreingenommen zu betrachten. Alles Unbegründete lehne ich ab.

Du lebst deinen "Egoismus" (deine, deinem Gehirn eigene Idee) aus. Dieser "Egoismus" hat als Meßlatte den Islam. Alles was nicht reinpaßt muß falsch sein.

Deinen Egoismus teilen viele und meinen Egoismus teilen auch viele.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44226 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231857 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174246 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste