Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratten???
#1
Hallo Ihr Lieben,diesmal eine bißchen komische Frage.Ich habe 2 Ratten,die ich sehr lieb habe.Sie sind zahm und ganz niedlich.Sind Ratten halal oder haram oder dazwischen?Ich kann sie doch jetzt nicht einfach abschaffen,ich habe eine Verantwortung für sie-und Tierheime sind wirklich keine Lösung.????Aliena
Zitieren
#2
Salam Aliena,


also wenn Du sie essen willst ist es Haram Icon_lol)

Aber sie sind nicht Nijs (Unrein) darum geht es im Islam nicht um Halal und Haram sondern um die Reinheit .


wa salam
Shia
Zitieren
#3
Selam Aliena,

Ich hatte füher einen Hund und habe ihn solange behalten , bis er gestorben ist.
Es heißt das alles was Fell hat nicht gehalten werden soll, weil man dort betet und dort soll es sauber sein.
Mir sagte man auch Tiere die rein sind darf man halten. Jedoch sollte man sie Artgerecht pflegen und halten .

Wa salam
Zehra
Zitieren
#4
Selam,

In Sure 39:6 lesen wir:

"... Und Er sandte euch acht Haustiere in Paaren..." Diese sind männliche und weibliche Schafe, Ziegen, Kamele und Rinder (vgl. auch 6:143f.). Des weiteren werden im Koran andere Tiere genannt wie Schweine, Schlangen, Affen, Elefanten, Pferde, Maultiere, Esel, Hunde, Fische, Vögel, Bienen, Spinnen, Mücken und Ameisen.

Allah hat kein Lebewesen ohne Grund erschaffen und aus unzähligen Überlieferungen unseres Propheten wissen wir, mit welchem Respekt wir alle Lebewesen behandeln sollen. Aus einigen Ahadith wird deutlich, dass neben den im Koran erwähnten Haustieren auch Pferde, Katzen, Tauben und Geflügeltiere gehalten werden können, sofern man sie gerecht behandelt (ihnen genügend Nahrung gibt, sie nicht quält oder mit zuviel Last belastet). Die Katze wird vom Propheten sogar als "Familienmitglied" bezeichnet.

Das Halten von Hunden ist nur unter zwei Bedingungen erlaubt; entweder als Jagdhund oder als Wachhund (auch Schäferhund). Aber auch diese müssen außerhalb des Wohnraumes gehalten werden.

wa salam
Zehra
Zitieren
#5
Salam Zehra,


der Hund ist Nijis (Unrein) sein Fell und sein Atem. Er darf auf keinen Fall zu Hause gehalten werden.
Weil alles was der Hund berührt verunreinigt wird.


wa salam
Shia
Zitieren
#6
Hallo.
Ich bin da jetzt nicht ganz mitgekommen...
Einen Hund darf man nicht halten, Ratten aber schon?
Ratten haben doch auch Fell...

Peace,
MickyJoe
Zitieren
#7
Hallo Mickey,


Hausratten ja, aber Wilderatten ein.

Bei dem Hund liegt es nicht am Fell alleine, sondern sein Speichel ist Unrein.

Hunde dürfen aber für die Jagd gehalten werden.

Ferner sieht man im Islam unnütze Haustiere nicht gerne.Die sind für die Freiheit und nicht für zu Hause im Käfig.


wa salam
Shia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste