Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeit und Religion
#1
Hey.
Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen, eine Pro- und Cantra Er
Zitieren
#2
Hallo Ninchen!

Mir f
Zitieren
#3
Hi :)
Zeit spielt eine wichtige Rolle in der Religionen, insofern sie sich alle ein Anfangsjahr der welt setzen und einen Kalender setzen, denn messen kann man Zeit auf viele Weise.
Juedisch in der Bibel setzt G"TT Sich selbst unsere 7-Tage-Woche ein, wobei der Zeitraum von 7 x 24 Std oder 7 Naechten plus Tag als 6 Tage "zaehlt" und Sabbath kann man betrachten als den Feiertag, der die Woche erfuellt, der nur "ist", auch das Zaehlen ruht aus an ihm - man rechnet Beginn mit Adam, dem ersten, der weiss, was ein Vater ist - und den Monat nach Monden, auf 19 Jahre jeweils an Erntejahre eingepasst

Roemer hatten 10 Monate ab Neumond, vor der Kaiserzeit ergaenzt um einen Zeitraum im Winter bis zu einem bestimmten Sternbild, dass im Fruehjahr wieder nachts sichtbar wurde, die Plejaden meine ich - aber dann auf 360 Tage pro Jahr, jeder Tag hatte Patrone - ab dem Caesar wurde es auf 364 Tage erweitert, ohne Patrone zu verbringen, manche aengstigte das, die blieben die 4 Tage vor Neujahr im Bett - Kaiser Augustus ergaenzte das auf 365 Tage und setzt im Pantheon allen je einen Patron ein - in einer Nische stand keine Statue, das war der Tag fuer den G"TT Israels, dessen Festdatum auf Roemisch weiss ich leider nicht. Um den Tag im Monat zu sagen, ist es komisch, ab Neumond bis 15 sind es Tage, dies, der Reihe nach voran, dass die Iden auf dem kalendarisch gebotenen Vollmond, ab dann vom naechsten Neumond rueckwaerts auszaehlend, parallel zum Verhalten eines Mondes. Wie fast ueberall war die Kalender-Festsetzung Aufgabe des Kultusdienstes, also der Opfer-Priester

Christen starten Zeit mit dem 27.Jahr des Augustus, das rechnet als Christ Geburt, wobei es nicht so wichtig war, ob es genau da war, dass er geboren wurde - G"TTES Tag wird der Sonntag

Muslime starten mit 622 der Christen, da was die Hadsch der vertrieben gewesenen Freunde Mohammeds zurueck in dessen Heimatstadt Mekka und seine Siege begannen - der Monat geht nach dem neumod-auf-Neumond, je 12 sind ein Jahre, es wird nicht angepasst und liegt daher je Jahr 11 Tage eher

Chinesen haben ein Jahr der Sonne nach gemessen, am k
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1082 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27775 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2821 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste