Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z
#16
Hallo Zehra!

Auch ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein guter Priester auch gleichzeitig ein guter Familienvater sein könnte, gleichzeitig würde ich aber vermuten, daß wahrscheinlich wegen der hohen Anforderungen die Gefahr besteht, daß das eine oder andere zu kurz kommen würde.

Im Gegensatz zu Dir denke ich jedoch, daß die meisten Priester ihr gelübte einhalten. Gottesdienst leistet er der Kirche, und hier meine ich nicht die Institution sondern die Gemeinschaft der Gläubigen als lebendiger Leib Christi, und damit auch Gottesdienst im eigentlichen Sinne des Wortes.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#17
Hallo Shia!

Shia schrieb:Hallo Gerhard, das Treffen mit einer Frau verstößt doch nicht gegen das Zölibat solange sie keinen Geschleschtsverkehr haben.

Meines Erachtens nach verletzt es schon den Zölibat, wenn sich ein Priester sich mit einer Frau trifft und mit ihr eine Liebesbeziehung eingeht. Ob sie nun GV haben oder nicht ist dabei doch gar nicht von so großer Bedeutung.

Shia schrieb:Es ist doch o.k. wenn er sich doch später für die Frau entscheidet, und sie kirchlich heiratet. Er hat doch damit keine Sünde begangen und ist darum kein schlechterer Christ .

Natürlich ist er deswegen kein schlechterer Christ. Nur er bricht ein Versprechen, was er gegeben hat, es wird immer ein wunder Punkt auf seiner Seele bleiben, zumindest sein ganzes restliches Leben lang. Er ist doch zum Dienst als Priester berufen und kann/darf ihn nun nicht mehr ausführen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#18
Hallo Gerhard,

wie meintest du den Satz: Im Gegensatz zu Dir denke ich jedoch, daß die meisten Priester ihr gelübte einhalten.

Ich bin doch kein Priester; Hmmmm.

Gruß
Zehra
Zitieren
#19
Hallo Zehra!

Zehra schrieb:Gleichzeitig ist wiederum allen bekannt das die wenigsten(Priester) ihr Gelübte einhalten und "außerkirchlichen Akt" haben.

Ich kenne einige Priester der katholischen Kirche persönlich und bin der Überzeugung, daß sie eben keine sexuelle Beziehung zu einer Frau hatten/haben. So meine ich das. Danke für die Nachfrage.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#20
Hallo ,

ich denke es gibt überall schwarze Schafe aber es zu verallgemeinern finde ich auch nicht richtig.


wa salam
Shia
Zitieren
#21
Hallo Shia!

Ich möchte in diesen Situationen noch nicht ein mal von "schwarzen Schafen" sprechen, sondern von Menschen, die zu schwach sind, um diese Situationen zu meistern. Sie sind nicht nur besonderen Versuchungen ausgesetzt sondern leider oft auch sehr einsam.

Gerhard
Zitieren
#22
Gerhard schrieb:Ich denke, wir sollten uns im Glauben ......ausrichten, ........, nach dem, was richtig ist.

Ein guter Vorsatz!

Was ist nun richtig?
Die Bibel sagt in 1. Timotheus 4:1-5:
Die inspirierte
Zitieren
#23
Henry Benrath, ich wage jetzt doch, zu bezweifeln, da
Zitieren
#24
ich m
Zitieren
#25
Hallo Jazzter!

[url=http://alejnu.de/phpBB/kb.php?mode=article&k=200][u]Ich habe unserem Lexikon gerade noch einen Artikel zum Z
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste