Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weisheiten aus aller Welt
#1
Ich hab da mal eine Frage:
Warum neigen wir dazu, uns so schnell festzulegen auf eine Religion und haben sogar Angst uns offen mit anderen Religionen zu beschäftigen? :cry:
Und wenn wir uns mit ihnen beschäftigen, dann nur halbherzig oder sogar herrabwürdigend!
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Zitat:Warum neigen wir dazu, uns so schnell festzulegen auf eine Religion und haben sogar Angst uns offen mit anderen Religionen zu beschäftigen?

Ich denke, weil es schwieriger ist sich auf etwas neues einzulassen als die Traditionen der eigenen Gesellschaft abzulegen.

Zitat:Und wenn wir uns mit ihnen beschäftigen, dann nur halbherzig oder sogar herrabwürdigend!

Halbherzig: Weil es wohl den bisherigen Gauben in Frage stellen kann, wenn man sich ernsthaft mit einer anderen Religion oder Atheismus auseinandersetzt.

Herabwürdigend: Ein charakterliches Problem.


Gruß
Steffen

PS: Sehr schöne HP!
Zitieren
#3
Hallo Peter,

hmmmmmm, also ich kann nur für mich sprechen. Ich bin in 2 Religionen aufgewachsen.Habe mich viel mit anderen Religionen beschäftigt.Aber das alles hat mich nur den Islam näher gebracht.
Ich finde es genau umgekehrt.

Alles Liebe
Shia
Zitieren
#4
Hallo Peter.
Zitat:Warum neigen wir dazu, uns so schnell festzulegen auf eine Religion und haben sogar Angst uns offen mit anderen Religionen zu beschäftigen?
Ich denke das gesellschaftliche Umfeld spielt dabei eine große Rolle. Wenn man täglich, ab frühster Kindheit, eine Religion vorgelebt bekommt, prägt einen das für den Rest des Lebens.
Diese Denkmuster irgendwann in Frage zu stellen, fällt vielen Menschen schwer (mir auch :wink: ).

"Es ist leichter zu bleiben, was man geworden ist,
als zu werden, was man im Grunde ist."
>>Hans Kruppa<<

Viele Grüße, Nicolas :roll:
Zitieren
#5
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke alles sollte mal auf den Prüfstand und das Leben selbst verlangt nach immer neuen Antworten.
Kinder sind dabei besonders wichtig um nicht in Vorstellungen und Regeln zu erstarren. Ein System ist für dem Menschen da und nicht der Mensch fürs System. Wir neigen immer mehr dazu uns anzupassen wo wir eigendlich garnicht rein passen, nur um nicht aufzufallen.

Was das beste ist, müssen wir schon selber herraus finden. :D
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste