Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleidung
#1
Hallo!und was macht man im Sommer,wenn es warm ist?da kann doch nimand langärmlig gehen????also vielleicht bin ich da zu westlich geprägt,aber ich glaube,das allerwichtigste ist ein gutes Herz.Ich meine,es ist ja fast unmöglich,alle Vorschriften genau zu beachten.liebe Grüße Aliena
Zitieren
#2
Selam Aliena,


Der wichtigste Aspekt des hidjaabs (Kopftuch) ist Gehorsam gegenüber Allah subhanahu wa ta Ala und gegenüber Seinem Gesandten Muhammad s.a.v.s. Es ist Pflicht (Farth) für jede Muslima sich an die Kleiderordnung nach Quran und Sunna zu halten.

Allahs große Weisheit hinter dieser hidjaab Anordnung ist die Keuschheit der Frau von vornherein vor den Blicken fremder Männer zu schützen. Während eine Frau ohne hidjaab die Blicke der Männer auf sich lenkt und dies zu niedrigen Motiven und Begehren seitens des Mannes führen kann, soll dagegen der hidjaab deutlich signalisieren, dass es sich um gläubige Frauen handelt.

Der Prophet s.a.v.s. sagte:

Der Ehebruch der Augen ist der begierige Blick
;Jede Religion hat eine Moral und die Moral des Islam ist die Schüchternheit


Der Prophet s.a.v.s. sagte:

;Die Welt und alles auf der Welt ist wertvoll, aber das wertvollste auf der Welt ist eine tugendhafte Frau

Die Frau im wird im Islam sehr hochgeschätzt. Dies bedeutet, dass das, was die Scharia festlegt in Bezug auf ihren hidjaab, keine Einschränkung ihrer Freiheit ist, sondern ein handfester Schutz für die Frau. Die Frau soll als Muslima erkannt und nicht belästigt werden, deshalb ordnet Allah den hidjaab an um ihre Ehre und Sittsamkeit zu schützen vor den Augen und Händen von Fremden.

>>....So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.<<

Der Prophet s.a.v.s sagte:

Wer das Verhalten von bestimmten Menschen (Nicht- Muslimen) annimmt, wird einer von ihnen.

Wir Muslime, ob Mann oder Frau, unterscheiden uns in unserem Verhalten von den Nicht-Muslimen und dies soll auch in der Kleidung der Frau deutlich zum Ausdruck kommen.

Wenn es niemand könnte , dann frag ich mich wie es doch eine ganze Gemeinde Muslimen es schafft , und das sogar noch in der Wüste.

Der Islam ist eine Rechtleitung von Gott und er legt uns keine Last auf die wir nicht tragen könnten. Es ist zum Schutz.
Und wenn man dann sagt es ist ja fast unmöglich sich an alle Vorschriften zu halten,obwohl man darüber Wissen hat, so sind dies Ausreden. Nur wer diesen auch praktiziert wird ihn verstehen lernen , so Allah will!

Es geht schließlich auch darum seinen "Nefis" zu bekämpfen, den inneren Schweinehund.


:wink:
Zitieren
#3
Salam Zehra,

Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben!!!

Ich trage seid den 9 Lebensjahr Kopftuch und im Libanon ist es im Sommer so um die 43 Grad im Schatten.

Es ist reine Gewöhungsache und Selbstkontrolle.

wa salam
Shia
Zitieren
#4
Salaam liebe aliena, :P

Na Du hast Fragen! :wink: Nein,spass Du bringst frischen Wind hier :)
Zur Deine Frage,ich kann Dich vollkomen verstehen!Es war bei mir ganz am anfang auch so!Aber bevor du Dich fertig machst,mit Sachen die zulezt kommen,würde ich Dir vorschlagen,mehr Dich mit Islam zu beschäftigen,und suche dir Kontakte zur nette Familien-die islamisch sind,dann wirst du den Zweck erkennen.
Ich selber,würde gerne Kopftuch tragen,aber bin noch zu feige dazu-und ich will noch mehr lernen.
Ja die Sache mit dem Herz-so macht man es sich leicht-in dem man das sagt!ich kenne das von meine Eltern :? ja-hauptsache Herz-doch das ist nicht alles!! :(
Liebe Grüsse,Elma
Zitieren
#5
Salaamu alaykum aliena!

Zunächst möchte ich sagen, dass Zehra eigentlich soweit zu diesem Thema alles gesagt hat. Und wie Shia sagte, ist es im Libanon im Sommer recht heiß, was auch auf andere Länder zutrifft wo der Islam zu Hause ist.

Aber Du hast auch recht. Denn meiner Meinung nach gehört zum rechten Glauben auch dazu, dass ich wirklich von Herzen meinen Glauben lebe. Einfach nur das Kopftuch/den Schleier zu tragen, nur weil es so geschrieben steht, bringt meiner Meinung nach nicht viel, die Liebe zum Glauben ist auch sehr wichtig.

Ich selbst kenne hier viele verschiedene Muslimas, einige wie ich tragen kein :oops: Kopftuch, :oops: es ist das was ich später selbst zu verantworten habe. Jede die keines trägt tut dies aus unterschiedlichen Gründen. Bei mir ist es so, dass der Herzensglaube vorrang hat. Ich bitte mich nun nicht deswegen zu verurteilen. Es gibt aber hier in meiner kleinen Stadt dann noch die „Kopftuch geschädigten“ Frauen (so nenne ich das jetzt einfach mal). Das sind Frauen aus dem Iran und Afghanistan, deren Grund ist natürlich ein anderer warum sie kein Kopftuch mehr tragen. Sie wurden dazu gezwungen, was eigentlich gar nicht sein sollte. Ich kann natürlich deren Haltung verstehen.

Viele Muslime hier aus dem Arabischen Raum tragen keine Kopftücher auch einige aus dem Nordafrikanischen Raum, die meisten Türkinnen (50:50) hier tragen wiederum eines, die (Pakistani, alle hier Ahmadiyya) tragen einen kompletten Gesichtsschleier wo nur die Augen zu sehen sind.

Wir die kein Kopftuch tragen, halten uns natürlich sonst an bestimmte Regeln die nicht gegen die islamische Kleiderordnung verstoßen, auch wenn modern gekleidet. Es muss ja nicht ein Top mit Spaghettiträgern sein und so dass man meinen Busen sieht. Auch beten wir mit Kopftuch oder lesen auch so den Quran. Also auch wenn wir im sonstigen Leben kein Kopftuch tragen, so sind wir doch gottesfürchtig.
Was für mich noch wichtig ist, wir alle respektieren uns, ob mit oder ohne Kopftuch. Meine Freundinnen mit Kopftuch respektieren mich genau so wie ich auch sie respektiere.
Zitieren
#6
Salam Aysha,


da hast Du auch vollkommen Recht. Es ist zwar eine Pflicht für jede Muslima, aber keiner hat das Recht eine Muslima zu verurteilen wenn sie keins trägt. Das ist eine Sache das sie selber verwantworten muß vor Gott.


wa salam
Shia
Zitieren
#7
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum. Mich hat schon seit längerer Zeit folgendes beschäftigt. Ich wohne hier in Berlin / Kreuzberg, wie ihr bestimmt wisst, leben hier viele Türken. So sehe ich des öfteren türkische Mädchen, die wirklich SEHR kurios gekleidet sind. Sie tragen 1. ein Kopftuch 2. sehr körperbetonte, enge Kleidung 3. Schuhe mit hohen Absätzen 4. viel Make Up.
Und um das ganze zu toppen, sieht man manche noch rauchen.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was das für ein Bild ergibt.

Was sagt ihr denn dazu?
Zitieren
#8
Salam liebe Sitta,

Ich sage dazu,das ist kein Kopftuch-das ist Modetuch :lol:
:lol:
Liebe Grüsse,Elma
Zitieren
#9
Salam liebe Aysha,

Ich stimme Dir vollkommen zu,bezuglich,die Sache mit die muslimas
die kein Kopftuch tragen aber gottes fürchtig sind ,beten und fasten
ich finde,wir verdienen genausoviel Respekt-
Ich habe mich noch nie freizügig gekleidet,oder ich schüttel nicht die Hand von Männern, :wink:
Liebe Grüsse,Elma
Zitieren
#10
Salam Sita,

ich komme auch aus Berlin und ich persönlich finde dies auch unmöglich.Das probölem ist bloss dies das diese Mädchen gezwungen werden von Ihren Vätern Kopftuch zu tragen und den versuchen das beste daraus zu machen und den eigentlich Sinn des Kopftuches mit den Füßen treten.


wa salam
Shia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste