Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Higra/Hedschra 622
#1
Selam,

Muhammad (s.a.v.) wurde 570 n.Chr. , im Jahr des Elefanten, in Mekka geboren , er war Sohn des Abdullah und der Amina. Als er sein 40 Lebensalter erreichte wurde er von Allah zum Propheten gemacht und bekam von Allah über den Engel Gabriel die Offenbarungen an die Menschheit. Denn im Gegensatz zu ihm wurden die anderen Propheten jeweils zu einem bestimmten Volk gesandt. Anders ist es bei Muhammad (s.a.v.) dieser war das Siegel aller Propheten und ist der Weltprophet , den durch ihm wurde Allahs Wort beendet und hat Gültigkeit bis zum Jüngsten Tag.

Die islamische Zeitrechnung beginnt mit dem Jahr der Higra (Auswanderung des Propheten Muhammads s.a.v.) von Mekka nach Medina , genauer gesagt mit dem Anfang des Mondjahres, in welchem die Higra stattfand. Der 16. Juli 622 ist daher der 1. Al-Muharram des ersten Jahres. Das islamische Jahr ist ein reines Mondjahr und somit zehn bzw, elf Tage kürzer als ein Sonnenjahr . Die Reihenfolge der islamischen Monate ist :
Al Muharram, Safar, Rabi u-l-Awwal, Rabi u-l-Ahir, Gumada-l-Ula, Gumada-lAhira, Ragab, Saban, Ramadan, Sawwal, Du-l-Qada, Dul-Higga.

Die Mekkaner wollten Muhammad s.a.v. töten und schmiedeten einen Plan. Der Engel Gabriel warnte den Propheten und er schlief dann nicht wie gewöhnlich in seinem Schlafgemach, sondern an seiner lag Ali darin. Währenddessen ritt der Prophet und Abu Bakr mit zwei Kamelstuten los und verliessen die Stadt Mekka.
Sie versteckten sich zunächst drei Tage lang in einer Berghöhle, den die Mekkaner wurden zornig und setzten eine hohe Belohnung für den aus der Muhammad s.a.v. zurückbrachte.
Allah ließ vor dem Eingang der Höhle eine Spinne ihr Netz bauen , so das die Männer die sie suchten es nicht für nötig hielten die Höhle zu betreten.

Nun wanderten sie Tage lang nach Medina , wo man sie bereits schon sehnsüchtig erwartete. Bevor er nach Medina ging war er am Montag dem 27. September 622 in der Oase angekommen wo er drei Tage in Quba blieb und die Grundsteine einer der ersten, die im Islam gebaut werden sollte. Der Islam verbereitete sich weiterhin sehr schnell in allen Sippen.

In Medina bildete der rohet aus den Muhadschirun und den ansar die islamische "umma" , die sich gegen äüßere und innere Feinde, Mekkaneer , Juden und Munafiqun zu wehren hatte. Wie wichtigsten Kämpfe waren bei Dadr, Uhud und Khandaq. Nach dem Bruch des Friedens von Hudaibijja zog der Prophet im Jahre 630 mit zahlreichen Anhängern in Mekka ein. Abu Sufijan übergab die Stadt kampflos. Muhammad verzieh den Unterdrückern und leiß die Götzenbilder in Mekka vernic hten. Er kehrte nach Medina zurück wo er 632 verstarb und begraben wurde.

Muhadschirun = Bezeichnung für die Muslime, die an der Higra von Mekka nach Medina teilgenommen hatten.

Ansar = Bezeichnung für die Einwohner der Stadt Medina die nach der Higra den zugezogenen Einwanderern , den Muhadschirun Beistand leisteten.

Umma = Die Gemeinschaft der Muslime, die durch den Islam zusammengehalten wird und über Abstammung, Verwandtschaft, Rasse und Status hinausgeht.

Munafiqun = Bezeichnung für Heuchler , für manche Einwohner Medinas, die der jungen Umma feindlich gesinnt waren, jedoch zeitweilig Zustimmung heuchelten


Was mich noch interessieren würde ist, warum richtet man sich nach dem Mondjahr , welchen Grund gibt es dafür?

Gruß
Zehra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste