Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jesus
#76
Fritz7 schrieb:Pseudoreligiösen Wahn muss man auch so nennen WOLLEN, auch wenns Juden betriefft. Alles andere ist für mich schleimig philosemitische Feigheit.

wenns pseudoreligiöser Wahn ist, dann hast Du Recht. Wenn es das nicht ist, hat das nichts mit Feigheit zu tun sondern damit, dass man anderer Meinung ist.

Zitat:Die Sicherheitsfrage ist eine ganz andere Sache und steht jetzt überhaupt nicht zur Debatte.

Machst Du es Dir hier nicht sehr bequem? Die Sicherheitsfrage ist im Falle Israel eng mit den Gebieten zu tun. Das zweifelt eigentlich auch niemand an.

Von wo kamen denn die Angriffe auf Israel? Von wo werden die Raketen gegen israelische Zivilisten abgeschossen?

Alles kein Thema für Dich?



Zitat:Es ist schon grob polemisch, allen Kritikern des Groß-Israel-Wahn unterstellen zu wollen, sie achteten die Sicherheit Israels gering ...

Ich unterstelle es nicht allen, ich stelle es bei manchen fest.

Zitat:Aber das ist eine Sache völkerrechtlichen Status,

gut, einverstanden. Und damit auch der Sicherheitsfrage.


Zitat:Ich hoffe, ich hab mich unmissverständlich genug ausgedrückt.

Ich hoffe, ich mich auch.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#77
Flat schrieb:Pseudoreligiösen Wahn muss man auch so nennen WOLLEN, auch wenns Juden betriefft. Alles andere ist für mich schleimig philosemitische Feigheit.
wenns pseudoreligiöser Wahn ist, dann hast Du Recht. Wenn es das nicht ist, hat das nichts mit Feigheit zu tun sondern damit, dass man anderer Meinung ist.[/quote]
So billig kannst du dich hier nicht rausquatschen. Überhaupt nicht Stellung zu den Groß-Israel-Fanatikern beziehen wollen und Kritiker ziemlich undifferenziert zu unterstellen, die Sicherheit des Staates Israel leichtfertig zur Disposition zu stellen ist für mich schlicht und ergreifend feige und unanständig, in dem du damit indirekt doch parteilich und unreflektiert auf Seite der Polemiker der kritisierten Fanatiker zu stellen scheinst.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#78
Big Grin 
Der Name Jesus ist fuer Israelis ein Name wie jeder andere.
Er muss wohl aus Suedamerika kommen , weil der Name dort so haeufig vorkommt.:dance:
Zitieren
#79
Gustav Eggerking schrieb:Der Name Jesus ist fuer Israelis ein Name wie jeder andere.
... und WO ist da der Witz? Israelis sind Staatsbürger eines säkularen Staates mit vielfältiger religiöser Orientierung ...

Wenn Du verkünden willst, dass für JUDEN Jesus ohne besondere Bedeutung ist, dann sags auch ...

Ist aber auch inzwischen ziemlich allbekannt ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#80
Gustav Eggerking schrieb:Der Name Jesus ist fuer Israelis ein Name wie jeder andere.
... und WO ist da der Witz? Israelis sind Staatsbürger eines säkularen Staates mit vielfältiger religiöser Orientierung ... wie Milliarden Bürger anderer Staaten ebenso ...

Wenn Du verkünden willst, dass für JUDEN Jesus ohne besondere Bedeutung ist, dann sags auch ...

Ist aber auch inzwischen ziemlich allbekannt ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#81
Friede sei mit Dir Fritz .

Du hast Recht bezueglich des Namens Jesus fuer die Juden in Israel. Der Name ist ohne besondere Bedeutung. Es ist naemlich nicht der Name unseres Messiahs , der wird naemlich im Haebraeischen wie folgt buchstabiert : YOD_HEY_VAV_SHIN_AYIN
Und vergib mir bitte , daraus laesst sich beim besten Willen nicht der Name Jesus ableiten.
Zitieren
#82
Gustav Eggerking schrieb:...Es ist naemlich nicht der Name unseres Messiahs , der wird naemlich im Haebraeischen wie folgt buchstabiert : YOD_HEY_VAV_SHIN_AYIN
Und vergib mir bitte , daraus laesst sich beim besten Willen nicht der Name Jesus ableiten.
Seit wann ist denn der Eigenname des Messias festgelegt?
Es hätte wohl kaum so viele gegeben, die sich als Messias ausgaben,
wenn der Name feststünde.

[Bild: Messias.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#83
BS"D

Mandingo schrieb:Seit wann ist denn der Eigenname des Messias festgelegt?
Ja, richtig, nach der jüdischen Lehre ist der Name unbekannt, aber ich befürchte, dass du es hier mit einem Christen zu tun hat, der so tut als sei er Jude.
Zitieren
#84
Jakow schrieb:dass du es hier mit einem Christen zu tun hat, der so tut als sei er Jude.
Messianics nennen sich solche Sektierer, im Deutschen noch missverständlicher "messianische Juden". Mit Judentum scheinen die so wenig gemein zu haben wie ne Kuh mit dem Abitur ...

Was mir schon seit längerem aufstößt, sind die anscheinend ziemlich gravierenden Schwierigkeiten unseres "Experten" mit deutscher Ausdrucksfähigkeit ... uns so ziemlich kryptischer brockensammlung aus irgendwelchen englisch-amerikanischen "Meisterwerken" = Indoktrinationionsliteratur zur effektivstmöglichen Judenmission ...

Vielleicht könnte man ihm eine ungestörte Spielwiese in neutralerem Bereich lassen ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#85
Hallo, Gustav,
Zitat:YOD_HEY_VAV_SHIN_AYIN
das ist als Name Jehosch'a
- nun, irgendwie so herum ist das schon im Rahmen der Namen, die man mit "Jesus" uebersetzen kann und tut, denn man hat als Uebergang die Uebersetzungen ins Griechische, wo eben Jeschua, Jeshua als Jesous gebraeuchlich war, und in Suedamerika als auch andern latein-verwandt-sprachigen Laendern ist es ein gebraeuchlicher Name, wie auch Mario dort oefter vorkommt als in deutsch.
- ich versteh nur nicht was das jetzt besagt oder nicht, denn was den Messias betrifft, den auch Juden erwarten - wenn auch nicht genauso definiert wie bei den Christen - so ist bei der Erwartung doch gar kein bestimmter Name vorher festgelegt gewesen - wenn ueberhaupt, war das "Emanuel", und das ist ein Satz, der kein Name zu sein braucht.
- Wir haben doch Koenig David als Gesalbten gehabt, als Moschiahh, Messias - mit so einem waeren wir durchaus auch wieder zufrieden
- und im Sinne des Wortes: eine Salbung hob auch die Koenige Saul, Salomo, Jehu und Joasch in den Status der Immunitaet der Person aus der Konkurrenz hervor - wobei Koenig Jehu, der Feldherr der Syrer-Armee, eher von Anfang an ein Schreckensherr war.
- Fuer diese Besonderheit musste einer nicht juedisch sein, denn das war etwas Internationaleres, das es anderswo auch und eben auch mal in Israel gab.

Dieses ganze Ereifern versteh ich auch nicht wirklich.
Den Christen ist gesagt, Jesus komme unuebersehbar wieder, wenn er so weit ist, weil dann G0TT soweit ist, und beim damaligen Zeitpunkt war es doch "uebersehbar" auf dessen eigene Entscheidung hin
- und Juden warten halt immer noch weiter wie auch vor Jesus, weil wir uns auch vor 2000 Jahren einen wie David vorstellen, nicht komplizierter - auch der wird sich zeigen, wenn wir uns geeignet verhalten, und wenn G0TT soweit ist.
Generell - um WEN geht es denn? - um G0TT und dass Sein Wille geschieht - und das geschieht in jedem Fall. Danken wir IHM, dass das so ist - und warten wir es zuversichtlich ab.
ER hat uns doch alle gern, ER schuf uns und kennt die Herzen.
mfG WiT :)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus im Talmud Sinai 76 100710 21-06-2014, 17:40
Letzter Beitrag: Bion
  Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? Piotrovsky Jury 96 163029 24-06-2013, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  JESUS in aramäischer Schrift Triathlonmario 6 18005 27-11-2010, 18:31
Letzter Beitrag: Angelika

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste