Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche freikirchen sind in der moderne angekommen?
zugegeben, das ist etwas polemisch formuliert - aber das kommt daher, daß ich freikirchen bisher nur als autoritär, reaktionär und intolerant erlebt habe

da user subdil aber neuerdings so begeistert von seiner freikirche ist, sollte ich wohl meinen informationsstand nachbessern und frage daher:

gibt es (zumal protestantische - gibts eigentlich auch andere?) freikirchen, die moderne werte vertreten? also z.b.

- anerkennung und praktizieren von menschen-, bürger- und persönlichkeitsrechten, wie z.b. der sexuellen selbstbestimmung?

- toleranz auch andere religionen/denominationen gegenüber?

- kritikfähigkeit der leitungspersonen und -gremien (she. "meinungsfreiheit")?

- partizipative und gleichberechtigte strukturen?

- offenheit gegenüber diversen lebensentwürfen, also z.b. ehe homosexueller?

- eine nichtrepressive sexualmoral, inkl. anerkennung von genderdiversität?

- ein (falls überhaupt) nicht repressiver sündenbegriff ("dafür wirst du auf ewig in der hölle schmoren")?

zu dem, was mir als in einer offenen pluralistischen demokratie selbstverständlich erscheint, gehört sicher noch einiges mehr, das mir jetzt spontan nicht einfällt. aber ich denke, es ist klar, in welche richtung meine fragen gehen - und wir werden in der diskussion sicher diesen katalog noch ergänzen

was ist also eure meinung und erfahrung:

gibt es solche freikirchen? wenn ja, welche und (geschätzt) wieviele? kann man etwas über ihre beliebheit/zuwachsrate sagen?

auf substanzielle antworten bin ich sehr gespannt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(Gestern, 19:16)petronius schrieb: gibt es solche freikirchen?

Vielleicht sollte man hier zunächst etwas genauer unterscheiden. "Freikirche" ist ja kein eindeutiger, "geschützter" Begriff. Streng genommen besagt der Partikel "Frei-" nämlich erst mal nur, dass es sich um eine Glaubensgemeinschaft handelt, die nicht den "großen" Kirchen angehört. Über konkrete Glaubens-Lehrmeinungen ist damit jedoch noch nichts ausgesagt.

Umgangssprachlich wird der Begriff "Freikirche" allerdings häufig mit "evangelikalen" ("bibeltreuen") Freikirchen gleichgesetzt, wahrschnlich auch deshalb, weil sie die Mehrheit derselben präsentieren, am lautstärksten und in der Öffentlichkeit sehr präsent sind.

Was nun also solche "evangelikalen" ("bibeltreuen") Freikirchen angeht - denen sich ja auch subdil zugehörig bekennt - kann deine Frage, ob diese in der "Moderne" angekommen sind, ganz klar und eindeutig mit NEIN beantwortet werden.
Alles was sich aussprechen läßt, läßt sich klar aussprechen. (Wittgenstein)
Offene Kirche Elisabethen
(Gestern, 20:55)bellevue schrieb:
(Gestern, 19:16)petronius schrieb: gibt es solche freikirchen?

Vielleicht sollte man hier zunächst etwas genauer unterscheiden. "Freikirche" ist ja kein eindeutiger, "geschützter" Begriff. Streng genommen besagt der Partikel "Frei-" nämlich erst mal nur, dass es sich um eine Glaubensgemeinschaft handelt, die nicht den "großen" Kirchen angehört. Über konkrete Glaubens-Lehrmeinungen ist damit jedoch noch nichts ausgesagt.

Umgangssprachlich wird der Begriff "Freikirche" allerdings häufig mit "evangelikalen" ("bibeltreuen") Freikirchen gleichgesetzt, wahrschnlich auch deshalb, weil sie die Mehrheit derselben präsentieren, am lautstärksten und in der Öffentlichkeit sehr präsent sind.

Was nun also solche "evangelikalen" ("bibeltreuen") Freikirchen angeht - denen sich ja auch subdil zugehörig bekennt - kann deine Frage, ob diese in der "Moderne" angekommen sind, ganz klar und eindeutig mit NEIN beantwortet werden.

Vielleicht eher wohl :  teils,  teils .. Gute Werte zu bewahren daran mangelt es wohl hauptsächlich "der Welt" .

"Prüfet alles und behalte das Gute"  

"Das Gute" kann sowohl Altes wie auch Modernes sein.
(Vor 10 Stunden)Zero1 schrieb:
(Gestern, 20:55)bellevue schrieb: Was nun also solche "evangelikalen" ("bibeltreuen") Freikirchen angeht - denen sich ja auch subdil zugehörig bekennt - kann deine Frage, ob diese in der "Moderne" angekommen sind, ganz klar und eindeutig mit NEIN beantwortet werden.

Vielleicht eher wohl :  teils,  teils .. Gute Werte zu bewahren daran mangelt es wohl hauptsächlich "der Welt" .

"Prüfet alles und behalte das Gute"  

"Das Gute" kann sowohl Altes wie auch Modernes sein.

Was genau(!) sind denn "Werte" - und wer befindet darüber, ob diese "gut" oder "schlecht" sind, bzw. was "das Gute" sein soll? Du etwa?

Und da ich mal annehme, dass du dich auf meine Äußerung zu den "evangelikalen" ("bibeltreuen") Freichkirchen bezogen hast: Der ethische Gehalt insbesondere von deren "Gut"- und "Böse"-Schubladen ist definitv gleich NULL - großzügig formuliert...
Alles was sich aussprechen läßt, läßt sich klar aussprechen. (Wittgenstein)
(Vor 10 Stunden)Zero1 schrieb: "Das Gute" kann sowohl Altes wie auch Modernes sein.

ich denke, ich sollte mich klar genug ausgedrückt haben, welche modernen werte ich meine
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: Was sind „die Schlüssel des Königreiches“? Sinai 18 3508 18-05-2025, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind Sinai 68 13858 18-05-2025, 00:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind die Piusbruder Jesuiten ? Sinai 38 10008 03-03-2025, 10:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste