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Hölle wird von Zeugen Jehovas bestritten
#31
Der Irrglaube hier ist ein anderer, naemlich der, die Bibel wuerde eine einheitliche Vorstellung vom Jenseits beinhalten. Das aenderte sich schon im AT.
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#32
(02-07-2025, 16:50)Ulan schrieb: Der Irrglaube hier ist ein anderer, naemlich der, die Bibel wuerde eine einheitliche Vorstellung vom Jenseits beinhalten. Das aenderte sich schon im AT.


Wer weiß, wie man diesen Ausspruch von Jesaja interpretieren kann:
"Wir waren schwanger und lagen in Wehen; / doch als wir gebaren, war es ein Wind. Wir brachten dem Land keine Rettung, / kein Erdenbewohner wurde geboren.
Deine Toten werden leben, / die Leichen stehen wieder auf; / wer in der Erde liegt, wird erwachen und jubeln. Denn der Tau, den du sendest, / ist ein Tau des Lichts; / die Erde gibt die Toten heraus."
Jes 26,18 f (Einheitsübersetzung)

Wenn ein Prophet, ein Mann schreibt "Wir waren schwanger und lagen in Wehen", dann meinte er das im übertragenen Sinn. Er meinte wohl, dass der Kultus unfruchtbar wurde, keine Religionsführer, keine Prediger hervorbrachte. Und wenn er sagt "die Leichen stehen wieder auf", dann könnte er Leichen im übertragenen Sinn gemeint haben, so wie wir heute von "Karteileichen" reden - und keine echten Leichen meinte?

In jedem Verein gibt es Mitglieder, die nicht mehr erscheinen, aber nicht gelöscht wurden.
Und in jeder Religion gibt es Mitglieder, die eigentlich seit Jahrzehnten Karteileichen sind. Dieses Phänomen etwas gab es wahrscheinlich zur Zeit des Jesaja auch

Der Prophet Jesaja hoffte, dass diese "Leichen" wieder "erwachen" werden . . .

Vielleicht dachte er so, wie heute so manche Erweckungsgemeinde

Ob Jesaja auch die wirkliche Auferstehung der Toten meinte - oder dies nur als Metapher benutzte, ist schwer zu sagen

Aus sadduzäischer Sicht war es wohl eine reine Metapher
Aber aus pharisäischer Sicht war es einerseits eine Metapher (der Kultus stirbt ab, in dem Sinne dass die Gläubigen langsam "aussterben",
"kein Erdenbewohner wurde geboren") und gleichzeitig die Verkündigung einer Hoffnung auf die Auferstehung der Toten

Die Lehre der Pharisäer von Auferstehung, Gericht, Lohn/Strafe war zweischneidig
Für alle orthopraxen Juden, die neben den Zehn Geboten auch alle biblischen 613 Mitzwot (Regeln) penibel befolgten, also für alle Juden, die den genauen Durchführungsbestimmungen der Pharisäer strikt folgten, war das ein locken mit Lohn
Für alle nicht ganz orthopraxen Juden, die zwar die Zehn Geboten befolgten, es aber mit der Befolgung der 613 Mitzwot (Verbote) nicht ganz so ernst nahmen, wie es die Pharisäer predigten, war das eine Drohung mit Strafen
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#33
Allerdings berichtet dann das NT von mehreren Toten, die von Jesus auferweckt wurden:
Auferweckung des Sohns der Witwe von Nain, Lukas 7,11–17; Auferweckung des Lazarus, Joh 11; Auferweckung der Tochter des Jairus, Mk 5,21-43

Jesus hat also mindestens drei junge Männer bzw. Jugendliche auferweckt, jeweils in sehr unterschiedlichen Kontexten - als Zeichen seiner göttlichen Macht über den Tod und seiner Rolle als Lebensspender
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