Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann waren die letzten Tage ?
Wann waren die letzten Tage ?

Da übermorgen Pfingstsonntag ist, schaute ich jetzt in: Pfingsten - Wikipedia

"Petrus beruft sich dabei auf eine Verheißung Gottes durch den Propheten Joel, dass Gott in den letzten Tagen seinen Geist über alles Fleisch ausgießen werde (vgl. Joel 3,1–5 EU):

„Da trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden: Ihr Juden und alle Bewohner von Jerusalem! Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte! Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Tag; sondern jetzt geschieht, was durch den Propheten Joël gesagt worden ist: In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden prophetisch reden, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. Auch über meine Knechte und Mägde werde ich von meinem Geist ausgießen in jenen Tagen und sie werden prophetisch reden.“ – Apg 2,14–18 EU"
Anm.: Fettschrift durch mich

Das kann man allen Leuten unter die Nase halten, die sagen, dass wir heute in den "letzten Tagen" leben
In ca. 4 Milliarden Jahren wird es die Erde nicht mehr geben in dieser Form, da die Sonne sich nach und nach zu einem Roten Riesen aufbläht. Zuerst müssen Merkur und Venus dran glauben, dann ist die Erde dran (ich vermute, dass es den Lebewesen schon in einer Milliarde Jahren zu heiß unterm Hintern wird!). Selbst wenn es vorher den Menschen gelingen sollte, auf den Mars umzusiedeln, wären sie ebenfalls in der Falle (wobei einem klar sein sollte, dass es dann sowas wie Menschen sehr wahrscheinlich gar nicht mehr gibt. Es ist nur ein theoretisches, nur ein Gedanken-Spiel). Man überlegt, ob man auf den Jupiter-Mond Titan ausweichen kann, aber langfristig ist das wohl auch keine Lösung.
Die Erde ist nur ein winziges Staubkörnchen im All. Wir brauchen uns gar nicht so zu brüsten mit bombastischen scheinbaren Weissagungen, aus der Bibel oder von sonstwo.
Schau mal hier:
https://www.bbc.com/news/science-environment-51491471
Dieses Foto hat Voyager I erstellt, bevor die Sonde sich aus dem Sonnensystem verabschiedete. Man muss eine Weile suchen, bis man den kleinen hellen Punkt findet, das ist die Erde.
Das Foto stammt vom Februar 1990. Ein wahrhaft demütigendes Bild, das unsere winzige Existenz im Universum eindrucksvoll verdeutlicht! Ein Staubkörnchen!

(Zitat Sinai)
"Das kann man allen Leuten unter die Nase halten, die sagen, dass wir heute in den "letzten Tagen" leben"

Was meinst Du damit? Die "letzten Tage", das ist ein sehr weiter Begriff.
Es gibt keine letzten Tage. Es geht immer weiter. Egal ob mit oder ohne Menschen. Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen!
Und was soll schon ein Tag sein! Vor vier Milliarden Jahren war ein Tag, wie Wissenschaftler analysierten, wahrscheinlich nur 6 Stunden lang, statt 24 Stunden. Nach weiteren 4 Milliarden Jahren - ob da die Erde überhaupt noch rotieren kann, oder bereits von der sich ausdehnenden Sonne verschluckt ist? Wer weiß?
Und in der Zwischenzeit haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo in unserem All, in irgendeinem Multiversum, weitere Zivilisationen gebildet oder sind untergegangen.
So what?!
(06-06-2025, 22:53)Sinai schrieb: Wann waren die letzten Tage ?

gestern, vorgestern und dienstag (bezogen auf den zeitounkt eines postings)

Zitat:In den letzten Tagen wird es geschehen

es hätte dir aufgefallen sein können, daß das im futur steht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-06-2025, 07:26)dorjesempa schrieb: Dieses Foto hat Voyager I erstellt, bevor die Sonde sich aus dem Sonnensystem verabschiedete. Man muss eine Weile suchen, bis man den kleinen hellen Punkt findet, das ist die Erde.
Das Foto stammt vom Februar 1990. Ein wahrhaft demütigendes Bild, das unsere winzige Existenz im Universum eindrucksvoll verdeutlicht! Ein Staubkörnchen!

Wenn ich Dich von einem hohen Aussichtsturm photographiere, wie du unten am Boden stehst, bist du auch klein wie eine Ameise

(06-06-2025, 22:53)Sinai schrieb: Das kann man allen Leuten unter die Nase halten, die sagen, dass wir heute in den "letzten Tagen" leben

(07-06-2025, 07:26)dorjesempa schrieb: Was meinst Du damit?

Ich bezog mich auf das Bibelzitat: Petrus hatte sich auf den Propheten Joel berufen, der Jahrhunderte vorher voraus gesagt hatte, wie es in den "letzten Tagen" aussehen wird: "Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer haben Visionen" (Joel 3,1 EU)
Dies sah Petrus offenbar gekommen, wenn man den Wortlaut in der Apostelgeschichte 2,14–18 EU genau liest.

Dies werde ich den Zeugen Jehovas und den Predigern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage vorlegen.

Damals, als Petrus dies predigte, waren - laut der Apostelgeschichte - die "letzten Tage"
was ja auch plausibel erscheint, wenn man daran denkt, dass der Vorhang im Tempel zerriss (Matthäus 27,51) und einige Zeit später (noch zu Lebzeiten mehrerer Apostel) der Tempel zerstört wurde.

Daher ist es nicht logisch, wenn heute Prediger bedrohlich davon reden, dass die "letzten Tage" bald kommen würden . . .

Nee, der Zug ist abgefahren!
(Zitat Sinai)
"Wenn ich Dich von einem hohen Aussichtsturm photographiere, wie du unten am Boden stehst, bist du auch klein wie eine Ameise"

Eben! Ganz genau! Du hast es genau erfasst!
(07-06-2025, 17:23)dorjesempa schrieb: (Zitat Sinai)
"Wenn ich Dich von einem hohen Aussichtsturm photographiere, wie du unten am Boden stehst, bist du auch klein wie eine Ameise"

Aber wenn ich neben Dir stehe, bist Du ein erwachsener Mensch
(07-06-2025, 17:47)Sinai schrieb:
(07-06-2025, 17:23)dorjesempa schrieb: (Zitat Sinai)

Aber wenn ich neben Dir stehe, bist Du ein erwachsener Mensch

Absolut! Da kann man mal sehen, wie subjektiv in Wirklichkeit die Phänomene erscheinen.
Um zum Thema "Wann waren die letzten Tage ?" im Bereich "Christentum und Theologie" zurückzukehren:

Es gibt immer wieder Prediger von Religionsgemeinschaften aus USA (Zeugen Jehovas und Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und andere), die heute bedrohlich davon reden, dass die "letzten Tage" bald kommen würden . . .

Doch man lese das Bibelzitat: Petrus hatte sich auf den Propheten Joel berufen, der Jahrhunderte vorher voraus gesagt hatte, wie es in den "letzten Tagen" aussehen wird: "Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer haben Visionen" (Joel 3,1 EU)
Diesen Zustand sah Petrus offenbar gekommen, wenn man den Wortlaut in der Apostelgeschichte 2,14–18 EU genau liest.

Laut Petrus begannen die letzten Tage zu seinen Lebzeiten. Dies und nur dies wollte ich aufzeigen

Wenn heute, fast 2000 Jahre später, die Sache mit den "letzten Tagen" wieder aufgewärmt wird, wäre dies unter Hinweis auf Apostelgeschichte 2,14–18 zu hinterfragen
Für Petrus mag das absolut zugetroffen sein.

Es waren ja in der Tat seine letzten Tage.
Endzeitpropheten gibt es ironischerweise zu allen Zeiten; es gibt kaum etwas Dauerhafteres.
Ja, das stimmt. Immer wieder traten Endzeitpropheten auf, und jeder behauptete: "Es ist so weit"

Das Erstaunlich dabei ist, dass sie immer Anhänger fanden und dass es jedesmal wirklich so aussah, dass die Endzeit anbräche
Warum ist ihnen und ihren Anhängern nicht aufgefallen, dass bereits Petrus von den "letzten Tagen" redete ?
(08-06-2025, 14:18)Sinai schrieb: Ja, das stimmt. Immer wieder traten Endzeitpropheten auf, und jeder behauptete: "Es ist so weit"

Das Erstaunlich dabei ist, dass sie immer Anhänger fanden

schön, daß du wieder mal über dich selbst sprichst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 8703 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 140502 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann schrieb Lukas das Evangelium ? Sinai 24 13550 30-06-2019, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste