Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt keinen Gott
#16
Zitat:bis sich die Materie, die in dieser Entfernung existiert dort manifestieren konnte.

Shadaik, wo hast Du das denn gelesen?
Zitieren
#17
Jazzter schrieb:ZEN:

"Welches Geräusch macht ein fallender Baum in einem leeren Wald? Keines, wie kann es ein Geräusch geben, wenn niemand da ist um es zu hören?"


Jazzter

Hi Jazzter,

ich hab diese Spruch auch schon einmal gehört und muß leider gestehen das ich ihn nicht verstanden habe. Das Geräusch ist doch da, ob es jemand hört oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant da immer noch Luft verdrängt wird und dadurch eine Schallwelle entsteht. Vielleicht könntest Du mir diesen Spruch genauer erklären den die Jungs vom Zen haben sich sicherlich etwas dabei gedacht.

Schon im Vorraus Danke

King Lear

Was unter dem Strich steht ist richtig!
------------------------------------------------
Was über dem Strich steht ist falsch!
Zitieren
#18
Ich denke mal es geht darum, dass eine Schallwelle erst durch unsere Wahrnehmung als Geräusch erscheint.
Zitieren
#19
Der Spruch geht anders. Man muss die Frage eher so stellen:

Wenn im Wald ein Baum umfällt, gibt es dann ein Geräuch auch wenn niemand da ist um es zu hören?

Physikalisch vielleicht, aber das Geräuch wird doch erst durch die Wahrnehmung relevant.
Zitieren
#20
Hallo,

ein Mensch der seine Sinne und seinen Geist benutzt, den er ja auch glücklicher Weise bekommen hat, wird es hören.
Zudem kann ich alles was ich nicht akzeptieren möchte ignorieren.

Und da sagt man der Mensch ist das inteligenteste Lebewesen.
Wenn mir einer etwas sagt kann ich mich genauso gut taubstellen und ich werde seine Worte nicht hören. Tja vielleicht ist genau das auch der Grund warum soviel Distanz unter den Menschen herrscht.

Selbst ein Tauber und Stummer Mensch kann hören , er ist sogar sehr viel weiter und hat kein Interesse Dinge absichtlich als nicht-existent darzustellen.

An solchen könnte man sich ein gutes Beispiel nehmen , als an derart verdreht, verwirrende Aussagen von Ignoranten des Lebens.
Zitieren
#21
Zitat:An solchen könnte man sich ein gutes Beispiel nehmen , als an derart verdreht, verwirrende Aussagen von Ignoranten des Lebens.

Also, jeder Mensch sollte wohl selbst entscheiden dürfen, wen er sich zum Vorbild nimmt und wen nicht. Was für Dich verdreht und verwirrend klingen mag, klingt für andere logisch. Schon einmal daran gedacht das Religion, Gott usw. für andere Menschen genauso verdreht und verwirrend klingt wie für Dich das Rationale?

Bevor ich mir einen Menschen wie Mohamed oder Jesus zum Vorbild nehme, trinke ich mit dem Allmächtigen eine Flasche Madeira-Wein in meinem Wohnzimmer, und da es keinen Gott gibt... Wenn ein Mensch sich Mohamed oder Jesus zum Vorbild nimmt, gut! Aber sage nicht das jeder dies tun sollte/muss.

Grüße
Steffen
Zitieren
#22
Hallo Steffen,

selbstverständlich ist das jedem für sich überlassen , den das ist ja auch unsere eigene Entscheidung.
Sehe das bitte nicht als irgendeine "Anmache" auf das persönliche , es ist einfach nur ein Denkanstoss wie auch das Rationelle.
Dafür haben wir ja die Entscheidungsfreiheit und unseren eigenen Willen.
Nur kenne ich in meinen Kreisen leider , oder Gott sei dank Menschen die eben verschiedene Arten von Behinderungen haben, und wenn man mit denen redet erkennt man wie diese ihre Sinne benutzen und erweitern. Solche Menschen finde ich persönlich besitzen ein starkes Selbstwertgefühl.
Wir die diese Leiden nicht haben, ignorieren sehr viel und sehen vieles auch als Selbstverständlich an. Und es ist eben nicht selbstverständlich . Darüber finde ich sollte man sich auch Bewußt werden.
Jeder hat seine Vorbilder und das ist auch gut so!
Gruß
Zehra :D
Zitieren
#23
Hallo Zehra,

nö, weshalb soll ich dies persönlich nehmen. Wollte nur darauf hinweisen das Menschen halt verschieden sind...

Recht hast Du! Man muss sich erst den Daumen verletzen, bevor man merkt, wie oft man diesen am Tag braucht...

Grüße
Steffen
Zitieren
#24
@Alejnu

Genau darum gehts mir!

Wie kann ich sagen, dass diesen Geräusch da ist, wenn ich das Wort Geräusch schon benutze? Der Begriff für "Geräusch"/"Laut" usw. kommt ja aus dem Verstand und benennt eine subjektive Wahrnehmung.

So denke ich im übrigen auch über die Naturwissenschaften, nämlich das sie vom Menschen sind und eigentlich nur benennen und beschreiben. Forschen innerhalb dieser Begriffe ist natürlich möglich, aber dass eben unsere Begriffe, menschliche, damit aus unserem Blickwinkel.

Wenn du sagst, dass das Geräusch physikalisch da wäre, dann frage ich mich, wie du dir so sicher sein kannst? :?:

Wir beschreiben Geräusche physikalisch. Ist dieses Geräusch durch die Formel an der Tafel existent?

Und wenn keiner da ist der das Geräusch wahrnehmen bzw. "beGREIFEN" kann, danach greifen kann, wie, ab wann kann es sein?
Anders, ab wann beginnt "sein". Ich denke hier, mit der Wahrnehmung, oder generell formuliert:

"Etwas ist seien, wenn es das Potenzial zur Interaktion besitzt."

Zu diesem Potenzial muss zum eigentlichen Seinsbegriff dann noch gesagt werden, dass ohne die eigentliche Interaktion das Potenzial nicht festgestellt werden kann, damit lässt sich keine Aussage über den Existenzwert (Sein/nicht-Sein) des "Etwas" machen. Nur konditional eben.

Ciao,

Jazzter
Zitieren
#25
Hallo Jazzter!

Zitat:Wir beschreiben Geräusche physikalisch. Ist dieses Geräusch durch die Formel an der Tafel existent?

Ja, das Geräusch ist existent! Nicht durch unsere sprachliche Beschreibung, nicht durch eine Formel die an irgendeiner Tafel steht, sondern: Weil es ist! Es ist aufgrund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Sprache und Schrift sind "nur" unsere Hilfsmittel, um unsere Welt zu erklären. Mathematik ist der Schlüssel zum Verständnis unserer Welt.
Zitieren
#26
@Jazzter
Jazzter schrieb:"Sein definiert sich aus dem Potenzial zur Interaktion."

D.h. der Begriff sein ist das Sein. Damit hängt mein philosophischer Ansatz an der Sprache bzw. am wahrnehmenden Individuum.

Sprich: Kein Mensch oder Geist = kein Sein.

Hallo mal. Beziehst du damit deine Seins-Definition lediglich auf den menschlichen Geist?
Ich halte das für einen Widerspruch in sich.
Wenn sich das "sein" durch sein "Potenzial zur Interaktion" definiert, steht es außerhalb der Menschlichen Existenz bzw. Wahrnehmung.
Ein fallender Baum interagiert mit der ihn umgebenden Atmosphäre, dadurch entsteht ein Geräusch.

Es kann natürlich sein, das ich da etwas falsch verstanden habe,
Viele Grüße, Nicolas
Zitieren
#27
Hallo Nicolas!

Zitat:Beziehst du damit deine Seins-Definition lediglich auf den menschlichen Geist? Ich halte das für einen Widerspruch in sich.

Halte ich auch für einen Widerspruch in sich. Außerdem ist es menschliche Überheblichkeit das Geräusch nur als relevant zu betrachten, wenn ein Mensch dieses auch hört.

Gruß
Steffen
Zitieren
#28
Zitat:Ja, das Geräusch ist existent! Nicht durch unsere sprachliche Beschreibung, nicht durch eine Formel die an irgendeiner Tafel steht, sondern: Weil es ist!

Ich bezog mich hier auf ein Formel die "nur so" an der Tafel steht. Ist mit der Formel an der Tafel die Schwingung existent? Nein.

Ausserdem wurde ich gründlich missverstanden, oder es wurde nicht fertig gelesen. Ich schrieb doch:

Zitat:Zu diesem Potenzial muss zum eigentlichen Seinsbegriff dann noch gesagt werden, dass ohne die eigentliche Interaktion das Potenzial nicht festgestellt werden kann, damit lässt sich keine Aussage über den Existenzwert (Sein/nicht-Sein) des "Etwas" machen. Nur konditional eben.

Ich sage ja mit eine guten Grund das POTENZIAL und nicht die Interaktion selber. Um aber letztlich ein Urteil über dieses Potenzial zu gewinnen, brauche ich die Interaktion.

Das Geräusch des Baumes ist in sofern seiend, als es potenziell mit mir (meinen Ohren) interagieren könnte. Da ich es aber nicht höre, kann ich darüber nicht urteilen.

Soweit ok?

Ciao,

Jazzter
Zitieren
#29
Hallo Jazzter,

sorry, dass ist einfach nur abstrakt.

Gruß
Steffen
Zitieren
#30
Steffen schrieb:Außerdem ist es menschliche Überheblichkeit das Geräusch nur als relevant zu betrachten, wenn ein Mensch dieses auch hört.
Hallo Steffen, du sprichst mir aus der Seele :D

Jazzter schrieb:Ich bezog mich hier auf ein Formel die "nur so" an der Tafel steht. Ist mit der Formel an der Tafel die Schwingung existent? Nein.
Hallo Jazzter. Das kommt mir abwegig vor. Du vergleichst hier Tomaten mit Äpfeln, um Bildlich zu sprechen. Die Formel stellt lediglich einen Erklärungsversuch des vorrangegangenen Ereignissen (in diesem Fall das Geräusch) dar. Ich kann nicht nachvollziehen wo hier der Zusammenhang zu deiner eigentlichen Theorie besteht.

Jazzter schrieb:Da ich es aber nicht höre, kann ich darüber nicht urteilen
Hast du mit deiner Aussage
Zitat:Sprich: Kein Mensch oder Geist = kein Sein.
nicht schon darüber geurteilt?

Viele Grüße, Nicolas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Gott augustinus 394 92750 22-10-2022, 09:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 27357 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheistisch an Gott glauben Haevelin 61 61804 24-10-2020, 19:09
Letzter Beitrag: Nata34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste