(10-04-2025, 16:19)Sinai schrieb: (09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Vorlagen für deine Scheißgeschichteln, Verschwörungstheorien, Falschbehauptungen...
Übrigens ...Auch die Evangelisten Matheus, Marcus.. (Marco, Mateo.. sprich "Matäo" waren im Mittelalter keine "use" nicht. Wie z.B. die Beate.. usw. usf.
(10-04-2025, 15:47)Geobacter schrieb: Dem damaligen "Francesco" (zu Deutsch - Franzose) "aus" und nicht "von" Assisi - seine Familie war nicht von Adel - würde man heute eine gehörige Borderlinestörung attestieren... anstatt in zur Legende hochstilisieren.
Auch wenn du noch so tobst und aus dem Rahmen fällst...
Mach ich doch nicht... auch wenn du mir wie gestern, wieder mit einer dicken Lippe drohst. Du bist ja ein ganz ein feiner...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
10-04-2025, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-04-2025, 21:29 von Sinai.)
Hast du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache? Ich schrieb:
(09-04-2025, 17:22)Sinai schrieb: (09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Das sind aber alles literarische Sagen / Legenden, welche sich um den "Francesco di Assisi" ranken. In Wirklichkeit war er "Borderliner." ...
Du riskierst aber schon eine dicke Lippe
(10-04-2025, 16:19)Sinai schrieb: Auch wenn du noch so tobst und aus dem Rahmen fällst, kannst du deine Meinung niemand aufzwingen. Papst Franziskus wählte seinen Papstnamen nach dem Hl. Franz von Assisi
(10-04-2025, 17:17)Geobacter schrieb: Mach ich doch nicht... auch wenn du mir wie gestern, wieder mit einer dicken Lippe drohst. Du bist ja ein ganz ein feiner... 
Das ist keine Drohung, sondern eine Redewendung, dass deine Lippe sehr dick (vorlaut) ist
Was nimmst du dir eigentlich heraus, den Namensgeber des Papstes - Franz von Assisi - als Borderliner zu bezeichnen ??
Bist du Arzt? Wohl kaum. Denn ein Arzt würde niemals so ein Gerücht als Ferndiagnose in Umlauf setzen
10-04-2025, 21:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-04-2025, 21:43 von Sinai.)
Hier geht es um das Thema "Papstname Franziskus" und du willst das Thema sofort dazu missbrauchen, den Franz von Assisi als "Borderliner" zu bezeichnen
Der Name Franziskus könnte vom Wortstamm franc viel älter sein als der Heilige Franz von Assisi. Man denke an das alte Volk der Franken zur Zeit Karls des Großen, vgl. lat. francus
Laut Wikipedia - Franziskus könnte der Wortstamm seine Wurzeln im Altfranzösischen franc für "frei" haben
Frank ist überhaupt ein beliebter Vorname, siehe Frank Sinatra
der ursprünglich Francis hieß
Wie dem auch sei. Ein frischgebackener Papst, der sich einen Papstnamen sucht, wird genau recherchieren, was es mit dem Namen auf sich hat, und welche Bedeutungen er transportieren kann
Frühere Päpste nannten sich gerne Johannes, Gregor, Benedikt, Clemens, Innozenz, Leo, Pius (allesamt mehr als 10)
Die Diskussion hat kein weltanschauliches Thema, sondern beschäftigt sich weitest gehend mit der Namensherunft des gegenwärtigen Pontifex.
Daher wurde das Thema in die Plauderecke verfrachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
12-04-2025, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-04-2025, 14:25 von Geobacter.)
(10-04-2025, 21:14)Sinai schrieb: Hier geht es um das Thema "Papstname Franziskus" und du willst das Thema sofort dazu missbrauchen, den Franz von Assisi als "Borderliner" zu bezeichnen
Der Name Franziskus könnte vom Wortstamm franc viel älter sein als der Heilige Franz von Assisi.
Das interessiert doch niemanden. Nur deswegen sind wir hier doch wegen dir wiedermal in der Plauderecke gelandet. Und.. ja .. freilich hat der Papst sich in Anlehnung an die Legende des "Hl. Franz von Assisi" dessen Namen ausgeliehen. Kann er doch machen wie ihn beliebt. Was aber nicht heißt, dass der historische und tatsächliche Francesco (di Assisi) ein "Von" und also ein Adeliger war, sondern bis zu seinem Tod den Vornamen Bernardone trug.
Ja, der Worts-stamm - Franc - France - Frankreich - Franken... https://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Volk) wird aber leider in der Bibel nirgends erwähnt .. wie von dir erstunken und erlogen!
Dass nun aber der wirkliche Franziskus von damals, nach heutigen psychiatrischen Maßstäben.... an einer argen "Borderline-Störung" litt, kommt viel näher an die Realität heran, als die Legende! Es ist nämlich auch dokumentiert, woran, wie und weswegen er gestorben ist und das ist ein deutlicher Hinweis auf eine schwere psychische Erkrankung. Genannt "Boderlinestörung".
(10-04-2025, 21:06)Sinai schrieb: Hast du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache? Ich schrieb:
(09-04-2025, 17:22)Sinai schrieb: (09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Das sind aber alles literarische Sagen / Legenden, welche sich um den "Francesco di Assisi" ranken. In Wirklichkeit war er "Borderliner." ...
(10-04-2025, 16:19)Sinai schrieb: Auch wenn du noch so tobst und aus dem Rahmen fällst, kannst du deine Meinung niemand aufzwingen. Papst Franziskus wählte seinen Papstnamen nach dem Hl. Franz von Assisi
(10-04-2025, 17:17)Geobacter schrieb: Mach ich doch nicht... auch wenn du mir wie gestern, wieder mit einer dicken Lippe drohst. Du bist ja ein ganz ein feiner... 
Das ist keine Drohung, sondern eine Redewendung, dass deine Lippe sehr dick (vorlaut) ist 
Was nimmst du dir eigentlich heraus, den Namensgeber des Papstes - Franz von Assisi - als Borderliner zu bezeichnen ??
Bist du Arzt? Wohl kaum. Denn ein Arzt würde niemals so ein Gerücht als Ferndiagnose in Umlauf setzen
@ Sinai,
jedem user fällt ja wohl schon länger auf, dass Geobacter jede Person, die nicht in seinen Denkrahmen passt und seine damit verbundene Weltsicht teilen mag, am liebsten gleich mal in die "Klappsmühle" schicken möchte. In seiner Überempfindlichkeit versucht er alles zu entkräften, schlecht zu machen, verwendet auch gerne den Ausdruck "narzisstische Kränkung" ... etc. - Ich hatte ihm ja schon öfter geraten, doch mal besser in den eigenen Spiegel zu schauen.
Dass er die bei uns übliche Redewendung "eine dicke Lippe riskieren" nicht versteht, muss man ihm aber nachsehen, denn er lebt in Bozen.
Gruß von Reklov
12-04-2025, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-04-2025, 20:09 von Geobacter.)
(12-04-2025, 17:32)Reklov schrieb: (10-04-2025, 21:06)Sinai schrieb: Hast du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache? Ich schrieb:
@ Sinai,
jedem user fällt ja wohl schon länger auf, dass Geobacter jede Person, die nicht in seinen Denkrahmen passt und seine damit verbundene Weltsicht teilen mag, am liebsten gleich mal in die "Klappsmühle" schicken möchte. In seiner Überempfindlichkeit versucht er alles zu entkräften, schlecht zu machen, verwendet auch gerne den Ausdruck "narzisstische Kränkung" ... etc. - Ich hatte ihm ja schon öfter geraten, doch mal besser in den eigenen Spiegel zu schauen. 
Dass er die bei uns übliche Redewendung "eine dicke Lippe riskieren" nicht versteht, muss man ihm aber nachsehen, denn er lebt in Bozen.
Nein .. Reklov, weder möchte ich jeden der nicht so denkt wie ich in die Klapsmühle stecken, noch lebe ich in Bozen.
Und freilich riskiert man eine dicke Lippe - (eine aufs Maul).. wegen der narzisstischen Kränkung.
Das Thema hat sich hier wohl erledigt. Geschlossen!
|