Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fleischliche Auferstehung (Zeugen Jehovas)
Heute hatte ich wieder eine Unterredung mit Zeugen Jehovas am Bahnhof. Es standen wieder andere Leute beim Trolley, die müssen ein unerschöpfliches Reservoir von Verkündigern haben. Oder kommen da Leute mit dem Zug von auswärts ?
Ich lenkte das Thema auf die Seele. Sie sagten erwartungsgemäß, daß es keine unsterbliche Seele gebe. Daraufhin stellte ich ihnen zwei Fragen, die sie mir nicht zufriedenstellend beantworten konnten:

1.) Angeblich kommen nach der mit der Geheimen Offenbarung begründeten Lehre der Zeugen Jehovas 144.000 in den Himmel; wohl nicht fleischlich, weil in der Stratosphäre das Fleisch platzen würde, somit kann nur die Seele in den Himmel auffahren

2.) Die "Große Volksmenge" der Geheimen Offenbarung habe nach der Lehre der Zeugen Jehovas nur eine fleischliche Auferstehung, aber das wäre dann doch mangels Seele nur eine Art "Klon" ohne Erinnerung an früher

Ich erwarte mir nicht, daß jemand im Forum diese beiden an die Zeugen Jehovas gestellten Fragen beantworten kann, hier sind keine Advokaten
oder Fürsprecher der Zeugen Jehovas - aber vielleicht hat jemand ganz andere Ideen von der biblischen Auferstehung

Fernost (Nirwana) oder Atheismus (Dialektischer Materialismus DIAMAT) interessiert mich hier nicht, das sind andere Themen

Interessant wäre, was Katholiken hier wirklich glauben (das was im Katechismus steht interessiert mich hier nicht, mich würde interessieren was die Menschen glauben)
Gibt es hier einen kleinsten gemeinsamen Nenner an den alle Katholiken glauben ?
Was glauben die diversen Protestants ?

Was glauben die Juden ? Man denke an den berühmten Maimonidesstreit

Was glauben die verschiedenen Richtungen des Koran (Schiiten / Sunniten)

Den Spezialfall der in Europa nicht so bedeutenden Mormonen lassen wir lieber unberücksichtigt, sonst wird das zu ausführlich
Wenn Du nicht immer Deine eigenen Themen zerreden wuerdest...
Und nein, Atheismus und Kommunismus sind zwei ganz unterschiedliche Konzepte und haben per se erst mal rein gar nichts miteinander zu tun.

Zu Deinen Fragen haette ich Dir uebrigens gar nichts geantwortet. Die Fragen selbst sind schon vollgestopft mit irgendwelchen Vorstellungen, die derjenige, der an fleischliche Auferstehung glaubt, gar nicht haben muesste.

Ansonsten bin ich hier sowieso nicht gefragt. Und die Kirchen wollen sich da wohlweisslich nicht festlegen.
(08-03-2025, 02:29)Sinai schrieb: Heute hatte ich wieder eine Unterredung mit Zeugen Jehovas am Bahnhof.
[…]
Angeblich kommen nach der mit der Geheimen Offenbarung begründeten Lehre der Zeugen Jehovas 144.000 in den Himmel;

144000 aus dem Volk Israel und unzählige andere Gottestreue (Offb 7,9).

(08-03-2025, 02:29)Sinai schrieb: …wohl nicht fleischlich, weil in der Stratosphäre das Fleisch platzen würde, somit kann nur die Seele in den Himmel auffahren…

Im Zusammenhang mit phantastisch-mythologischen Sprachbildern sind derlei Annahmen Blödsinn!

(08-03-2025, 02:29)Sinai schrieb: Ich erwarte mir nicht, daß jemand im Forum diese beiden an die Zeugen Jehovas gestellten Fragen beantworten kann, hier sind keine Advokaten…

Richtig, zumal unsinnige Fragen vorgetragen wurden. Was "Advokaten" mit der Beantwortung dieser Fragen zu tun haben könnten, soll dein Geheimnis bleiben.

Es geht um Offb 7,4ff. und 14,1. Das Thema wird in den Bereich "Bibeltexte" verschoben.

Der Seher greift auf die alttestamentliche Bildsprache zurück. Die 144000 sind je 12000 Gottestreue aus jedem der zwölf Stämme Israels.

Die frühchristliche Interpretation der Textstellen setzt die 144000 mit jenen gleich, die "dem Lamm" (also Jesus Christus) in Zeiten der Verfolgung die Treue gehalten (das Martyrium angenommen) hatten.

In der Regel wird übersehen, dass der Seher nach Offb 7,9 darüber hinaus noch unzählige weitere "Gerettete" (eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen) erwähnt.

Dazu siehe auch Friedrich Heiler. Erscheinungsformen und Wesen der Religion. 1961 Stuttgart. Verlag W. Kohlhammer. S. 171.:

12 ist eine heilige Zahl Israels: 12 ist die Zahl der Stämme nach den 12 Söhnen Jakobs. 12 Brunnen fanden die Israeliten auf ihrer Wüstenwanderung in Elim (2. Mos. 15, 27), 12 Steine nahm Josua aus dem Jordan und stellte sie in Gilgal auf (Jos. 4). 12 Edelsteine schmückten den Brustschild des Hohenpriesters (2. Mos. 28, 17 ff.), 12 Rinderfiguren stützten das "eherne Meer" im Tempel (1. Kön. 7, 25); mit 12 Jochen pflügte Elisa bei seiner Berufung (1. Kö.19, 19). 12 ist die Zahl der kleinen Propheten.

Mit 12 Jahren kam Jesus in den Tempel (Luk. 2, 42). 12 ist die Zahl der Apostel, 12 Körbe blieben bei der ersten Speisung übrig (Mk 6, 43). 12 ist die apokalyptische Zahl: 12 Sterne des Tierkreises trägt das Haupt des Sonnenweibes (Offb. 12, 1). 12 Tore hat die himmlische Stadt, 12 Grundsteine ihre Mauer (Offb. 21, 12ff.). 12 000 Versiegelte aus jedem der 12 Stämme, also 144 000, beten das Lamm an (Offb. 7, 4 ff; 14,1); der Lebensbaum bringt zwölfmal jährlich Früchte (Offb. 22, 2). 12 Artikel hat das Apostolische Glaubensbekenntnis. 12 ist die Zahl der Sibyllen.
MfG B.
(08-03-2025, 02:29)Sinai schrieb: vielleicht hat jemand ganz andere Ideen von der biblischen Auferstehung

ja sicher

ist halt noch so ein geschichtlein, um die schäflein bei der stange zu halten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die 2 Zeugen ProxVh 12 9144 21-05-2024, 21:25
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste