(10-03-2025, 22:01)Reklov schrieb: (06-03-2025, 21:56)Ekkard schrieb: Den Repliken von @Ulan und @petronius ist nichts mehr hinzuzufügen. Nur perfekten Dingen kann man nichts mehr hinzufügen!
ich nehme dein kompliment gerne an
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(10-03-2025, 22:10)Reklov schrieb: (06-03-2025, 15:10)petronius schrieb: (28-02-2025, 19:13)Reklov schrieb: Wer von uns wollte danach noch allein auf den Regeln der klassischen Physik beharren?
will sowieso keiner, der was von physik versteht
du also schon mal nicht
wieder mal machst du etwas zu einem problem, das schlicht keines ist
petronius,
man erkennt, dass Du wenig von Physik verstehst, ansonsten müssten dir ja die "Probleme", welche Physiker benennen und auch offen bekennen, bekannt sein!
sei versichert, sie sind mir bekannt
das ändert aber nichts daran, daß niemand, der etwas von physik versteht (wir wissen, daß du nicht zu dieser gruppe zählst), "noch allein auf den Regeln der klassischen Physik beharren" will. du also wieder mal reinen unsinn geschrieben hast
Zitat:Informiere dich darüber. Quellen gibt es ja dazu - mehr als reichlich!
aus deinem munde ist das wirklich urkomisch
(11-03-2025, 14:58)petronius schrieb: (10-03-2025, 22:10)Reklov schrieb: (06-03-2025, 15:10)petronius schrieb: (28-02-2025, 19:13)Reklov schrieb: Wer von uns wollte danach noch allein auf den Regeln der klassischen Physik beharren?
will sowieso keiner, der was von physik versteht
du also schon mal nicht
wieder mal machst du etwas zu einem problem, das schlicht keines ist
petronius,
man erkennt, dass Du wenig von Physik verstehst, ansonsten müssten dir ja die "Probleme", welche Physiker benennen und auch offen bekennen, bekannt sein!
sei versichert, sie sind mir bekannt
das ändert aber nichts daran, daß niemand, der etwas von physik versteht (wir wissen, daß du nicht zu dieser gruppe zählst), "noch allein auf den Regeln der klassischen Physik beharren" will. du also wieder mal reinen unsinn geschrieben hast
Zitat:Informiere dich darüber. Quellen gibt es ja dazu - mehr als reichlich!
aus deinem munde ist das wirklich urkomisch
@ petronius,
"urkomisch" ist schon mal, dass die klassische Physik die Bewegung von Himmelskörpern in starken Gravitationsfeldern nicht erklären kann. Wie z.B. die Bewegung des Merkur in seinem Perihel. Auch die Krümmung des Lichts in der Nähe massiver Gravitationskörper, Gravitationslinseneffekte etc. kann sie nicht erklären.
Auch der photoelektrische Effekt weist 3 wichtige Eigenschaften auf, welche mit der klass. Physik nicht erklärt werden können. Auch die Wellentheorie konnte die Schwarzkörperstrahlung nicht erklären.
Wenn Du so schlau bist, wie Du meinst, weißt Du ja, was ich hier nur kurz (ohne Details!) angesprochen habe.
Gruß von Reklov
(14-03-2025, 15:15)Reklov schrieb: Wenn Du so schlau bist, wie Du meinst, weißt Du ja, was ich hier nur kurz (ohne Details!) angesprochen habe. 
Das kommt auch wieder "urkomisch" herueber. Es ist schon witzig, wie Du hier versuchst, den Eindruck zu erwecken, Du verstuendest, von was du da redest.
Aber da auch das wieder nur unter "persoenliche Kabbelei" faellt, versuche mal beim Thema zu bleiben. Warum erzaehlst Du uns nicht weiter von Deinem Lueckengott, wie in fast jedem Beitrag, den Du schreibst?
(14-03-2025, 15:15)Reklov schrieb: "urkomisch" ist schon mal, dass die klassische Physik die Bewegung von Himmelskörpern in starken Gravitationsfeldern nicht erklären kann
was genau an "niemand, der etwas von physik versteht (wir wissen, daß du nicht zu dieser gruppe zählst), will noch allein auf den Regeln der klassischen Physik beharren" hast du jetzt nicht verstanden?
Das ist doch alles längst geklärt:
Die Perihel-Drehung der Merkur-Bahn durch die Allgemeine Relativitätstheorie,
Die Spektralverteilung der Strahlung eines schwarzen Körpers durch die Quantentheorie.
Beide gehen für klassische Grenzfälle in die klassischen Theorien über (Newton, Wien, Rayleigh-Jeans)
Das heißt natürlich auch, dass man im Lauf der Zeit Theorien erweitern und verfeinern muss, um neuere Messdaten zu erklären. In Mittelerde bleibt alles bei klassischen Theorien. Wenn man an den Rändern unserer Welt Messungen durchführt, dann ist es nicht verwunderlich, dass unsere gegenwärtigen Theorien diese Ergebnisse nicht korrekt reproduzieren. So sind die Sternbewegungen am Rande aller Galaxien zu schnell für die sichtbare Masse nämlicher Sterneninseln. Man erklärt sich dies im Moment damit, dass deren Masse "durch dunkle Materie" sehr viel größer ist, als die Masse, die wir "sehen" können. Also wird fleißig an Erweiterungen unserer Kenntnisse gebastelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|